Meerschweinchen Haltung

Mache mir Angst

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi Leute Mein Meerschweinchen(Weiblcih natürlich)hat vor 3 Tagen 2 Kleine bekommen.Nun mache ich mir Angst über die Kleinen sie fühlen sich so Leicht an und ich gaube die mutter ernährt sich ned.Immer wen sie versuchen unter die Mutter zu gehen Leuft se weg .Vieleicht fütert sie die klinen wen wir schlafen oder so??Könnt ihr mir bitte helfen mache mir angst um die kleinen das sie Sterben=(

MFG
    FaBiOt :cry::cry::cry::cry::cry::cry: :?::?::?:

• Okay ich habe erstmal ein paar Fragen an dich:

Ist der Papa der Kleinen kastriert?
    Wenn nicht, dann kann es nämlich sein, dass dein Weibchen schon wieder gedeckt wurde und somit bald wieder Mama wird :(

Was für Gemüse bietest du den Meeris an? Wirklich nur Möhren? Das ist nicht so toll, Meeris brauchen ne ausgewogene Mischung, viele verschiedene Gemüsesorten, die man allerdings langsam anfüttern sollte. Soll heißen: nicht zu viel auf einmal, erstmal schauen, wie sie es vertragen, was sie mögen und so weiter.

Streu ist nicht zur Ernährung geeignet. Bekommen sie denn Heu?
    Heu ist das Grundnahrungsmittel bei Meeris und sollte immer, wirklich immer vorhanden sein!

Trockenfutter ist auch nicht unbedingt gesund, auch wenn das in Zoohandlungen gerne behauptet wird.

Als Waage reicht eine ganz einfache Küchenwaage, meine hat z.B. 10€ gekostet und die gibt es so ziemlich überall (Mediamarkt etc. oder mal im Angebot im Discounter).

Ein TÜV ist wie beim Auto eine Kontrolle der Gesundheit der Tiere. Das macht man 1x pro Woche, immer am gleichen Tag und möglichst zur gleichen Uhrzeit, unter gleichen Bedingungen. Da kontrolliert man beispielsweise die Zähne, Ohren, Augen, Fell und so weiter und wiegt sie.

• Eine digitale Küchenwaage bekommst Du in jedem Haushaltswarengeschäft, teils sogar in gut geführten Supermarkt.

Der Papa ist also auch noch im Stall, sprich es ist also ein Böckchen und könnte rein theoretisch die Mutter direkt wieder decken, na dann viel Spass :evil:

Was für ein Meeriefutter ist das denn, das Du da fütterst? Und Streu? Frisst die Mutter das Streu? Und sonst gibt es nur Möhren? Wichtig wäre jetzt, das die Mutter vitaminreiches Futter bekommt, z.B. Paprika oder Fenchel, Gurke und Salat (Eisbergsalat oder Endivien) darf sie natürlich auch fressen.

TÜV = Generaluntersuchung des Meerschweinchens:

- regelmässiges wiegen
    - Fell auf Parasiten untersuchen
    - Krallen schneiden
    - Augen, Nase und Ohren untersuchen (sind die Augen klar? sind die Ohren sauber? ist die Nase trocken?)
    - die Afterregion untersuchen (ist der Popo sauber und trocken?)
    - die Schneidezähne kontrollieren (sind sie zu lang? sind sie gleichmässig abgenutzt?)

Alles wichtige kannst Du auch hier nachlesen https://www.diebrain.de/Ituv.html

Und bitte lies Dir das auch wirklich durch und handel danach, auch den link den ich Dir über die Handaufzucht gegeben habe.

edit: Sally&Sissy war schneller