Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libitum Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ...
    ich habe bisher immer ganz streng nach der 10 %-Regel Frischfutter gegeben ... jetzt habe ich langsam umgestellt und gebe den Schweinchen so viel Frischfutter, wie sie wollen.
    Ich war sehr skeptisch und habe mir gedacht, dass sich die Schweinchen dann sicher überfressen (Blähungen) bzw. nur mehr Frischfutter fressen, weil sie sich ja immer so auf das Gemüse gestürzt haben, wenn ich ihnen welches gegeben habe. Aber es ist nicht so.
    Meine beiden wiegen 980 g und 1070 g ... habe ihnen also früher jeweils täglich ca. 100 g Gemüse gegeben, sie haben sich darauf gestürzt und binnen kürzester Zeit war alles weggeputzt ... jetzt stelle ich ihnen einfach immer ein Gemüseteller (mit 10 - 15 versch. Gemüsesorten) in den Auslauf. Der Unterschied zu früher ist, dass sie sich nicht mehr wie die Irren drauf stürzen, sie schnuppern und knabbern zuerst mal dran und fressen dann das, was sie möchten ... im Laufe des Tages frisst jedes Meeri jetzt ca. das Doppelte an Frischfutter (also ca. 20 %) wie ich ihnen früher vorgesetzt habe.
    Das ist doch eigentlich auch nicht sooo viel, es heißt doch immer mindestens 10 % ... und dazwischen fressen sie weiterhin dauernd Heu und knabbern an den Zweigen.
    Sie können sich nun einfach aussuchen, welches Gemüse sie bezügl. Vitamine und Nährstoffe gerade brauchen ... das Gemüse von dem sie mehr fressen, fülle ich dann wieder nach und vom anderen gebe ich einfach weniger bzw. setze mal ein paar Tage damit aus.
    Ich konnte auch nicht beobachten, dass die Schweinchen sich immer nur ihre "Lieblingsspeise" raussuchen ... nein, sie fressen im Moment viel Paprika, Stangensellerie und Fenchel. Früher waren sie zB ganz heiß auf Gurke ... seit aber immer ca. 40 g Gurke aufm Teller liegen, bleibt die Gurke eher liegen.
    Und wie gesagt, dazwischen fressen sie viel, viel Heu, wie eh und je.


    Ich glaube, jeder muss selber herausfinden, welche Art der Fütterung für seine Schweinchen und für ihn selbst am besten ist ... :D Ich finde nicht, dass die ad libitum-Fütterung sooo extrem ist ... sie ist doch eigentlich ganz natürlich ... :) und dieses Forum hier finde ich immer noch toll! :D

  • es haben aber auch einige berichtet, dass die Schweinchen das Gemüse liegenlassen und Heu fressen gehn - der Hauptgrund dafür es so runterzuschlingen ist ja mehr oder weniger die Panik, dass später keins mehr da ist.. und wenn die Tierchen erstmal kapieren, dass Gemüse immer da ist, stopfen sie sich damit auch nichtmehr so voll.


    ich glaub, dass ad libitum bei Tieren mit gewissen Krankheiten/Problemen vorteilhaft ist, einfach weil sie sich selbst raussuchen können, was sie gerade brauchen. bei Diabetes Schweinchen können sie so auch den Zuckerspiegel halbwegs konstant halten.

  • Also, ehrlich gesagt, finde ich das auch nicht soo toll.
    Meine Gedanken dazu sind halt, in der Natur fressen sie größtenteils Gras, Kräuter, Blätter, Äste...Da gibt es kein Gemüse.
    Um die fehlenden Vitamine hier auszugleichen gibts Frifu. Aber das, was sie in der Natur immer fressen, ist hier halt Heu, im Sommer Gras, wenn´s geht.
    Wieso brauchen sie den ganzen Tag schlaraffenlandähnlich Gemüse, was sie in der Natur auch nicht zur Verfügung haben??

  • Mich überzeugt das trotzdem nicht.
    Nicht alles was neu ist, ist auch gleich gut und toll. Ihr macht das ja alle noch nicht lange.
    Aber schön, dass sich doch mal ein paar melden, die wohl auch nicht überzeugt sind.

  • Zitat von isthisit


    ich hab zwar nichts gegen konstruktive Kritik, aber ganz ehrlich: mit diesem Beitrag hast du dich grad selbst disqualifiziert, schön dass du hier nichtmehr herkommst :lol:


    Hab ich auch grade gedacht. Für mich persönlich wäre diese Art der Ernährung vermutlich nichts (zum einem hab ich noch nicht genug Erfahrung mit Meerschweinchen um jetzt schon das "Experimentieren" anzufangen, zum anderen wäre es mir definitiv zu teuer), aber warum sollte diese Ernährung schädlich für Meeris sein? Erfahrene Meeri-Halter haben schon mehrfach berichtet, dass vermehrtes Frifu keinen Einfluss auf die Heuaufnahme hat. Also gibt es da wohl auch wieder solche und solche, oder nicht?
    Und was ist denn das bitte für ein Argument, diese Ernährung ist für Kaninchen, müssen die nicht auch ihre Zähne kurz halten? Scheint ja da auch irgendwie zu funktionieren.


    Nadine hatte in diesem Thread schon mal geschrieben, dass beim Zahnabrieb die Kieselsäure wichtig ist (hat wohl nichts mit Rohfaser und harten/weichen Halmen zu tun?), gibts die denn nur im Heu/Gras oder auch im Gemüse?

  • wenn man zu den fütterungszeiten genug füttert, muss kein schwein angst haben, nicht genug zu bekommen! ich finde es auch für das frifu nicht gut, so lange liegen zu bleiben! aber soll jeder machen, wie er lustig ist ich finde meine fütterung sehr gut und sehr abwechlungsreich! ich füttere nie morgens und mittags dasselbe und ich fütter 3 mal pro tag....

  • Ja, das stimmt ... Gemüse wird wegen den Vitaminen gefüttert, am besten wäre natürlich frisches Gras mit frischen (Wiesen)kräutern ... im Sommer werden meine Meeris das dann auch wieder bekommen ... da könnte man dann fast aufs Gemüse verzichten.


    Es heißt aber nicht, dass die Schweinchen bei adlibitum nur ausschließlich Gemüse bekommen ... ganz wichtig sind auch Kräuter (frisch und getrocknet), Zweige, Äste, Blätter, Stroh, Heu ... und glaubt mir, die Schweinchen gehen genauso gern zu den Zweigen und zum Heu wie zum Gemüse.


    Wichtig für den Zahnabrieb ist unter anderem auch die Kieselsäure ... die ist nicht nur im Heu enthalten, sondern zB auch in Stangensellerie oder Bambus. Das heißt, die Zähne werden auch abgenutzt, wenn die Schweinchen was "Weiches" wie Stangensellerie essen. :D


  • Das Zahnwachstum von Kaninchen und Meerschweinchen unterscheidet sich nun aber nicht wirklich gravierend.


    Komischerweise hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit Zahnschweinen, meiner Meinung nach ist das in erster linie ein zucht- als ein Ernährungsproblem. Oder wie erklärst du dir das es Generationen von meerschweinen gab die ausschließlich mit Trofu gefüttert wurden und keine Zahnprobleme hatten? Ist es nicht eher si das die Zahnprobleme eher mit der gewünschten kurzen Kopfform in zusammenhang stehen?


    Wenn du das ausprobieren von neuen Wegen als langeweile vertsehst, dann finde ich es verdammt gut das seit den ersten Menschen schon viele Leute Langeweile gehabt haben müssen. Ich weiß die Vorteile von Zivilisation nämlich durchaus zu schätzen. :wink:


    Ach ja Blattgemüse enthält auch nen Recht großen Anteil an Rohfaser.

  • Zitat von Tina P.

    Mich überzeugt das trotzdem nicht.
    Nicht alles was neu ist, ist auch gleich gut und toll. Ihr macht das ja alle noch nicht lange.
    Aber schön, dass sich doch mal ein paar melden, die wohl auch nicht überzeugt sind.


    ich für meinen Teil machs noch garnicht! :roll:
    100%ig bin ich ja auch nicht überzeugt, deshalb möcht ich ja gern was drüber erfahren und diskutieren - und Argumente wie "das ist für Nins" sind da etwas lahm.


    Tanja: Heu ist nur Ersatz für Gras, in der Natur hätten sie permanent Gras, Kräuter und Zweige zur Verfügung, Heu alleine kann das aber nicht alles 100%ig ersetzen - deshalb auch der Versuch Gemüse permanent breitzustellen.


    Dana: wenn du jetzt zb. einen ganzen Salatkopf anbietest, wird der ja immer von außen nach innen gefressen, bevor sich da also irgendwelche Bakterien oä. bilden könnten, kommt schon das nächste Schwein und beisst mal ab.


    Zitat von schweinsnase77

    Wenn du das ausprobieren von neuen Wegen als langeweile vertsehst, dann finde ich es verdammt gut das seit den ersten Menschen schon viele Leute Langeweile gehabt haben müssen. Ich weiß die Vorteile von Zivilisation nämlich durchaus zu schätzen. :wink:


    :lol:

  • Was ich eigentlich nicht so recht verstehe ist, dass sich hier manche so aufregen ... es darf doch jeder selbst entscheiden, wie er seine Meeris halten will, kein Mensch wird zu irgendwas überredet oder gar gezwungen.


    Nur weil zB manche ihre Schweinchen mit Trockenfutter füttern oder hauptsächlich Salat füttern, stelle ich doch nicht das ganze Forum in Frage ... und sage, dass ich deswegen nicht mehr hierher komme.
    Man kann doch nur gegenseitig voneinander lernen bzw. einfach ganz normal seine Meinung sagen.
    :D

  • Zitat von Dana

    also ich denke, wenn die schweinchen frifu im überfluss haben, sind sie so satt, dass sie nicht mehr ans heu gehen, folgen sind zahn und darmprobleme, ich halte das auch für vollkommen überflüssigen quatsch!


    seh ich genauso. wenn meine viel frifu haben, wird das heu nicht mal angeschaut. kann mir auch nicht vorstellen das das gut für die zähne sein soll... davon abgesehen stellt doch das eine totale mästerei der meerlis dar. weiß gar nicht warum ihr dann für diese 150 cm rennstrecken seid, wenn die meerlis den ganzen tag völlig überfressen in der ecke rumliegen...

  • Zitat von Chili

    Was ich eigentlich nicht so recht verstehe ist, dass sich hier manche so aufregen ... es darf doch jeder selbst entscheiden, wie er seine Meeris halten will, kein Mensch wird zu irgendwas überredet oder gar gezwungen.


    Nur weil zB manche ihre Schweinchen mit Trockenfutter füttern oder hauptsächlich Salat füttern, stelle ich doch nicht das ganze Forum in Frage ... und sage, dass ich deswegen nicht mehr hierher komme.
    Man kann doch nur gegenseitig voneinander lernen bzw. einfach ganz normal seine Meinung sagen.
    :D


    siehst du nicht ganz richtig... denn diese leute die hier so füttern werden ja hier fast gesteinigt...

  • Zitat von terrorhasedererste


    ... siehst du nicht ganz richtig... denn diese leute die hier so füttern werden ja hier fast gesteinigt...


    Ja, da hast du auch wieder recht ... aber ich spreche hier nur von mir und ich steinige niemanden. :)


    @terrorhasedererste: Ich kann dir echt bestätigen, dass meine Schweinchen nicht faul herumliegen ... sie hüpfen noch immer sehr wild durch die Gegend.

  • Zitat von schweinsnase77


    Wenn du das ausprobieren von neuen Wegen als langeweile vertsehst, dann finde ich es verdammt gut das seit den ersten Menschen schon viele Leute Langeweile gehabt haben müssen. Ich weiß die Vorteile von Zivilisation nämlich durchaus zu schätzen.



    :lol::lol::lol: das find ich nun wiklich lustig!
    alles neue wurde durch langeweile geschaffen. Und alle die keine langeweile haben tun nichts für die menschheit.


    Gott sei dank gibts couch Potatoes! Wo wäre die Menschheit ohne sie!!!!??? :lol::roll:

Ähnliche Themen wie Ad libitum Ernährung