Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

weisse Substanz im Urin?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

habe Leo eben beim urinieren zugesehen und er hinterlässt so einen weissen runden Fleck. Am Anfang ist der Urin klar und dann weiss. Also es bleibt ein nasser Fleck mit einem weissen Fleck in der Mitte. Die Substanz ist nicht sandig. Er hatte Blasenschlamm, vor einiger Zeit, der sah aber ganz anders aus, mehr bräunlich und eben sandig. Die Substanz jetzt ist ganz weiss und ein bisschen dickflüssiger als der übrige Urin.

Was kann das sein?

Mache mir Sorgen,muss gleich zur Arbeit und bin für jede Antwort dankbar!

Lg, Evelyn

• Vorerst musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. Weisslicher Urin ist bei Meerschweinchen nicht unnormal. Meine TÄ sagte mir mal, dass das ein eher gesundes Anzeichen ist, da auf diese Weise das Kalzium wieder ausgeschieden wird.

Ich beobachte das bei meinen Nasen sehr häufig, dass der Urin sich nachher weiss färbt. Da meine Nasen aber auch sehr viel trinken und natürlich auch futterbedingt Kalzium augnehmen ist das eine ganz normale Reaktion des Körpers.

Du kannst aber auch hier https://www.diebrain.de/Iext-blase.html alles genau nachlesen.

Du musst Dein Kerlchen nur genauer beobachten, sobald Du der Meinung bist, dass er beim pfützen Schmerzen hat, solltest Du sofort einen TA aufsuchen.

• Hallo Babsi,

danke für Deine rasche Antwort. Sitze gerade bei der Arbeit und bin jetzt erstmal beruhigt. Ich habe ihn genau beobachtet und keine Anzeichen von Schmerzen gesehen oder gehört.

Ich werde jetzt wieder Löwenzanhn geben, wenn es keinen frischen gibt auch getrockneten. Das hatte ich reduziert wegen dem Blasenschlamm und habe jetzt aber auf der Seite, die Du mir angegeben hast, gelesen, dass man Löwenzahn auf jeden Fall geben soll.

Nochmal Danke und lieben Gruss
    Evelyn