Allgemeines

Böckchengruppe erweitern?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr Lieben!

Ich überlege ja schon länger ob ich meine Bockgruppe um ein Schweinchen erweitern soll.
    Meine Frage ist, ob es sinnvoll wäre und obs machbar ist.
    Ich habe derzeit zwei Böcke zusammensitzen, einige erinnern sich vielleicht noch. Sie wohnen seit Oktober zusammen. Sieben und Midget. Midget ist kastriert, wird dieses Jahr vier Jahre alt und Sieben ist unkastriert, ein Jahr alt jetzt.
    Mitlerweile verstehen die beiden sich ganz gut, auch wenn ab und an noch geschnattert wird.
    Sie wohnen zusammen in einem Eigenbau der 1,40m lang und 0,90m tief ist.
    Es gibt zwei Etagen, die durch eine Treppe verbunden sind, zusätzlich zur Grundfläche.
    Würde der Platz für einen dritten Bock reichen?
    Das Schweinchen einer Freundin hat heute zwei kleine Würmer zur Welt gebracht und ich habe eventuelles Interesse an dem Böckchen angemeldet.
    Was sagt ihr?
    Liebe Grüße :)

• ich würde es nicht tun.

Zum einen finde ich deien Grundfläche für 3 Böcke arg klein, davon abgesehen ist selbts die Vergesellschafttung eines babyböckchens mit Altböcken immer ein russisch Roulette. Zum einen kann man nie sagen ob sich das bisher untergeordnete Böckchen nicht doch zum Chef aufspielen will und was noch weitaus heikler ist, keienr kann dier sagen was für ein Dominazverhalten der Jungbock mal an den tag legt. Im ungünstigsten Fall versteht sich das 3er gespann ein halbes bis dreiviertel Jahr prächtig und fängt dann an sich gegenseitig in die Wolle zu bekommen.

Ist mir letzen Sommer fast passiert und ich bin heilfroh das die 4er Bande sich jetzt einigermaßen zusammengerauft hat *schweißvonderStirnwisch*

• Ich würde es auch nur tun wenn ich im Notfall die Möglichkeit hätte dauerhaft zwei Gruppen zu machen. Es ist sonst einfach zu rsikoreich, dass die drei sich später zerstreiten und du dann evtl nicht mal mehr Sieben und Midget zusammenhalten kannst weil die sich nicht mehr leiden können.

Achja das ist halt das Leid der Bockgruppen-Halter(innen), wenn ich genug Platz für zwei Gruppen hätte, hätt ichs auch schon versucht zu meinen beiden Jungs einen dritten dazuzusetzen, aber leider ist dafür unsere Wohnung zu klein :(.

Ich denke auch dass dein Gehege für drei Böckchen deutlich zu klein ist, da brauchst du schon 3m² Grundfläche.

Liebe Grüße
    Sandra

• Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, meine 2-WG auf 3 zu erweitern, aber was mich letztendlich richtig überzeugt hat, es nicht zu tun, war diese Begründung bzw. Erklärung einer Dame von einer Notstation. Vielleicht hilft es Dir ja auch bei Deiner Entscheidung :wink:

Ich gehe einfach mal ins Detail, damit auch das eigentliche "Warum
    nicht" etwas deutlicher wird. Bei Böckepaaren ist der mit dem niedrigeren Rang das
    "Pseudoweibchen", der sich bereits dem Ranghöchsten untergeordnet hat.
    Wenn dann ein drittes Böckchen ins Spiel kommt, kämpfen die 3 aus, wer
    den Schwächsten als Pseudoweibchen haben darf. Die 2 Höherrangigen
    werden sich dabei oft nicht einig, weil ja sonst einer leer ausginge, und kämpfen endlos und immer wieder. Ganz sicher keine zufriedenstellende Situation, da diese Rangordnungskämpfe oftmals sehr blutig und mit bösen Bißverletzungen einhergehen, im schlimmsten Fall sogar für einen der Kontrahenten tödlich enden können. Das selbe Spiel hat man auch in der Konstellation 2 Böckchen/Kastraten und Weibchen - auch hier zoffen sich die Jungs ewig um das/die Weibchen.

Wenn Sie nun den Rangniedrigsten, also das Pseudoweibchen, oder den
    unterlegeneren in der Rangfolge immer rausnehmen, wenn's brenzlig wird
    oder eine entsprechende Rückzugsmöglichkeit wie einen separaten Käfig
    anbieten, haben die Böckchen nie die Gelegenheit, die Rangfolge
    eindeutig auszufechten. Man setzt die Böckchen irgendwann wieder
    zusammen und probiert es nochmal und nochmal und nochmal. Und jedes
    Mal werden die Kämpfe schlimmer, denn der Ranghöchste lebt ja in dem
    Glauben, er habe bei seinem ersten Kampf den Rivalen erfolgreich aus
    seinem Revier vertrieben. Plötzlich ist der jedoch wieder da und dann
    muß sich Böckchen noch mehr ins Zeug legen, um Chef zu bleiben.

Eine Dreier-Konstellation halte ich nicht für empfehlenswert,
    funktionieren kann's eher ab 4 wieder. Es gibt durchaus vereinzelte
    größere Böckchengruppen die miteinander klar kommen. Das hängt aber
    sehr stark vom Charakter der einzelnen Tiere und des erlernten
    Sozialverhaltens im Babyalter ab.