Meerschweinchen Futter / Ernährung
Ad libitum Ernährung
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo ... ich teile auch auf in Blattgemüse (Salat + Kohlgemüse, sonstige "Blätter"), Wurzel- und Knollengemüse und andere Gemüsesorten.
Zum Blattgemüse zählen alle Salate (Endivie, Chicorée, Rucola, Eisbergsalat, Lollo Rosso, Radicchio, Feldsalat, ...), Blätter vieler Kohlsorten (Kohlrabiblätter, Brokkoli, Chinakohl, Wirsing, ...), aber auch Karottengrün, Stangensellerie, Spinat, Radieschengrün, Fenchelgrün, ...
Wurzel-/Knollengemüse: Karotten, Rote Bete, Petersilienwurzel, Knollensellerie, Topinambur, Fenchel, ...
andere Gemüsesorten: Gurke, Tomate, Kürbis, Paprika, ...
Es soll zumindest immer von jeder Kategorie etwas vorhanden sein ... bestenfalls natürlich von jeder Kategorie ein paar verschiedene Sorten, aber ich glaube, wer seine Meeris abwechslungsreich füttert erfüllt das so und so.
Dazu kommen natürlich noch frische und getrocknete Wild- und Küchenkräuter, Obst, Heu, Zweige, Stroh, Blätter und hin und wieder ein paar Samen wie Sonnenblumenkerne.
-
@ Schweinsnase & Chili
Danke für die Erläuterungen Dann werd ich das auch so machen.....ist einfacher, als mit sämtlichen Nährwerttabellen zu hantieren. Und sie holen sich ja sowieso von selber das, was sie brauchen....
-
*hochschubs*
Wie läufts bei euch so?
Meine bekommen momentan ab lib Wiese und dazu wenn ich habe Gemüsereste.
Momentan besteht meine Wiese aus:
Gras
Giersch
Vogelmiere
Kletten
Brombeerblättern
Luzerne
Löwenzahn
Scharfgabe
wilde möhre ?
Efeu
Linde
Haselnuss
Birke
Buche
Klee
Frühlingzzwiebeln
Bärenklau
und Spitzwegerich -
Hallo ...
bei mir läuft's gut mit ad libitum, die Schweinchen betteln nicht mehr und nehmen genügend Flüssigkeit über das Frischfutter auf.Meine bekommen im Moment noch täglich ca. 7 - 10 verschiedene Gemüsesorten. Frisches Gras bin ich noch eher beim Anfüttern, also noch nicht unbegrenzt, pro Schweinchen im Moment ca. 1 großer Büschel.
Gras, Löwenzahn, Giersch, Brennnessel, Schafgarbe, Vogelmiere
-
Fressen deine frische Brennessel oder läß du die antrocknen?
-
-
Dann laß doch einfach erstmal die ganz calciumlastigen Kräuter- und Gemüsesorten weg oder geb sie halt nur streng rationiert.
Meine haben schon seit Ewigkeiten z.B. keine Pertersilie mehr bekommen, weil ich hier für 3 Stengel nen Euro bezahle. :wink:
Wobei ja jetzt eh die Graszeit anfängt. Und ob du jetzt ungegrenzt Heu (ohne Spülwasser) oder Gras gibst kommt vom Calciumgehalt aufs selbe raus.( na ja nicht ganz, Gras hat weniger) Der für den Zahnabrieb wichtige Kieselsäureanteil bleibt ja gleich.
-
wenn Sam Gras bekommt spielt sie aber sofort Kugelfisch..
-
ich geh mal denken und dir ne pn schreiben. :wink:
-
Bei uns sind die Brennnesseltriebe noch nicht sehr groß, die Blätter noch jung und zart, deshalb füttere ich sie frisch.
Die Schweinchen lassen sie aber meist bis zum Schluss liegen und fressen sie ein paar Stunden später, wenn sie angewelkt sind.
Stark calciumhaltiges Futter wie zB Karottengrün oder Petersilie bekommen meine Schweinchen trotz ad libitum nicht regelmäßig und auch nicht in riesigen Mengen, ich möchte nichts riskieren.
-
Hallo,
Ich habe mir das Thema nun nicht ganz durchgelesen sondern nur die ersten Beiträge überflogen möchte meine Meinung dazu jedoch auch noch sagen.
Ich habe zwei Meerschweinchen, einen Hamster und sechzehn Kaninchen die nach der ad Libitum Ernährung ernährt werden.
Zum Thema Zeit: Wenn ich gesundheitlich momentan nicht angeschlagen wäre, wäre auch ich von Morgens um 6 Uhr bis Nachmittags um 17 Uhr nicht daheim. Trotzdessen habe ich die ad Libitum Ernährung angefangen und auch als ich wieder von Morgens bis Nachmittags ausser Haus war, konnte Ich diese Ernährung gut fortsetzen. Nach der Umstellung ist eine Fütterung zweimal täglich vollkommen ausreichend. Die Tiere kommen im allgemeinen damit mehr als gut klar und sind Gesundheitlich in einem besseren Zustand als rationiert ernährte Tiere, da die Selektion, sprich das Fressen nach den Bedürfnissen, erst der Schlüssel zur Vitalität ist. Sprich erst ab dem Moment sind alle Bedürfnisse vollkommen erfüllt und kein Mangel existiert mehr.Im Winter haben meine Schweinchen und Kaninchen rund um die Uhr Gemüse, fr. Küchenkräuter, Obst, Äste, Heu und Stroh zur freien Verfügung, auch wenn die beiden letzten Dinge nicht mehr gefressen werden. Die Hauptnahrung stellen, nach Selektion, die Kräuter dar, was auch das natürlichste für die Tiere ist. Gemüse und Obst wird auch gefressen, ist allerdings eher zweitrangig. Dies kostet mich im Winter pro Monat etwa 40€ pro Kaninchen und 20€ pro Meerschweinchen. Dieses Geld ist es jedoch mehr als wert. Man kann einiges an Tierarztkosten durch diese Ernährung sparen.
Jetzt im Sommer gibt es nur noch als Leckerlie Gemüse. Die Hauptnahrung sind Wiesengewächse und Kräuter, unterschiedliche Gräser und Blumen. Hier fallen so gut wie keine Kosten an und trotzdem ist eine Vitalität gegeben, ebenso die Selektion.
Ich bin mittlerweile ad Libitumfütterer mit Leib und Seele. Seit gut drei Jahren dokumentiere ich das Verhalten der Kaninchen und Meerschweinchen genaustens. Bei der rationierten Ernährung war das Verhalten, sowohl geistig als auch körperlich, ein föllig anderres als nun. Die Tiere sind ausgeglichener, beschäftigter und gesünder.
-
Kim-Chantalle: Ich find's ganz toll, dass du deine Tiere schon über Jahre ad libitum ernährst und deshalb schon über einen längeren Erfahrungszeitraum positive Dinge berichten kannst. An Gras und Wildkräutern verfüttere ich bisher nur "normales" Gras, Löwenzahn, Schafgarbe, Giersch, Spitzwegerich, Brennnessel, Vogelmiere und etwas Klee ... aber auf der Wiese würden noch so viele Dinge wachsen, vor denen ich aber irgendwie Angst habe, sie den Meeris zu geben.
Welche Wiesenpflanzen verfütterst du deinen Schweinchen? -
Die Meerschweinchen wurden vor Jahren bereits ad Libitum Ernährt (vor gut 10 Jahren). Dann war eine Lange Schwein-Pause und nun kamen im Mai vergangen Jahres die jetzigen Meerschweinchen die seither auch ad libitum Ernährt werden.
Von der Wiese verfütter ich eigentlich auch eher das übliche. Schafgarbe, Giersch, Taubnessel, Brennessel, Löwenzahn, Klee, Vogelmiere, Breit- und Spitzwegerich, etc. haben. Ansonsten greife ich meist eifnach in die Wiese und verfütter alles was ich kriegen kann. Das was liegen bleibt entferne ich bei der nächsten Fütterung mit. Im Laufe der Zeit weiß man, dass man sich auf die Selektion verlassen kann.
-
Ich hole den Beitrag mal wieder hoch.
Wer füttert denn hier momentan ad lib? Ich würde ja auch sehr gerne umstellen habe aber riesige Angst vor den Kosten :oops: