hallo,
mein freund hat die tierärztin heute nochmal nach dem medikament, welches wir wuschi in den mund bekommt, gefragt.
es heißt marbocyl.
Allgemeines
Ein Böckchen für Wuschi und Mucki
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Wuschy
- Erledigt
-
-
-
Marbocyl ist aber nen Antibitikum und das macht nun bei Parasiten schon gar keinen Sinn.
Sinn machen würde es bei Lippengrind wenn dierser auf ner Bakterieninfektion 8tut er allerding oft) beruhen würde.
Allerdings sollte das Mitetl aufgrund seiner extremen Wirkung auf alle bakterienstämme nur nach nem bakteriologischen nachweis eingesetzt werden und ner Resistenzbestimmung gegen andere Antibiotika.
Wenn sie das mittel allerdings wegen seiner Hemmung der DNS-Gyrase gegen Parasiten eingesetzt hat hat, wäre das schonmehr als fahrlässig, da die Nachteile für das Schweinchen den vorteilen dieser Behandlung bei weitem überwiegen würden.
-
Wo wir grade mal bei dem Thema milben sind...
Als meine beiden letztes jahr milben hatten musste ich einmal die woche hin... jedesmal gabs ne spritze ne salbe auf die wunde son zeug im nacken und ich musste alle 2 tage die beiden baden... und zuhause noch so nen zeug im mund musste ich ihnen verabreichen.
Habe auch unmengen an geld ausgegeben für die beiden... hatten das aber auch echt krass und war mir dann jeden cent wert...
Mach diese tierärzte das um geld zu verdienen oder sind die einfach nur unfähig???
Finde das echt schlimm sich kleintier arzt zu nennen und dann so wenig ahnung zu haben als teilweise hobby schweine halter.
Lg
-
Warum bauen Humnamediziner Mist?
Ich denke bei Tierärzten ist das problem dann noch breiter gefächert.
Zum einen müssen sie nen immenes Fachwissen anhäufen (jede Tierart, jedes Fachgebiet), zum Vergleich Humanmedininer haben ein Sorte Lebewesen und meist auch nur nen überschaubares Fachgebiet :wink:
zum anderen ist die Bezahlung natürlich für das was sie eigentlich leisten, grottenschlecht.Da ist man schnell mal betriebsblind was Diagnosen angeht zumal wenn man ansonsten überwiegend Katzen und Hunde hat (sind nämlich auch Kleintiere ) . Dazu kommt das Meerschweine a) noch nicht wirklich so erforscht sind wie Hunde und katzen und das es keien Medis gibt die speziell für Nager sind (bringen den Konzernen einfach nicht genug). Ich denke und das geht jeden Arbeitnehmer so, dass die meisten von uns abends platt sind, da ist man froh noch irgendwie Zeit für Familie zu haben und sich nebenbei für die Hauptklientel der Praxis weiterzu bilden. Nager gehen da meist unter zu dem ihre Besitzer ja auch dazu neigen den Behandlungsaufwand mit der Größe des Tieres oder seinen Anschaffungskosten gleichzusetzen. Das mag hier im forum noch anderes sein, aber die Realität in ner TA Praxis sieht anders aus.
Ich würde eher dazu tendieren nen Großteil der Tierärzte in Bezug auf Nager eher für unerfahren zu halten als denn für Unfähig. Das zuzugeben kann und will aber längts nicht jeder zumal man ja eh weiß das die Kollegen nicht wirklich taffer in der Nagermaterie sind. :wink:
-
Wenn ich das Gefühl habe, einem TA geht es nur um das Geld, würde ich wechseln.
Meine TÄ macht nur das Allernötigste und wenn ich komme und sie stellt nichts fest, berechnet sie die Untersuchung manchmal nicht mal. Dafür gibt es aber jedes Mal ein nettes Trinkgeld.
Meerschweinchen baden? Ein No-Go und dem Tier so viele Mittel zutrauen. Da hätte ich Angst, dass das bald zu viel ist...
Sicher, dass es keine Haarlinge sind, wenn man sie so deutlich sehen kann?
Und Lippengrind sollte für einen TA wirklich ein Klacks sein.
-
Also die Ärztin hat die "Kruste" unter dem Mikroskop angesehn und da meinte sie wären auch die Parasiten klar zu erkennen.
Beide haben sie in der Nasengegend, Mucki jedoch viel weniger und bei ihr war die Kruste auch viel heller, die konnte man auch ganz leicht wegmachen weil sie noch nicht so tief in der Haut waren meinte die Ärztin.
Wenn morgen das neue Schweinchen kommt kann ich das dann trotzdem zu den anderen setzen wenns Milben sind, oder sollte ich das lieber lassen, da sie sich ja mit der Nase beschnuppern. Evtl. könnte ich dem neuen auch ein Tröpfchen von dem Stronghold aufs Genick tun, das würde ja dann wahrscheinlich vorbeugen oder?
Einerseits siehst Lippengrind ähnlich, andererseits hats Mucki ja auch seit einigen Tagen, aber Lippengrind ist doch nicht ansteckend oder?
Hab noch ein aktuelles Foto hochgeladen, da sieht mans schon recht gut.
http://apload.de/bild/37408/fdfdfdJQBUG.png
PS: Die Ärztin hatte bereits eine Ratte und ein Kaninchen von uns einschläfern müssen, hat dafür aber aber nichts gefragt. Und sie hat sich auch lange mit dem Meerschwein befasst und sich das alles genau angeschaut, deshalb wirkt sie auf mich jetzt nicht so als ob sies nur wegen des Geldes tun.
MfG
Yves -
Also für mich sieht das ziemlich klar nach lippengrind aus, siehe auch hier
-
hallo, vielen dank für den link.
du hast völlig recht, es sieht wirklich so aus.
ich verstehe nicht, wieso den beiden tierärzten das nicht aufgefallen ist.
bei lippengrind sitzen aber auch parasiten in den krusten oder?
das wäre sonst komisch, da sie abstriche machte.
das mittel, welches wuschi in den mund bekommt, setze ich jetzt wohl mal besser ab.
morgen rufen wir sie noch einmal an, dabei hatte ich extra noch nach lippengrind gefragt.
hast/habt du/ihr schon erfahrungen mit lippengrind?
würde mich freuen, wenn ihr uns ein paar tipps geben könntet.
ich möchte nicht noch mehr falsch machen.lg: nathalie
-
Lippengrind mit Milbenvefall kenne ich nur von Kaninchen und auch da nicht aus eigener Erfahrung.
ne ganz gute Seite zu dem thema ist hier:
http://www.petpharm.de/nagetiere-lippengrind.php
Ich hab trotz meiner oft sehr umfangreichen Schweinchenhaltung *hüstle* nie Probleme mit Lippengrind gehabt, am besten schaust du dazu mal hier in der Suchfunktion.
Wenn das Lippengrind ist macht ne AB Behandlung durchaus Sinn. Allerdings sollte vorher ein Abstrich nachweisen, ob nicht zusätzlich noch viren oder Pilze da mit drinhängen.
-
hallo, nochmals danke.
wir werden mit den schweinen nochmal zum tierarzt gehen und wuschi weiterhin mit dem medikament versorgen, wenn du schon sagst , dass es sinn macht, wird es wohl schon stimmen.
es würde mich jedoch wundern, wenn dieser lippengrind durch vitaminmangel entstanden ist.
ich füttere: paprika (rote, gelbe und grüne), gurke, basilikum ,löwenzahn, rucola, manchmal ein wenig petersilie, möhren, pastinaken, fenchel, süßkartoffeln und tomaten, zucchini und brokkoli werden nicht einmal beschnuppert.
wuschis lippengrind kam erst, als wir das heu von einem bauern holten.
ich musste es immer aussortieren, weil einige stücke wirklich zu hart/fest waren.
nun haben wir wieder weicheres heu.
ich habe mal gelesen, dass bei lippengrind keine parika verfüttert werden sollte, stimmt das?
lg: nathalie -
Da scheiden sich ein bischen die geister. Die einen sagen nein wegen der Säure, die anderen ja wegen dem Betacarotin.
Was durchaus sein kann ist das sie nen leichten vitamin E Mangel hat (es gibt einfach Schweinchen die sind da empfindlicher als andere), weshalb einige User hier auf ne kleine Menge Sonnenblumenkerne pro Woche schwören.
Ich würde sagen Versuch macht klug. :wink:
-
hallo,
ja, die sonnenblumenkerne habe ich schon vor wochen gekauft, weil ich gelesen habe, dass die gut sind.
zuerst habe ich sie einfach so in eine schüssel gelegt, um zu schauen, ob sie es auch so fressen.
das wollten sie nicht, dann habe ich es unter einem stück gurke geschoben, bzw im gemüse, von dem sie gar nicht genug bekommen können.
wuschi hatte dann auch einen kern im mund, allerdings mit der gurke.
die gurke wurde gefressen und der kern landete wieder auf dem boden...
ich werde es weiterhin anbieten, kann sie jedoch nicht dazu zwingen. -
Du kannst es auch anderes versuchen (ist aber nen bischen umständlicher)
Du nimmst dir ne Spritze ohne nadel, ne saubere Pipette, ne Flasche Sonnenblumenöl (aus dunklen Flaschen) und nen Karottebäbygläschen.
Nen halben TL, voll babygläschen mit 3 Tropfen öl vermischen und ab ins Schweinchen damit. Den Rest des Gläschens entweder im Eiswürfelportionierer einfrieren oder in die nächste Soße mit reingeben.
Ich würde es am Anfang 3x wöchentlich machen und sobald der Grind weg ist 2x
-
hallo, danke für den tipp.
wenn es nicht anders geht, werde ich das wohl machen müssen.
sobald alles vorbei ist, werde ich wohl wieder fleißig pluspunkte sammeln müssen.