Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Stark riechender Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Meerschweinchen ist bereits 9 Jahre alt und ich konnte in letzter Zeit bemerken, dass der Urin mengenmäßig abnahm, dafür aber zu stinken begann. Hat wer einen Tip, ob das auf Nierenprobleme oder Blasenentzündung hindeutet bzw. was ich selber machen kann, da mein Tierarzt zurzeit auf Urlaub ist. Der Urin ist auch eher eingetrübt.

• Hallo,
    Habe ich heute dann auch getan und der Harnstreifentest hat eine Blasenentzündung ergeben. Jetzt bekommt meine "Schweinchenprinzessin" eine Antibiotikakur, aber gleich gespritzt, damit die Darmflora nicht aus dem Gleichgewicht kommt. Habt ihr noch Tipps, was ich unterstützend machen könnte, außer Zusatz Vitamin C mittels Petersilie? Ich habe gelesen, dass solche Blasenentzündungen immer wieder auftreten und würde mich interessieren, wie ich dem vorbeugen könnte.
    Lieben Gruß Nene

• Hallo!

Wollte berichten, dass es meiner Prinzessin wieder gut geht. Als Tipp für alle Interessierten. Es hat sich als gut erwiesen, eine Harnprobe an ein Labor zu senden. So konnten wir gleich 2 Streptokokkenerreger finden, und das Problem gründlich ausmerzen. Mein Schwein hatte nur 2 Tage etwas weicheren Stuhl, was sich mit weniger Saftfutter und Haselnussstangen zum Knabbern beheben lies.
    Liebe Grüße Vanessa