Meerschweinchen Haltung

Frage an die Züchter (Zuchtböcke)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich frage mich gerade wie das in einer eher Kleinen Zucht abläuft mit den Zuchtböcken.
    Wie oft müssen die denn ran und wie werden die dann gehalten ? Kommen die nach dem Decken in Einzelhaft oder in eine Bockgruppe rein ? Oder kommen die von einem Weibchen zum nächsten ?
    Ich stell mir das alle bissel Kompliziert vor :?

  • Das kannst du wohl nur mit jedem Züchter individuell abklären, einfach weil es jeder anders macht und man nicht pauschal sagen kann - so und so läuft das ab. (Von Weibchen zu Weibchen; zusammensitzen mit Jungböcken, Bockgruppen oder sicher im (schlechten) Fall Einzel"haft")


    Von daher kann ich dir nur sagen, wie es bei mir abläuft. :lol:


    Im perfekten Fall, bemerke ich die Brünstigkeit des Weibchens und setze sie für einen halben Tag mit dem Bock zusammen.


    Im "schlechteren" Falle (warum, wird sich gleich erläutern), sitzen die beiden 1 - 3 Wochen zusammen.


    Der Bock kommt danach in beiden Fällen wieder in meine große Bockgruppe (aus der ich ihn natürlich vorher geholt habe^^).
    War er länger bei dem Weibchen kann es manchmal natürlich etwas Gemotze unter den Böcken geben, was sich bis jetzt immer schnell gelegt hat (übrigens ist weniger Stress, je größer die Bockgruppe wurde - mal so als Anmerkung am Rande und als ProBockgruppenargument).
    Natürlich kann man nie ausschließen, dass es doch mal nicht mehr klappt und dann würde ich den Zuchtbock mit einem anderen passenden Bock zusammensetzen (Auswahl habe ich ja). Einzelhaft wäre für mich nie eine Alternative.

  • Ja klar, mich interessieren ja die verschiedenen Arten. Hab gedacht die kommen entweder in Einzelhaft oder von einem Weibchen zum nächsten, weil ich dachte nicht Kastrierte Böcke streiten sich zu arg wenn sie die Damengesellschaft kennen.


    Wieder mal was dazu gelernt :idea:

  • Stimmt, macht jeder Züchter unterschiedlich...bei uns läuft es wie folgt ab:



    Wir setzen nach Möglichkeit Brunstverpaarungen, das heißt dass das Weibchen brünstig zum jeweiligen Bock gesetzt wird, für ca. 5 Stunden.


    Im Normalfall ist es dann erfolgreich gedeckt worden. Jeder kommt dann wieder in seine Gruppe zurück, das Mädel ins Gehege zu den anderen Weibchen, der Bock zu seinem Partnertier. Wir halten alle unsere Böcke in 2er Gruppen.


    Wenn wir die Brünstigkeit des Weibchens nicht bemerken, sie aber wieder in Verpaarung gehen soll, werden beide 3-5 Wochen zusammengesetzt. Danach wieder das selbe Spiel mit der Vergesellschaftung. Wobei es nach diesem längeren Zeitraum manchmal zu Streitereien zwischen den Böcken kommt, welche sich aber in der Regel recht schnell wieder legen.


    Wir mussten in 4 Jahren bisher nur ein einziges Mal eine Böckchen-WG auflösen, da sich unser dominantester Bock zu schlimm in den zweiten verbissen hatte, und dieser dann tagelang auf der zweiten Etage herumsaß und nicht mehr runter durfte, sonst wurde er sofort aufs Neue attackiert. Beide haben neue Partner erhalten und alles klappt wieder gut.


    Unsere Böcke sind nicht im Dauereinsatz bei Mädels...ich halte auch nichts davon, die Böcke bis kurz vorm Werfen beim Mädel zu lassen, da das Mädchen dann großem Stress ausgesetzt ist..der Bock versucht ja trotzdem immer wieder das Weibchen zu besteigen...da können die Föten evtl. verletzt werden bzw. wenn das Weibchen einen Abortus hat, deckt der Bock das Weibchen sofort von neuem -> das wäre mir viel zu riskant!


    Außerdem haben wir in jeder Zuchtgruppe mind. 2 Böcke, um einen Zuchtstamm aufbauen zu können.

  • wie kann man denn soviel Stress für die Tiere verantworten? :?


    das soll nicht böse rüberkommen, aber bei mehreren Wochen muss man doch definitiv neu vergesellschaften und das stresst doch ziemlich.. zudem gibts genügend Notschweinchen.. :oops:

Ähnliche Themen wie Frage an die Züchter (Zuchtböcke)