Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libitum Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Darie, das ist eine gute Frage. Habe mich auch schon gefragt, wie ich nun erkenne, ob die Schweinchen nun fressen oder nicht ... ich habe nur zwei, deshalb kann ich sie einfach so mehrmals täglich beim Fressen beobachten, aber wenn das ganz viele Meeris wären, weiß ich auch nicht, ob ich solange warten könnte, bis ich jedes einzelne beim Fressen beobachten kann.

Bei meinen beiden ist mir jedenfalls aufgefallen, dass sie zwar nicht mehr mit "Heißhunger" über das Gemüse herfallen, wenn ich aber den Gemüseteller auffülle, dann kommen sie trotzdem herbeigerannt und so sehe ich, ob sie Appetit haben oder nicht.

Ich weiß sowieso nicht, ob sich eine richtige ad libitum Ernährung in Innenhaltung überhaupt umsetzen lässt ... man kann niemals sämtliche Gräser/Kräuter usw. ... was die Schweinchen auf einer Wiese zur Verfügung hätten in Innenhaltung anbieten ... man kann es nur versuchen.

Obwohl ich immer sehr abwechslungsreiche 10%-Gemüse gefüttert habe, war ich mir immer unsicher bezüglich Kalzium-Phosphor-Verhältnis usw. ... den Vorteil bei ad libitum würde ich sehen, dass sich der Mensch dann nicht mehr so viele Gedanken machen muss, weil sich die Schweinchen das Gemüse aussuchen, das sie gerade vermehrt brauchen zB wegen bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe... und wie ich oben schon mal geschrieben hatte, konnte ich bei meinen beiden beobachten, dass sie jetzt zB Gurke liegen lassen und eher Paprika, Broccoli, Fenchel, Sellerie und Salat fressen ... wobei sie früher Gurke niemals liegen gelassen hätten ... oder auch Apfel ... vorher haben sie Apfelstückchen gefressen, weil sie Hunger hatten und schlussendlich nichts anderes mehr da war (über Nacht), jetzt können sie aber wählen und rühren den Apfel und auch Möhren im Moment nicht mehr an.

Naja, wie das dann im Sommer funktioniert, werde ich sehen ... das Gemüse kann dann wirklich nicht 24 Stunden herumliegen, das stimmt, aber da bekommen sie dann fast nur mehr frisches Gras und (Wiesen)kräuter.

:)

• Ich löse das Problem in dem ich einfach einen Topf mit frischen Kräutern reinstelle. (Für 4 Schweinderl nicht wirklich viel ).

Ansonsten denke ich auch das sich Ad libitum generell nicht 100% umsetzen läßt (zumindets nicht nach meinen Maßstäben) :lol:

frische Kräuter kann man unmöglich al libitum anbieten, ohne das man arm dabei wird, und gerade momentan ist es entweder unheimlich teuer an verschiedene Salate/Gemüsesorten dran zu kommen oder sie werden gar nicht überall angeboten.
    Ich fülle auch nicht ständig nach, was weg ist ist halt erstmal weg, zumal es ja dann von der selben Katergorie immer noch was anderes gibt.

Mittlerweile wird bei mir eigentlich sehr viel (sortenmäßig) liegengelassen und viel heu gefutetrt, so dass ich von vielen Sorten nur noch Kleinstmengen anbiete.

Allerdings findet definitv ne Selektion statt. Möhren stehen bei mir (Außenhaltng) extrem hoch im Kurs, während Salat, Gurke und Rotkohl gar nicht angeschaut wird. Andere Sorten die fürher verschmäht wurden werden heute leicht beknabbert.

• Hmm.... mich würde mal interessieren, wo ihr die 10-15 Gemüsesorten her bekommt. Hier in den Supermärkten ist es zur Zeit schwierig viele Sorten aufzutreiben. Was füttert ihr da für Sorten? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas ziemlich ins Geld geht. Meine Angst wäre, dass zuviel Gemüse unbrauchbar wird indem die Wutzen auch draufpischern oder die Köttel dort drauffliegen. :lol: Ist dann doch eine ziemliche Verschwendung.

• Zitat von Meerilu

mich würde mal interessieren, wo ihr die 10-15 Gemüsesorten her bekommt. Hier in den Supermärkten ist es zur Zeit schwierig viele Sorten aufzutreiben. Was füttert ihr da für Sorten? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas ziemlich ins Geld geht. Meine Angst wäre, dass zuviel Gemüse unbrauchbar wird indem die Wutzen auch draufpischern oder die Köttel dort drauffliegen. :lol: Ist dann doch eine ziemliche Verschwendung.

Hab auch geglaubt, dass da mein Kühlschrank zu Hause überquellen muss, bei so vielen Gemüsesorten, aber es hält sich echt in Grenzen.

Heut hab ich zB. Feldsalat, Knollensellerie, Stangensellerie, rote Beete, Gurke, Fenchel, Paprika, Möhre, Topinambur, Weißkohl, Broccoli, Chinakohl, Apfel, Blumenkohl und Petersilie verfüttert.

Das sind ziemlich gängige Gemüsesorten (bis auf Topinambur), die man wirklich in jedem Supermarkt bekommt ... hab das Gemüse letzte Woche eingekauft und koche mir selbst fast täglich etwas davon. Da ich ja sehe, was die Schweinchen bevorzugt fressen, fülle ich diese Sorten täglich 1 oder 2 x nach und den Rest esse ich selber. Von den anderen Gemüsesorten gebe ich ihnen nur ganz, ganz wenig, sodass ich im Endeffekt wirklich fast nichts wegwerfen muss ... ich konnte mir das zuerst auch nicht vorstellen, aber es ist wirklich kein großer Unterschied zur normalen Fütterung ... nur ein paar Sorten mehr und von der Menge her auch etwas mehr. Wie gesagt, ganz ad libitum ist das ja auch nicht, weil man dann auch noch Frischkräuter en masse anbieten müsste, aber das kann man sich (ohne eigenem Garten) echt nicht so recht leisten. :)

• Also, bei mir ist es echt das Geld...ich fine Gemüse z.Zt. dermaßen teuer, da bin ich froh, wenn ich mal nen Kohlrabi zu 39 Cent bekomme...normal ist grad zwischen 59 und 79 Cent.....oder halt Möhren, die bekam ich grad für 69 Cent / 3 kg.
    Klar hätte ich das Geld, aber ich sehs grad nicht ein, soviel für Gemüse auszugeben...aber klar bekommen sie alles was sie brauchen :-)

Aber Gurke gibts grad gar nicht....das ist mir too much mit 99 Cent...

Und diese Art der Fütterung nur im Sommer zu betreiben ist ja auch nicht Sinn der Sache :-)...aber ich finds sehr interessant

LG
    darie

• Gurken gibt es hier gerade für 59 cent :lol: , dafür boykotiere ich gerade Blumenkohl, aber dafür gibts die Blätter davon für lau im Mülleimer. Generell kaufe ich auch kein Gemüse zu apothekenpreisen, aber in freier natur haben sie ja auch nicht immer alle Sorten zur gleichen zeit, auf dem Wiesen gibt es ja auch "Saisongräser"

• schweinsnase77: richtige Engpässe gab's bei uns eigentlich noch nie ... obwohl mir manchmal vorkommt, dass es hier in Tirol manche Gemüsesorten gar nicht gibt: habe zB noch nie Grünkohl oder Pastinaken gesehen.

darie: Ja, teuer ist es wirklich ... und bei uns noch teurer als in Deutschland. Ein Kohlrabi kostet bei uns im Moment wirklich 99 Cent ... und Karotten ca. 70 Cent für 500 g ... das sind normale Preise ... bei durchschnittlich niedrigeren Gehältern als in Deutschland. Mein Freund ist aus Deutschland, deshalb beschäftigen wir uns öfter mit diesem Thema.

Aber da kann man nichts machen ... am besten ist einfach, dass man saisonal einkauft und wir haben im Sommer zum Glück unseren eigenen Garten mit versch. Salaten, Kohlrabi, Broccoli, Küchenkräutern, Fenchel, Paprika, Tomaten ... alles, was das (Meeri)-Herz begehrt ... aber geerntet werden kann auch erst frühestens ab Mai ... ist noch ein Weilchen bis dahin. :D

• Also wenn ich so füttern würde,dann würden meine Schweinchen überhaupt kein Heu mehr fressen.Die sind nämlich sehr schlechte Heufresser.Besonders meine 2 jüngeren Schweinchen.Sie würden sich aussderdem nur ihr Lieblingsgemüse raussuchen.Deswegen halte ich von dieser art der Ernährung überhaupt nichts.Neulich hatte ich etwas zu viel Frifu reingelegt und schon waren die Heuraufen unberührt.Und ich habe keine Lust alle 2-4 Wochen zum Tierarzt zu gehen um die Zähne kürzen zu lassen.

Was mir noch auffällt: Habe gelesen das bei der Fütterung auch Weißkohl und Rotkohl angeboten wird.Das dürfen doch laut der Futterliste die Schweinchen gar nicht,da stark blähend. :?

• Hallo,

Zitat von Candy79

Was mir noch auffällt: Habe gelesen das bei der Fütterung auch Weißkohl und Rotkohl angeboten wird.Das dürfen doch laut der Futterliste die Schweinchen gar nicht,da stark blähend. :?

Nach Anfütterungszeit darf Kohl in nicht so hohen Mengen verfüttert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Huhu,

:wink: fein, dass es diesen Thread gibt!

Zitat von Chili

Obwohl ich immer sehr abwechslungsreiche 10%-Gemüse gefüttert habe, war ich mir immer unsicher bezüglich Kalzium-Phosphor-Verhältnis usw. ... den Vorteil bei ad libitum würde ich sehen, dass sich der Mensch dann nicht mehr so viele Gedanken machen muss, weil sich die Schweinchen das Gemüse aussuchen, das sie gerade vermehrt brauchen zB wegen bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe.(Wiesen)kräuter.

Und wie praktisch, ich kann bei den beiden Posts fast komplett unterschreiben.

Ich war auch lange Zeit "Fan" der 10%-Frischfutter-Regel (weil: die fressen sonst nicht genug Heu, die überfressen sich, die kriegen Verdauungsprobleme). Ich bin dann verstärkt ins Grübeln gekommen, als ich anfing, mir über Blasenerkrankungen und das Ca/P-Verhältnis Gedanken zu machen, bei der Frage, ob ich mich jetzt tatsächlich hinsetzen, und für jede Mahlzeit das optimale Verhältnis ausrechnen soll.

Das Konzept, dass sie Schweinchen da selber viel besser "wissen", was sie grad fressen sollten, kam da gerade zum richtigen Zeitpunkt und erscheint mir eigentlich sehr logisch. Warum auch nicht, sie sind ja nicht doof - sofern man ihnen die Möglichkeit zur Selektion bietet. (Ich gehe mal von gesunden, nicht-mangelernährten Tieren aus.)

Eine relativ breite Auswahl an Frischfutter habe ich schon immer gefüttert - auch inkl. Kohl z.B., bei mir ging es jetzt fast nur darum, die Menge zu steigern, und die richtige Menge von allem zu erwischen.

Finde ich gar nicht so einfach, weil die Schweinchen da auch nicht immer vorhersehbar sind. Und weil es teilweise Ausmaße annimmt, dass ich nur staunen kann. Denn das ist ja die Frage, die hier auch schon im Thread aufkam - ab wann füttere ich richtig ad lib? Wenn von allen Futtersorten noch was übrig ist? Das z.B. habe ich bislang noch nicht geschafft - frische Kräuter z.B., keine Ahnung, was ich da ranschaffen müsste, damit kontinuierlich was da ist. Oder sagt man eben, es ist auch okay, wenn von allen Futter"gruppen" jeweils noch was da ist?

Was ich immerhin schon - genau wie Chili es auch schildert - beobachten konnte: Salat, Gurke (das war hier sonst in kürzester Zeit inhaliert) wurden für Heu liegengelassen. Bzw. mit Gurke hatte ich sogar schon ein "Bis zur nächsten Fütterung noch da"-Erlebnis - sowas wäre sonst undenkbar gewesen... D. h., die Befürchtung "Die fressen, bis sie platzen" hat sich überhaupt nicht bestätigt. Allerdings braucht es natürlich eine gewisse Umstellungsphase, bis sie wirklich merken, dass jetzt immer was da ist, und sie sich keinen Stress machen müssen.

Noch mal zum Heu - da merke ich momentan gar keine Veränderund in meinem Heuverbrauch. Wenn hier gerade Futterphase angesagt ist, dann knabbern einige Schweinchen am Gemüse, anderen am Heu, wie sie's grad mögen. (Wenn die Schweinchen kein oder nur Heu sehr wenig fressen, würde ich da eher mal gucken, ob ihnen nur das gerade angebotene Heu nicht zusagt. Heu ist - für die Tiere - ja nicht gleich Heu.)

Zumal, wie ja auch schon gesagt wurde, die für den Zahnabrieb mitverantwortliche Kieselsäure in allen Pflanzen enthalten ist.

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass es auch darum geht, den Tieren frische Sachen ständig zur Verfügung zu stellen. Gerade im Winter, oder generell auch in der Stadt, wenn man nicht ständig eine tolle Wildwiese zum Sattfressen anbieten kann. Man muss sich ja erstmal bewusst machen, dass auch Heu getrocknete Nahrung für die Schweinchen ist.

Soweit erstmal von mir, ich glaube, jetzt bin sowieso erstmal einen Vorstellungsthread schuldig,
    viele Grüße,
    Sawyer

• Zitat von schweinsnase77

Ich fülle auch nicht ständig nach, was weg ist ist halt erstmal weg, zumal es ja dann von der selben Katergorie immer noch was anderes gibt.
    .

Darf ich fragen, nach welchen Kategorien du fütterst? Also z.B. Kategorie A Wurzelgemüse, Kategorie B Blattgemüse......
    oder teilst du die Kategorien nach Mineralstoff/Vitamingehalt ein, also Kategorie A mit viel Vit C, Kategorie B mit viel Calcium.....?