Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libitum Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von schweinsnase77

    Komischerweise hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Zahnschweinen, meiner Meinung nach ist das in erster linie ein zucht- als ein Ernährungsproblem. Oder wie erklärst du dir das es Generationen von meerschweinen gab die ausschließlich mit Trofu gefüttert wurden und keine Zahnprobleme hatten? Ist es nicht eher si das die Zahnprobleme eher mit der gewünschten kurzen Kopfform in zusammenhang stehen?


    Öhm ja. schön dass du bei all deinen schweinchen ausschliessen kannst, dass sie dahingehend nicht erblich belastet sind. glückwunsch dazu.


    Aber bei den überzüchteten, durch inzucht geschädigten tausenden Notschweinchen, massenvermehrungsschweinchen, zoolandentieren usw kann man nicht davon ausgehen! Und jed ernährung die vom rohfaser wegführt finde ich äußerst bedenklich!
    Denn es gibt durchaus maßlose schweine, die nicht von sichaus zum heu gehen. und wenn, dann evtl zu wenig.


    eben nicht alles was neu ist ist gut.

  • Also gibt es wohl wieder solche und solche Erfahrungen..... Meerschweinchen sind nun mal Lebewesen und Lebewesen lassen sich bekanntlich in kein Raster zwängen.... Vielleicht würde es bei den entsprechenden Schweinchen auch anders aussehen wenn sie wirklich Gemüse in Massen zur Verfügung hätten.... Ich für meinen Teil kann sagen (ich hab mich zu Anfang an die 10%-Regel gehalten, verfüttere jetzt etwas weniger als das Doppelte), dass meine Schweinchen trotz mehr Gemüse nicht meinen Geldbeutel schonen und sich auch reichlich am Heu bedienen :wink:


    Ich finde es gut sich alle Optionen offen zu halten, auch was die Ernährung angeht. Es soll eben jeder machen wie er es für richtig hält.


    Krass finde ich eher, dass man ins Forum geht nur um Stress zu machen, weil einem eine bestimmte Ansicht nicht in den Kram passt, das finde ich ziemlich traurig...


    LG

  • Als ich anfing wurde mir mehrfach gesagt MINDESTENS 10 %.
    Ich füttere acuh mehr, denn 10% ist zu wenig mMn.
    aber es ist find ich ein riesen unterschied ob ich den schweinen futter rein gebe damit sie vitamine aufnehmen und flüssigkeit oder ob ich rund um die uhr anbiete und sie vielleicht weniger heu bis kaum noch heu fressen.

  • Zitat von Nina.Stern

    Als ich anfing wurde mir mehrfach gesagt MINDESTENS 10 %.
    Ich füttere acuh mehr, denn 10% ist zu wenig mMn.
    aber es ist find ich ein riesen unterschied ob ich den schweinen futter rein gebe damit sie vitamine aufnehmen und flüssigkeit oder ob ich rund um die uhr anbiete und sie vielleicht weniger heu bis kaum noch heu fressen.


    Sehe ich auch so. Zwischen etwas mehr geben als 10% (was vermutlich eh jeder macht) und rund um die Uhr zur Verfügung stellen, ist ein riesen Unterschied. Für mich total übertrieben. Ich sehe darin keinen Sinn.


  • Und wieviele anscheinen optimal ernährte Schweine (also mit Heu und der 10%Regel) gibt es die trotzdem verdauungsprobleme und Zahnprobleme haben?


    und wo bitte geht das Forum hier denn ins extreme? :shock:


    Wir haben hier Züchter und Nichtzüchter, Trofufütterter und alle anderen Variationen.

  • @ Rubin&Ronaldo: hmm, zumindest hab ich hier noch nicht erlebt, dass hier auf erfahrene Züchter losgegangen wird.


    Beim Füttern sieht es manchmal nen bischen anders aus, aber ich finde da muss jeder einfach seien eigenen Weg finden, der zuwohl zu einem selber, als auch zu den Schweinchen passt.


    Mit Sicherheit (und das hatte ich ganz vorne auch schon geschrieben) gibt es Schweine für die sich Ad libitum nicht eignet.
    Außerhalb dieses Austauschtreads hier rate ich aber auch nicht dazu. Ab und an rate ich mal zu der Erhöhung der Frischfuttermenge, aber genauso oft rate ich bei "Darmschweinen" zu ner rigorosen Austetsung deas Frischfutters. Ich finde generell kann man Haltungsweisen selten pauschalisieren (mal vom Paltzbedarf abgesehen, da ist mehr immer besser).


    Ansonsten: ich bin groß. Ich kann meine Meinung in Worte fgassen und durchaus ne sachliche Diskussion führen, wenn mein Gegenüber das auch möchte. Wobei ich auch gerne zugebe das meien Objektivität tagesform abhängig asein kann :lol:

  • Hallo,


    keiner zwingt Euch dazu, Eure Meerschweinchen so zu füttern wie es hier vorgeschlagen wurde.
    Der Ausgangspost war:

    Zitat

    Ich überlege im Moment ob ich darauf umstellen soll/will/kann - wer macht das schon so? Wie hat die Umstellung funktioniert? Wie gehts den Tieren damit?


    Es ging um die Diskussion des Themas. Nicht darum, dass es die einzig richtige Form der Ernährung ist. Keiner muss / soll hier überzeugt werden. Aber darüber darf natürlich gerne diskutiert werden.


    Gerne kann hier Kritik geäußert werden an dieser Form der Ernährung. Jedoch konstruktiv. Sich über die Leute, die sich Gedanken machen um die Ernährung, lustig zu machen ist einfach nur unterste Schublade.
    Wer anderer Meinung ist kann das gerne sein.


    Zitat von terrorhasedererste


    siehst du nicht ganz richtig... denn diese leute die hier so füttern werden ja hier fast gesteinigt...


    Wo denn genau?


    Zitat von Yestoertchen

    Krass finde ich eher, dass man ins Forum geht nur um Stress zu machen, weil einem eine bestimmte Ansicht nicht in den Kram passt, das finde ich ziemlich traurig...


    Das kann ich unterschreiben.


    Zitat von Rubin&Ronaldo


    Ja, und alle gehen gegenseitig aufeinander los.


    Stimmt, hier ist es wirklich schrecklich. :)



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich verstehe nicht ganz, warum es heißt, "die Leute gehen aufeinander los", wenn (von den meisten) ganz normal diskutiert wird? Ich für meinen Teil mache ad libitum noch nicht lange und wollte es einfach mal ausprobieren. Ob eine Sache funktioniert und für die eigenen Schweinchen passend ist oder nicht kann man am eben am Besten durch selber ausprobieren sehen.
    Mal schaun, wie sich die Sache bei meinen Vieren weiter entwickelt! :wink:

  • Zitat von schweinsnase77

    Und wieviele anscheinen optimal ernährte Schweine (also mit Heu und der 10%Regel) gibt es die trotzdem verdauungsprobleme und Zahnprobleme haben?


    und wo bitte geht das Forum hier denn ins extreme? :shock:


    Ich kann nur von meinen eigenen reden. Verstehe auch nicht, warum jetzt immer wieder gesagt wird, dass es trotz 10% und Heu deswegen trotzdem Probleme gibt. Das hatten wir hier jetzt schon mehrfach.
    Mit extrem meine ich z.B. diese Ernnährung, für mich ist das extrem. Genausowie wie BB jetzt verteufelt wird, obwohl viele Schweine das immer bekommen haben und nie Probleme haben. Aber das tut hier jetzt nichts zur Sache. Ich finde einfach einige Meinungen hier zu übertrieben. Genauso wie ich es übertrieben finde die Schweine mit 25 verschiedenen Sorten am Tag zu überhäufen. Dazu kommt, das zwar so getan wird, als ob ja alle Meinungen akzeptiert werden, aber es im Endeffekt nicht so ist, keiner will mal was stehen lassen und das nervt. Und das ist der Grund warum ich schrieb, ich weiß schon warum ich hier nicht mehr so oft bin. Das waren jetzt aber nur ein paar Beispiele.
    Ich finde es übrigens sogar riskant diese Ernährung mal eben so auszuprobieren (hier wurde zuvor geschrieben das muss man halt testen), weil es wie ich schon sagte auch empfindliche Schweine gibt, die das nicht vertragen werden. (aber das hast du ja auch schon gesagt, das es sicher nicht für alle Schweine geeignet ist) Deswegen finde ich nun auch gut, dass hier jetzt endlich ein paar mehr Meinungen stehen.

  • Hallo,


    Zitat von Tina P.

    Genausowie wie BB jetzt verteufelt wird, obwohl viele Schweine das immer bekommen haben und nie Probleme haben.


    Verteufeln finde ich etwas anderes, als der Meinung zu sein, dass man die Darmflora auch mit anderen Mitteln aufbauen kann.


    Zitat von Tina P.


    Genauso wie ich es übertrieben finde die Schweine mit 25 verschiedenen Sorten am Tag zu überhäufen.


    Das ist auch ok, ich würde es auch nicht machen.


    Zitat von Tina P.


    Dazu kommt, das zwar so getan wird, als ob ja alle Meinungen akzeptiert werden, aber es im Endeffekt nicht so ist, keiner will mal was stehen lassen und das nervt.


    Stimmt, auf jeder Seite :)


    Zitat von Tina P.

    Deswegen finde ich nun auch gut, dass hier jetzt endlich ein paar mehr Meinungen stehen.


    Das ist auch gut, es kommt halt immer auf die Art und Weise an.
    Ich kann nicht verstehen, warum man sich darüber lustig macht und "seine Lachmuskeln" hier betätigt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von Tina P.

    Dazu kommt, das zwar so getan wird, als ob ja alle Meinungen akzeptiert werden, aber es im Endeffekt nicht so ist, keiner will mal was stehen lassen und das nervt.


    Hallo :)


    Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber bezüglich "was stehen lassen" - da könntest du/ ihr genauso gut mit anfangen ;) Ist ja schließlich nicht so, als würdet ihr die Meinungen der "ad libitum-Befürworter" unkommentiert lassen.


    Komisch finde ich allgemein (also jetzt nicht auf dich bezogen, Tina), dass jetzt so viele mit den Sprüchen "Man darf nicht anderer Meinung sein" und "Man wird hier angemeckert" kommen, wo doch der Thread völlig normal ablief, bis "von Außerhalb" (sorry, mir fällt kein besserer Ausdruck ein :oops: ) gestänkert wurde.


    Denn wenn ich mir die letzten paar Beiträge angucke, sehe ich nicht, dass Schweinsnase oder jemand anderes rumgemeckert hat, weil ihre Art zu füttern kritisiert wurde.


    "Angriffe" im Sinne von "lächerlich", "manches tut weh zu lesen" und purer Sarkasmus kam von anderer Seite, das wollte ich hier nur mal angemerkt haben!


    Ich füttere auch nicht ad libitum und werde es auch nicht tun.


    Nicht mal aus Angst, dass sie weniger Heu fressen (meine bekommen jetzt 2 Mahlzeiten am Tag und gehen trotzdem während dieser 2 Fütterungen zum Heu), sondern weil...


    ...ich gar keine Zeit hab, ständig nachzufüllen,
    ...es geht mir zu sehr ins Geld
    ... ich finde es etwas verschwenderisch, weil sicher etliches einfach weggeschmissen wird - man kann das ja auch nicht ewig im Gehege lassen
    ...im Sommer hätte ich "Angst" vor Fruchtfliegen und sonstigen Viechern, wenn da Obst und Gemüse 24/7 im Gehege liegt
    ... meine Meeris auch so im Normalfall täglich 2 Mal über 10 verschiedene Gemüsesorten haben und damit gut zurecht kommen.


    Alle drei haben eine gute meerschweingerechte Figur und hatten noch nie Verdauungs- oder Zahnprobleme.

  • Zitat von Tina P.


    Ich finde es übrigens sogar riskant diese Ernährung mal eben so auszuprobieren (hier wurde zuvor geschrieben das muss man halt testen), weil es wie ich schon sagte auch empfindliche Schweine gibt, die das nicht vertragen werden.


    Da haben wie uns missverstanden. Wenn man schon weiß, dass die eigenen Schweinchen schnell bzw. leicht Verdauungsschwierigkeiten bekommen oder anfällig dafür sind, würde ich es auch nicht "mal eben" so ausprobieren.
    Ich meinte eigentlich, bei gesunden Schweinchen eine andere Ernährungsform auszutesten, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht und die Ernährungsform mit der gegebenen Vorsicht langsam umstellt, dürfte eigentlich kein Problem sein.


    Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr, dass ein soooo großer Unterschied zwischen portionierter und ad libitum Fütterung besteht. Ob man Gemüse über den Tag verteilt zu geregelten Zeiten mehrmals gibt oder dieselbe Portion auf einmal zur Selbsteinteilung, macht im Endeffekt wahrscheinlich nicht so einen Unterschied. Die Schweinchen gewöhnen sich schließlich auch an ihre fixen "Futterzeiten" und bekommen dann auch zu diesen Zeiten Hunger - so wie beim Menschen auch. Das wäre zumindest eine logische Theorie.

  • Hallo..ich füttere "normal", also 3x täglich FriFu zu festen Zeiten und nutz diese Fütterungen auch dazu um zu gucken, ob alle freudig angerannt kommen, wenns soweit ist und dann auch gut fressen.


    Wie ist das bei der ad libitum Fütterung...woran merkt man es dort, ob das Meerie nix frisst, weils satt ist oder halt etwas nicht stimmt.


    Sorry, wenn die Frage im Thread schon gestellt wurde...bin grad zu faul, alles zu lesen :oops:


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie Ad libitum Ernährung