Darie, das ist eine gute Frage. Habe mich auch schon gefragt, wie ich nun erkenne, ob die Schweinchen nun fressen oder nicht ... ich habe nur zwei, deshalb kann ich sie einfach so mehrmals täglich beim Fressen beobachten, aber wenn das ganz viele Meeris wären, weiß ich auch nicht, ob ich solange warten könnte, bis ich jedes einzelne beim Fressen beobachten kann.
Bei meinen beiden ist mir jedenfalls aufgefallen, dass sie zwar nicht mehr mit "Heißhunger" über das Gemüse herfallen, wenn ich aber den Gemüseteller auffülle, dann kommen sie trotzdem herbeigerannt und so sehe ich, ob sie Appetit haben oder nicht.
Ich weiß sowieso nicht, ob sich eine richtige ad libitum Ernährung in Innenhaltung überhaupt umsetzen lässt ... man kann niemals sämtliche Gräser/Kräuter usw. ... was die Schweinchen auf einer Wiese zur Verfügung hätten in Innenhaltung anbieten ... man kann es nur versuchen.
Obwohl ich immer sehr abwechslungsreiche 10%-Gemüse gefüttert habe, war ich mir immer unsicher bezüglich Kalzium-Phosphor-Verhältnis usw. ... den Vorteil bei ad libitum würde ich sehen, dass sich der Mensch dann nicht mehr so viele Gedanken machen muss, weil sich die Schweinchen das Gemüse aussuchen, das sie gerade vermehrt brauchen zB wegen bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe... und wie ich oben schon mal geschrieben hatte, konnte ich bei meinen beiden beobachten, dass sie jetzt zB Gurke liegen lassen und eher Paprika, Broccoli, Fenchel, Sellerie und Salat fressen ... wobei sie früher Gurke niemals liegen gelassen hätten ... oder auch Apfel ... vorher haben sie Apfelstückchen gefressen, weil sie Hunger hatten und schlussendlich nichts anderes mehr da war (über Nacht), jetzt können sie aber wählen und rühren den Apfel und auch Möhren im Moment nicht mehr an.
Naja, wie das dann im Sommer funktioniert, werde ich sehen ... das Gemüse kann dann wirklich nicht 24 Stunden herumliegen, das stimmt, aber da bekommen sie dann fast nur mehr frisches Gras und (Wiesen)kräuter.