Meerschweinchen Verhalten

Zähneklappern, wenns Futter gibt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,
    meine Finca kann nicht richtig quieken, sie scheint stumm zu sein. (Gibt es sowas?)
    Jedenfalls klappert sie immer mit den Zähnen, wenn es Futter gibt.


    Aber eigentlich heisst Zähneklappern doch Gefahr/Aggression oder nicht??


    Wer hat noch ein stummes Schein? Was machen die?


    Lg Flummi

  • Zitat von TeeEi

    Die Meeris versuchen einfach, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu lenken. Das Zähneklappern hat dabei wenig mit Aggression zu tun.


    Also, das bezweifel ich ganz stark...


    Zähneklappern bei Meeries ist eigentlich meist mit Streit verbunden bzw. kann die Vorstufe zu einem ziemlichen Streit sein.
    Kein Meerie klappert mit den Zähnen so nach dem Motto "Hallo..ich bin hier..."


    Das Zähneklappern in Verbindung mit Futter seh ich bei meinem Kastraten eher so, dass ich das Fressen ganz schnell hinstellen und dann verschwinden soll...also aus seinem Revier raus.


    LG
    darie


  • Meinst du? Hmm, aber auch das bekannte Quiken hat unter Meerschweinchen nichts mit Futter zu tun, sondern dient entweder als Warnlaut oder Suche nach den anderen Schweinchen. Beim Futterbetteln könnten diese zwei Sachen zwar auch kleine Rollen spielen, aber in erster Linie dürfte es eine Art Meerschweinchen-Mensch-Sprache sein. Von daher denke ich, dass Meerschweinchen das auch durchaus mit anderen Ausdrücken versuchen könnten, z.B. mit Zähneklappern oder an Gitterstäben knabbern.


    (auf http://de.wikibooks.org/wiki/Meerschweinchen:_Verstehen habe ich gelesen

    Zitat

    Es ist also so eine Art Meerschweinchen-Mensch-Pidgeon-Sprache entstanden. Also so groß ist dieses Missverständnis nicht, die Menschen, die in diesem Quiekkonzert einen Bettellaut sehen, haben sogar richtig verstanden.

    Was heißt Meerschweinchen-Mensch-Pidgeon-Sprache?)


    edit: Mir fällt ein, dass ich auch schon erlebt habe, wie meine Meerschweinchen leicht mit den Zähnen geklappert haben, als ihnen die Situation nicht gefallen hat, z.B. von mir in eine Ecke gedrängt. Da hatte das Zähneklappern wohl schon mit Warnung zu tun.

  • Da keiner von uns meerschweinisch spricht...;-)


    Na, ich denke jedenfalls nicht, dass das Zähneklappern was mit "Aufmerksamkeit haben möchte" zu tun hat...für mich ist das ein Ausdruck von Unbehagen...Warnen....denn mein Bungee klappert auch mit den Zähnen, wenn er merkt, dass TÜV angesagt ist oder ich ihm im Gehege zu nahe komme, was die Mädels gar nicht machen...die quieken dann eher.
    Also in sofern fordert er schon Aufmerksamkeit, aber nicht in dem Sinne wie das Futter-Bettel-Quieken sondern eher wie "Pass bloß auf...ich bin hier und wehe Du kommst mir zu nahe"


    LG
    darie

  • Also ich gebe in dem Fall TeeEi recht. Eins meiner Schweinis klappert auch mit den Zähnen sobald es Futter geben soll. Ich weiß, dass dies von Biologen immer mit Aggresion in Verbindung gebracht wird, kann dies aber in diesem speziellen Fall ("Futterklappern") nicht erkennen (habe es intensiv beobachtet - man hat ja sonst nix zu tun :wink: ). Mir kommt es auch eher vor wie Aufmerksamkeitsgeheische in Verbindung mit ungeduldigem/gierigen Geklapper (eher wie wenn man selber fast schon "schmatzt" bei Heißhunger, beim Anblick von Essen).
    Grüße
    Luchs

  • meine Schweinchen machen das eigentlich garnichtmehr, haben aber früher zum Teil auch mit den Zähnen geklappert, während sie Karotte gefressen haben - sah zum brüllen aus, überall flogen die orangen Stückchen rum..


    das Pflegeschwein klappert mit den Zähnen, wenn ich mich mit Erbsenflocken vors Gehege stelle, die muss er dann aber persönlich abholen und wenn er zu faul ist herzulaufen klappert er halt..

Ähnliche Themen wie Zähneklappern, wenns Futter gibt