Allgemeines

Ein Böckchen für Wuschi und Mucki

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo,
    mein freund und ich waren eben mit unseren zwei kleinen schweinen beim tierarzt, da beide milben haben.
    eigentlich wollten wir nächste woche ein böckchen, welches aus einer notstation und auch schon kastriert ist, dazu setzen.
    nun sagte uns die tierärztin, dass es nicht so gut wäre, da die milben auch im käfig verteilt wären (die eier) und wir den jetzt jede woche grundreinigen müssen, bis beide schweine frei von milben sind.
    wir haben einen 3 etagen käfig, mit den maßen 1,60*0,70, pro etage.
    kann man den bock, bis mucki und wuschi frei von milben sind, so lange alleine in eine etage setzen oder reicht es nicht, sich nur zu hören?
    ich danke euch schon mal für eure antworten.


    lg: Wuschy

  • Hallo Wuschy,


    ich denke, hören ist immer noch besser als gar kein Kontakt. Aber vielleicht könnt ihr die Aufnahme des dritten Böckchens doch lieber noch ein bisschen verschieben? Meine drei Süßen hatten auch gerade Milben und nach drei Wochen war alles ausgestanden (2x Spritzen und 3x Baden). Die Milben sind ekelhaft ansteckend... und wenn sich "der Neue" ansteckt, hast du es wieder bei allen dreien.


    Noch ein Tipp (vielleicht weißt du es auch): damit die Schweinchen nach dem Milbenbad schön trocknen, haben wir sie für zwei Stunden unter die Rotlichtlampe gesetzt. Da hatten sie es warm und gemütlich und haben sich recht wohl gefühlt. Und sie trocknen wesentlich besser und gründlicher als mit dem Fön oder mit Handtüchern abgeschrubbelt.


    Gruß
    Livia und die Böckchen

  • So einen Qutsch hab ich von nem Tierarzt noch selten gehört.


    Milben leben grundsätzklich nur auf den Tieren. Damit stecken sie sich im übrigen auch nicht an sondern eine gewissen Zahl von Milben lebt immer auf den Tieren. Solange das Immunsystem allerdings o.k ist wird eine massenhafte Vermehrung verhindert. Lediglich bei einem durch Streß /Krankheiten reduzierten Immunsystem vermehren sich die Viecher rasant.


    @Livia: Wenn man Tiere aus irgendwelcehn Gründen getrennt halten muss, sollten sie sich wedersehen, hören noch riechen können, da dass ein immenser Streß für die Tiere bedeutet.


    Baden bei einem Milbenbefall ist im übrigen genauso verkehrt. Zum einen gibt es weitaus schonendere und wirksamere Mittel gegen Milben als badezusätze, zum anderen ist baden purer Streß für das Tier und zu dem noch gesundheitsgefährdent.


    Dazu hat Nadien auch einen sehr schönen hionweis geschrieben


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-48-13.html

  • hallo, danke für deine antwort. :)
    von einem milbenbad habe ich noch nie etwas gehört.
    wuschi hatte die milben als erstes, mit ihr waren wir schon kurz vor weihnachten beim tierarzt.
    sie behandelte wuschi mit einer spritze und gab uns noch für weitere 5 tage ein mittel mit, welches wir dem schwein in den mund "spritzen" mussten.
    wir sollten einige tage, bzw wochen warten, bis es besser werden sollte.
    heute sind wir dann wieder gegangen und haben mucki vorsichtshalber mitgenommen, um sicher zu gehen, dass es nichts hat.
    beide schweinchen bekamen tropfen auf den nacken, das müssen wir jetzt alle 2 wochen wiederholen.
    da mucki nicht so schlimm befallen ist, wie wuschi, bekommt nur wuschi wieder für eine woche die tropfen in den mund.
    heute war es eine andere tierärztin, die sich wohl besser mit kleintieren auskennt.
    sie hat uns auch ein spray bestellt, mit dem wir den käfig grundreinigen sollen.
    wir können es spätestens übermorgen abholen.
    in 3 wochen sollen wir nochmal zum tierarzt, um zu schauen wie es dann mit den milben aussieht, sie sollen ja sehr hartnäckig sein
    :?

  • Komische Tierärzte :?


    Außer meiner Zeit in der TA- Praxis (war bloß nen ausgedehntes Praktikum), hab ich bis vor drei Jahren bestimmt 100 Schweine selber gegen Milben behandelt. Mittlerweile bin ich auch über die neuen Mittel die auf dem Markt sind ganz gut informiert. Allerdings hab ich noch nie etwas von einer oralen behandlung gegen Milben gehört :shock:


    Weißt du zufälliger weise was da gegeben wurde?

  • hallo,
    es steht zwar auf der dose drauf,ich kann es aber leider nicht lesen, da es halb verschmiert ist.
    ich muss aber sagen, dass es schon ein wenig geholfen hat, da es vor weihnachten noch viel schlimmer bei wuschi war.
    sie sagte, dass es noch ein neueres mittel wäre, es aber schon vielen tieren geholfen habe.
    auf einer anderen internet seite habe ich gelesen, dass eine vet-sept salbe gut wäre.
    ich habe sie auch danach gefragt, da wuschi und mucki es aber auf den lippen haben, schließt sie salben aus, weil sie das natürlich abschlecken.
    ich werde aber noch einmal nach dem mittel fragen.

  • VEt-Sept ist eine reine Iod-Salbe und hilft keinesfalls gegen Parasiten.


    Siehe auch die Produktbeschreibunge des Herstellers oder hier


    http://www.albrecht.eu/pdf/FP/44/RW_1.pdf


    Zum dem sollte man mit Iodhaltigen Medikamenten bei meerschweinen und anderen kleintieren extrem vorsichtig sein, da diese extrem auf das enthaltene Iod reagieren können.


    Nicht umsonst darf das Zeug in der humanmedizin bei Babies und Kleinkindern gar nicht, bzw nur bei strenger Indikation und ner sehr kleinen behandlungsfläche angewendet werden.

  • Ne normalerweise nicht, da Milbe sich ja von Hautschuppen ernähren udn Schleimhäute sies ja nicht haben ( zum Glück :lol: ). ich bin jetzt allerdings davon ausgeganen das die nicht direkt auf, ssondern an den Lipen (also quasi rundherum sind), wenn es direkt auf den Lippen ist ist es wohl eher Lippengrind

  • Am Ende haben die gar keine Milben sondern Lippengrind ?! Bei so einen TA würde ich auf die Diagnose nicht vertrauen und lieber noch eine zweite Meinung einholen.
    Wie sahen denn eigentlich die Symptome am Anfang aus ?
    LG
    Pia

  • also zum Ausgangsposting: Bitte nicht trennen, das verschlimmert bei solchen Krankheiten die Probleme noch. STarker Milbenbefall tritt nur selten bei der ganzen Gruppe auf, ich hatte es zwar auch schon bei 4 von 5 Tieren (vorsorglich alle mitbehandelt) aber das hatte auch eine andere Ursache.


    Den Käfig würde ich ein einziges mal gründlich reinigen, Holzhäuschen etc im Backofen bei 100° etwa 30-40 min. ausbacken. Das reicht. Milben leben, wie schon gesagt wurde, auf den Tieren, nicht im Stall. Extra Sprays und Sachen kannst du dir sparen, normales Wasser mit Essigreiniger drin genügt voll!


    Bitte Schweinchen nicht baden, weder bei Milben noch Pilz noch sonstwas. Es gibt wirklich schonendere und angenehmere Mittel als Spritzen und Bäder. Zum Beispiel SpotOns, das sind Präparate, die einfach auf die Haut getropft werden. Muss man nur einmalig anwenden und gut ists. Keine Schmerzen, kein Stress fürs Tier! Das wurde aber auch schon ausführlich hier beschrieben ;)
    Und wenn es Tropfen auf den Nacken gibt (welches Mittel war das?) ist das einmalig, das hält vor! Mittel der Wahl ist bei leichterem Befall Advocate, bei starkem Befall Stronghold.


    Tropfen in den Mund kenne ich nicht, würde ich auch niemals machen lassen! Hartnäckig sind MIlben eigentlich nicht, wenn es ein SpotOn-Präparat gibt, werden damit auch eventuell nachschlüpfende Larven mit erwischt, also dürfte in 3-4 Wochen alles vorbei sein.


    Übrigens das auf den Lippen irritiert mich auch. Klingt wirklich eher nach Lippengrind. Bitte lass das abklären. Milben und Lippengrind und auch Pilz sollten doch voneinander unterscheidbar sein.

  • hallo, vielen dank für eure antworten.
    baden würde ich die beiden auch niemals, ich hatte aber auch nicht vor die beiden zu trennen. :)
    wuschi hat überall kruste an den lippen und ein stück weiter hoch zur nase.
    die tierärztin hat einen abstrich von wuschis und muckis mund gemacht, die parasiten waren deutlich zu erkennen.
    bei mucki sitzen diese oberflächlich, bei wuschi sitzen sie jedoch tiefer.
    das medikament, welches wir wuschi in den mund geben müssen, fängt mit den buchstaben (marpo...) an, weiter kann ich leider nicht lesen, es wird jedoch noch nachgefragt.
    wuschi soll täglich nur 0,2ml bekommen.
    die tropfen, die wuschi und mucki auf den nacken bekommen, heißen stronghold.
    ich weiß jetzt leider nicht, ob das mittel für den mund auch in deutschland angeboten wird , aber ich denke mal schon.
    wir hatten jetzt zwei tierärzte, die beide auf die diagnose milben und parasiten kommen.
    ich muss aber dazu sagen, dass die tierärztin von gestern wohl mehr darüber weiß, da sie als erste auf die idee kam, einen abstrich zu machen.




    pia: bei wuschi fing es mit leichten krusten an den mundwinkeln an.


    Mäusle: vielen dank für den tipp, wie ich die holzhäuschen usw reinigen kann. :)

  • unser problem war jetzt, dass wir nach dem notböckchen schon gefragt hatten und uns dieser für nächste woche zugesprochen wurde.
    es wäre wirklich schade, ihm jetzt abzusagen.
    die tierärztin meinte gestern, dass er auch an parasiten kommen könnte und es besser wäre, ihn erst bei den beiden zusetzen, wenn sie wieder parasitenfrei sind.
    ich möchte dem kleinen nicht schon am anfang zumuten, alle 3 wochen zum tierarzt zu müssen, gerade weil er dann wieder in einer neuen umgebung ist und sich noch nicht richtig einleben konnte.

Ähnliche Themen wie Ein Böckchen für Wuschi und Mucki