Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ad libitum Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ja, bei Innenhaltung und wenn man in der Großstadt wohnt ist das mit dem vielfältigen Nahrungsangebot aus der Natur sicher umso schwieriger.


    Zitat von Sally&Sissy


    Gut, ich könnte eine solche Fütterung sowieso nicht machen, ich bin ca. 12 Std. außer Haus pro Tag...


    Aber bei ad libitum muss man die Schweinchen nicht öfter als sonst auch füttern ... man stellt einfach 1 oder 2 Mal am Tag eine größere Menge an Frischfutter zu den Schweinchen und füllt das nach, was weggefuttert wurde, von dem was sehr viel übrig bleibt, bietet man das nächste Mal einfach weniger an. :)


    Ich habe mich zuerst mit Gräsern und Bäumen auch nicht so gut ausgekannt ... aber wenn man sich ein bisschen dafür interessiert, lernt man sehr schnell dazu. :wink:

  • Laubzweige kann man auch gut in der Wohnung vortreiben. Einfach dei zweige abschneiden und drinenn in ne Blumenvase stellen.2-3 Wochen warten udn die Dinger sind grün :lol:


    Ich brauch nicht wirklich sooo viel mer Platz im Kühlschrank, meine haben ja vorher schon extrem viel Abwechslung belommen..aber wir haben auch zwei *ggg*

  • Huhu,


    wie schon geschrieben wurde, ad libitum-Ernährung hat nichts mit der Zeit, die man als Mensch am Tag hat (oder auch nicht), zu tun. Eher mit dem Aufwand und dem Finanziellen, aber ich denke, wenn man will, kann man auch das hinbekommen.


    Auf jeden Fall finde ich, dass Meerschweinchenbesitzer, die außerhalb der Stadt wohnen, ad libitum füttern sollten, aber auch als Stadtmensch, so wie ich zum Beispiel, kann das klappen. Ist teurer, vor allem im Winter, aber denoch möglich und ich denke auch gut für die Schweinchen.


    Übrigends:


    Kompliment ans Forum. Schön, dass man auch hierüber diskutieren darf; es gibt ja leider auch Foren, in denen das nicht gerne gesehen ist...


    Und:


    Cool, dass einige von euch auch eine Ernährungsumstelleng/Optimierung vornehmen. :wink:


    Gutes Gelingen euch allen.


    LG


    PS: Äste (rund ums Jahr) gibt es hier:
    http://www.heuandi.de

  • Hallo ... habe bei meinen Schweinchen die letzten 3 Tage die Gemüsemenge täglich etwas gesteigert ca. 50 g mehr pro Tag.


    Jetzt sind wir schon an dem Punkt angelangt, an dem meine zwei Schweinchen nicht das ganze Zeug innerhalb weniger Stunden verputzen ... nein, sie lassen nun sehr, sehr viel liegen ... auch über Nacht, heute in der Früh lagen noch Möhren, Äpfel und sogar Sellerie (was sie über alles lieben) im Auslauf. Ich habe zu Mittag den Gemüseteller aufgefüllt und gerade vorhin musste ich nur den Römersalat (sie haben davon 4 kleine Blätter gefressen) auffüllen, sonst war von allen Gemüsesorten noch was übrig.


    Aber was mir auffällt ... die Schweinchen sind irgendwie ziemlich geschafft ... sie liegen jetzt viel mehr im Heu herum ... sehen aber putzmunter aus ... sie stürmen auch nicht mehr zu mir, wenn ich komme ... denn früher haben sie sich ja immer Frischfutter von mir erwartet, wenn sie mich gesehen haben ... jetzt ist Frischfutter immer da ... könnt ihr das bei euren ad lib Schweinchen auch beobachten?

  • Zitat von Ulrike_grosse

    Also ich finde es gut diese Ad libituhm Ernährung.Aber ich habe nicht soo viel Zeit mich so darum zu kümmern .Ich überlege mir noch ob ich wechsle denke aber nicht.Für mich ist besser morgens Mittags Abends!


    Freut mich sehr, dass du diese Ernährungsform gut findest ... leider gibt es auch sehr viele Gegner ... aber ich würde sagen, dass jeder selber entscheiden muss, wie er seine Meerschweinchen halten will/kann ... für die Meerschweinchen wäre es natürlich eine tolle Sache! :) Alles was naturnah ist, ist für die Schweinchen gut! :)


    Wenn du dich ein bisschen zu dem Thema einliest ... zB Zweety könnte dir sicher ein paar Seiten dazu empfehlen ... dann wirst du sehen, dass ad libitum nicht soooo viel Zeit in Anspruch nimmt


    ... es geht eher darum, dass du sehr, sehr viele Gemüsesorten gleichzeitig daheim haben musst, um den Schweinchen eine große Auswahl zu ermöglichen ... außerdem braucht man natürlich auch Zweige, Blätter, Kräuter, ... aber ich glaube, wenn man da mal drinnen ist, ist es nicht so schwierig ... man sieht ja, was die Schweinchen auswählen, davon gibst du ihnen dann mehr und von dem was sie liegen lassen einfach weniger ... das pendelt sich mit der Zeit sicher ein und du braucht am Tag nur mehr 1 oder 2 Mal nachfüllen! :)

  • Zitat von Chili


    Aber was mir auffällt ... die Schweinchen sind irgendwie ziemlich geschafft ... sie liegen jetzt viel mehr im Heu herum ... sehen aber putzmunter aus ... sie stürmen auch nicht mehr zu mir, wenn ich komme ... denn früher haben sie sich ja immer Frischfutter von mir erwartet, wenn sie mich gesehen haben ... jetzt ist Frischfutter immer da ... könnt ihr das bei euren ad lib Schweinchen auch beobachten?


    ja, ja und ja :wink:
    Geschafft waren meine Schweinchen eher nur am Anfang. Das hat denk ich damit zu tun, dass, obwohl sie bei dir schon anfangen, Gemüse liegen zu lassen, trotzdem noch im Verhältnis ZU viel reinhauen. Die Umstellung braucht vielleicht einfach noch ein bißchen


    Mein Hauptargument für ad libitum war, dass ich das ewige Futter-Gequieke nicht mehr ausgehalten habe, das ertönt ist, sobald ich nur zur Haustür reingekommen bin. So nervig!!!! :twisted: Mittlerweile hab ich meine Ruhe :D


    Insgesamt sind meine etwas molliger (also fülliger) geworden, aber das renkt sich vielleicht auch wieder ein, ich mach ad libitum ja ebenfalls erst seit kurzem.


    Teurer ist die Ad Libitum-Ernährung aber auf jeden Fall! Da die Schweinchen im Verhältnis zu vorher dann mehr Gemüse fressen als Heu (und Heu billig ist), lass ich mittlerweile echt einiges an Geld in der Gemüseabteilung liegen..... :shock:

  • Ist das nicht ernährung für Nins!


    Wie kommt man daruf dass das für schwiene gut ist?


    Wenn meerschweinchen neben den hauptmahlzeiten hunger haben haben sie heu zu fressen, damit sie zahnabrieb haben.


    mit sowas züchtet man sich ja direkt brückenbildung.


    Auf was für ideen manche kommen ist echt herrlich.
    Habt ihr langeweile?


    Wenn man gut füttert sind meerschweinchen auch mit 2 mahlzeiten frifu wohl genährt. Mein kastrat wiegt 1400g und bekommt nur 2 mal am tag frifu.


    die restlichen mahlzeiten haben heu zu sein.
    wer sich sowas immer ausdenkt. und andere meinen das ist toll und rennen hinterher.
    viel spass alle 3 wochen beim TA zum zähne kürzen. denn darauf läuft es hinaus wenn sie ihren hunger nur mit frifu statt mit rohfaser stillen. Vom darm fang ich garnicht erst an.


    gibts hier niemanden der das absoluten quatsch findet?
    Vor allem weils für NINS ist ursprünglich.
    manches tut echt richtig weh zu lesen.
    gut dass ich nurnoch her komme wenn mir jemand erzählt was hier für lustige dinge empfohlen werden. ich amüsiere mcih köstlich :lol::lol:

  • Ich halte davon auch nichts. Nur hier traut man sich ja kaum was zu sagen.
    Irgendwann werdet ihr die Quittung schon bekommen, sowas kann nicht gut sein, auf Dauer. Verdauungsprobleme..Zahnprobleme..aber das wird nicht von heute auf morgen kommen..Man kann die Schweine doch nicht mit Gemüse überhäufen. Wenn sie in der freien Natur (Wildmeerschweinchen) immer Gras und Kräuter fressen ist es was anderes, das ist klar. Aber wer kann das schon bieten.
    Jahrelang heißt es immer, wenn sie zwischendurch schreien, hart bleiben und Heu geben, weil sie Heu zu fressen haben wegen den Zähnen und der Verdauung.
    Ich versteh hier gar nix mehr. Das Forum geht immer mehr ins extreme.
    Hier gibts nichts normales mehr. Hier gibt es nur noch das ganz extreme.


    Meerschweinchen brauchen FriFu hauptsächlich wegen den Vitaminen. Der Rest ist Heu. Heu ist doch immer die Grundnahrung. Nun scheint es umgekehrt? Und alle (vorallem sicher neue) machen es nach..


    Aber ich weiß schon warum ich hier immer weniger bin, hier hält man es ja kaum noch aus.


    Es ist teilweise schon lächerlich was hier abgeht.

  • Zitat von Nina.Stern

    gibts hier niemanden der das absoluten quatsch findet?
    Vor allem weils für NINS ist ursprünglich.
    manches tut echt richtig weh zu lesen.
    gut dass ich nurnoch her komme wenn mir jemand erzählt was hier für lustige dinge empfohlen werden. ich amüsiere mcih köstlich :lol::lol:


    doch, dich :lol:
    so unterschiedlich sind Kaninchen und Meeris nun auch wieder nicht, zudem kriegen die Schweinchen ja weiterhin Heu - wenn sies brauchen fressen sies auch.


    ich hab zwar nichts gegen konstruktive Kritik, aber ganz ehrlich: mit diesem Beitrag hast du dich grad selbst disqualifiziert, schön dass du hier nichtmehr herkommst :lol:

  • Zitat von Tina P.

    Ich halte davon auch nichts. Nur hier traut man sich ja kaum was zu sagen.
    Irgendwann werdet ihr die Quittung schon bekommen, sowas kann nicht gut sein, auf Dauer. Verdauungsprobleme..Zahnprobleme..
    Aber ich weiß schon warum ich hier immer weniger bin, hier hält man es ja kaum noch aus.


    Es ist teilweise schon lächerlich was hier abgeht.


    ich finds schade, dass du so denkst. Kritik ist, wie gesagt, gerne gesehen!
    zu den Verdauungs- und Zahnproblemem: gibts die denn jetzt nicht? ich möchte hier gerne Erfahrungen zusammentragen, da diese Ernährungsweise noch relativ neu ist, ist auch noch nicht abzusehen, ob sie sich nun wirklich positiv auswirkt, oder eben negativ, so wie du meinst.


    aber vor einigen Jahren hieß es noch, dass die Schweinchen nur TroFu brauchen, also wer weiß - vielleicht gibts irgendwann nur noch Gemüse und Heu, oder überhaupt ganz was anderes.. Versuch macht klug ;-)

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es gut ist, die Schweine mit Gemüse zu überhäufen, weil der ganz einfache Grund darin besteht, dass sie dann weniger Heu fressen, (das wurde hier schon von welchen bestätigt) und Heu ist nun mal wegen der Rohfaser wichtig. Gemüse kann man doch nicht mit Heu vergleichen.


    Natürlich gibts Verdauungsprobleme, aber hauptsächlich aufgrund von Krankheiten. Oder weil es einfach empfindliche Schweine gibt. Wegen Medikamenten (AB) Vorallem bei empfindlichen Schweinen würde ich solch eine Ernährung niemals machen. Es gibt auch Schweine die neigen zu Zahnproblemen. Muss man das dann noch fördern?

  • also ich denke, wenn die schweinchen frifu im überfluss haben, sind sie so satt, dass sie nicht mehr ans heu gehen, folgen sind zahn und darmprobleme, ich halte das auch für vollkommen überflüssigen quatsch!

Ähnliche Themen wie Ad libitum Ernährung