Hallo ...
ich habe bisher immer ganz streng nach der 10 %-Regel Frischfutter gegeben ... jetzt habe ich langsam umgestellt und gebe den Schweinchen so viel Frischfutter, wie sie wollen.
Ich war sehr skeptisch und habe mir gedacht, dass sich die Schweinchen dann sicher überfressen (Blähungen) bzw. nur mehr Frischfutter fressen, weil sie sich ja immer so auf das Gemüse gestürzt haben, wenn ich ihnen welches gegeben habe. Aber es ist nicht so.
Meine beiden wiegen 980 g und 1070 g ... habe ihnen also früher jeweils täglich ca. 100 g Gemüse gegeben, sie haben sich darauf gestürzt und binnen kürzester Zeit war alles weggeputzt ... jetzt stelle ich ihnen einfach immer ein Gemüseteller (mit 10 - 15 versch. Gemüsesorten) in den Auslauf. Der Unterschied zu früher ist, dass sie sich nicht mehr wie die Irren drauf stürzen, sie schnuppern und knabbern zuerst mal dran und fressen dann das, was sie möchten ... im Laufe des Tages frisst jedes Meeri jetzt ca. das Doppelte an Frischfutter (also ca. 20 %) wie ich ihnen früher vorgesetzt habe.
Das ist doch eigentlich auch nicht sooo viel, es heißt doch immer mindestens 10 % ... und dazwischen fressen sie weiterhin dauernd Heu und knabbern an den Zweigen.
Sie können sich nun einfach aussuchen, welches Gemüse sie bezügl. Vitamine und Nährstoffe gerade brauchen ... das Gemüse von dem sie mehr fressen, fülle ich dann wieder nach und vom anderen gebe ich einfach weniger bzw. setze mal ein paar Tage damit aus.
Ich konnte auch nicht beobachten, dass die Schweinchen sich immer nur ihre "Lieblingsspeise" raussuchen ... nein, sie fressen im Moment viel Paprika, Stangensellerie und Fenchel. Früher waren sie zB ganz heiß auf Gurke ... seit aber immer ca. 40 g Gurke aufm Teller liegen, bleibt die Gurke eher liegen.
Und wie gesagt, dazwischen fressen sie viel, viel Heu, wie eh und je.
Ich glaube, jeder muss selber herausfinden, welche Art der Fütterung für seine Schweinchen und für ihn selbst am besten ist ... Ich finde nicht, dass die ad libitum-Fütterung sooo extrem ist ... sie ist doch eigentlich ganz natürlich ... und dieses Forum hier finde ich immer noch toll!