• Huhu :)


    Für meine vier habe ich immer jede Menge Grünzeug im Haus, bzw im Kühlschrank. Von Äpfeln über Birnen, über Salat bis hin zu Paprika und Fenchel und Co. Ich musste jetzt schon einige Male feststellen, dass manchmal das ganze Grünzeug zuviel Platz im Kühlschrank wegnimmt, vorallem wenns mal Salat im Angebot gab und man sich eingedeckt hat.
    Wie lagert ihr euer Grünzeug?
    Ich habe letztens Paprika draussen liegen lassen und die fing nach zwei Tagen das Schimmeln an, obwohl sie nicht angeschnitten war.
    Habt ihr Tipps?
    Liebe Grüße :)

  • Hallo :)


    Also ich hab alles im Kühlschrank - Gott sei Dank hat mein Freund noch einen riesigen, fast neuen Kühlschrank aus seiner Jungegesellenbude mit in unsere gemeinsame Wohnung gebracht. Ohne den hätten wir auch ein Problem, denn der, der in der Küche drin ist, ist echt mickrig!


    Ich hab aber mal gehört, dass man z.B. Möhren in Sand (in einer Schale) eingraben kann. Dann sollen sie lange halten.


    Oder hast du einen dunklen Keller? Räume, in denen es kühl und dunkel ist, sind zur Lagerung in jedem Fall geeigneter, als gewöhnliche Wohnräume.

  • Boah, das gleiche Problem hab ich auch! In meinem Kühlschrank ist NUR Gemüse! Ich hab für mich manchmal gar keinen Platz mehr :lol::lol: Aber ich glaub nicht, dass es ne andere Möglichkeit als Kühlschrank gibt, wenn man keinen kühlen Keller hat.

  • Ich brauch nen zweiten Kühlschrank :lol:
    Wirklich, wenn ich bei uns im Kauf*and nen Kopf Endiviensalat für 0,19 Cent ergattere, die wirklich riiiiiesig sind, dann ist allein schon das Gemüsefach belegt, wenn man noch zwei, drei Äpfel dazulegt ^^ Letztens gabs Paprika im 3er Pack für 0,49 Cent.. Schwubbs, alles voll *g*
    Bei mir ist auch noch das Problem, dass ich eine Grünzeug-liebende Katze habe.. Lasse ich also gewisse Dinge draussen stehen, dann ist es nach ner Stunde weg. Bevorzugt Dinge wie Salat und Kräuter.. Dinge die man halt abrupfen kann ^^

  • Wir lagern das Frischfutter im Haus...im Winter neben dem Kühlschrank in zwei verschließbaren Plastikboxen, das hält sich ca. 3 Tage...


    Und im Sommer in ebendiesen Boxen im Keller, da ist es schön kühl. Da wird aber eh nur FriFu wie Karotten, Gurken, Paprika gelagert...Salat gibts über den Sommer nur, wenn es viel regnet, ansonsten gibts viel Wiese frisch verfüttert :)

  • Ich hab nur die beiden Gemüseschubladen für die Schweinchen und hol dann das Futter für die nächste Mahlzeit immer schon raus und packs in meinen Hängekorb.


    Sooooo viel lagere ich nämlich nicht....einen 3 kg Beutel Möhren...dann 2 von den Paprikamix und den Kohlrabi lass ich sogar ganz draußen, also der liegt halt im Hängekorb..die Salatherzen, wenn ich sie kaufe, nehmen niocht viel Platz weg, damit komm ich auch lange aus, weil sie eher wenig Salat bekommen....den Staudensellerie schneid ich schon in kleinere Stangen und leg die in eine Tuperschale...also...ich komm gut mit dem Platz aus :-)


    LG
    darie

  • Ich hab auch alles im Kühlschrank. :) und manchmal ist wirklich wenig Platz. :roll:
    Jetzt im Winter geb ich das Gemüse wie Fenchel, Gurken, Paprika, Karotten, Aubergine usw. in einen kühlen Raum, dort hält es auch mal über ne Woche. Petersilie, Basilikum und Sellerie kommen in einem Sack, der wird zugemacht und ab in den Kühlschrank. So hält das auch eine Woche. :D

  • Das Gemüse kommt bei mir mittlerweile gar nicht mehr in den Kühlschrank, sondern in einer Schale auf den Küchentisch. Meine 4 fressen so viel, so schnell kann das Gemüse gar nicht "labberig" oder "lädschad" werden :lol:

  • Die Gemüseschublade unten im Kühlschrank ist nur für Schweine- Gemüse reserviert. Das wird manchmal echt eng (wo ich doch nur zwei habe :shock: ).
    Die Karotten sind im Keller (kühl und spärlich beleuchtet), auch der Kohlrabi, Sellerie, Fenchel, rote Beete.
    Obst habe ich generell auf dem Küchentisch (da ist es trotz Heizung kalt :roll: ), allerdings bekommen sie kaum Apfel etc.
    Tomaten mögen meine nicht, können aber ruhig aus dem Kühlschrank raus.
    Angeschnittenes habe ich in ner Tupperdose, Salat/Petersilie/Stangensellie wickle ich immer in ein feuchtes Tuch ein, Plastik kommt gar nicht erst rein.

  • Äpfel etc gehören nicht in den Kühlschrank ;)
    Ich hab die Gemüseschublade auch meist voll mit Salat und Gemüse für uns und schweinchen. Meistens mit Fenchel, Paprika, Kohlrabi etc für max. 3-4 Tage. Länger möchte ich das nicht lagern, sonst gehen die Vitamine flöten.

  • Ich kaufe nur für etwa 2-3 Tage ein (arbeite ja bei R..E,da kann ich täglich was mitbringen :wink: )
    Möhren kommen im Prima-Klima in den Kühlschrank,der Rest in die Gemüse-Schublade :D
    Obst bekommen unsere Zwei selten,mögen sie auch nicht so gern.
    Mal ein Stück Apfel,im Sommer mal eine Erdbeere :roll:

  • Ich lager mein Gemüse und das ist nicht gerade wenig bei 17 Schweinchen, den Winter über auf halbe Treppe. Zu unserer Wohnung, Altbau, gehört auf halber Treppe noch ein Raum (war früher mal ein Badezimmer). Dieser Raum ist nicht beheizt, da steht meine Waschmaschine, meine Wäschekörbe, die Therme und ein grosses Regal. Da haben sogar noch meine Zwiebel und meine Kartoffel drin Platz. Meine Vermieterin meinte mal zu mir, sie hätte das Gefühl einen Gemüsemarkt zu betreten wenn sie da rein geht.


    Im Sommer lager ich mein Gemüse im 2. Kühlschrank in der Werkstatt, diese befindet sich hinterm Haus.


    Äpfel, Birnen oder sonstiges Obst steht bei mir in Körben in der Küche, auf dem Wohn- und Esszimmertisch.

  • Ich komme zum Glück gut mit dem Platz im Kühlschrank aus ... aber ich habe auch nur 2 Schweinchen. :D


    Im Gemüsefach sind meistens: Paprika, Sellerie, Fenchel, Gurke, Broccoli und hin und wieder Salat ... auf der kühlen Treppe, die in den kalten Keller führt sind Äpfel, Karotten, Wirsing in einem Korb.


    Angeschnittenes Gemüse lagere ich in einer Tupperbox im Kühlschrank. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, ein paar Gemüsesachen in einer Box auf dem Balkon zu lagern, jetzt in der kälteren Jahreszeit.
    Und im Sommer brauche ich nicht so viel Gemüse kaufen, weil die Schweinchen viel frisches Gras und Kräuter bekommen und ich auch Gemüse direkt vom Garten ernte.