Hallo, ich hab mal eine Frage,
mein Freund hat mir gestern von seiner Oma eine Runkelrübe mitgebracht, für die Meeris. Da ich das nicht kenne :oops: wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht wisst ob ich das den Meeris füttern darf? Ich hab leider kein Foto, das mit dem Hochladen klappt bei mir irgendwie nicht.
Das Ding hat auch verschiedene Namen, bei Wikipedia z.B. steht sie als Fütterrübe drin, es gibt aber glaub ich noch mehr Bezeichnungen. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke schon mal :wink:
-
-
-
-
hmmm, ich hab weiter gesucht, aber nirgends steht etwas darüber, ob man sie an Meeris verfüttern darf oder nicht...naja dann werd ich das mal lieber lassen wenn ich nichts genaues weiß, vielleicht meldet sich ja bald jemand der mir helfen kann
Trotzdem danke für die Antwort la fata :wink: -
sie dürfen sie fressen (sie heißen ja nicht umsonst Futterrüben) allerdinsg soltle man zwei Dineg über sie wissen.
1. Enhalten sie geringe mengen an Oxalsäure , zwar weniger als z.B. Rote Bete oder Chicoree, aber ich denke Schweine die tendenziel Probleme mit Nieren und Blasensachen sollte die Pfoten besser davon lassen.
2. Sie hat einen relativ hohen Zuckergehalt der etwa 1/3 Drittel unter dem der Zuckerrübe liegt. Also auch nichts für schwere Schweinchen und aus dem Grunde auch nicht wirklich als Dauerfutter geeignet.
Wenn beides nicht auf deine Schweine zutrifft, versuchs. Ansonsten kann man daraus auch eintöpfe kochen :wink:
-
schweinsnase
Das hab ich eben auch gefunden Da stand, als Leckerli kann man es zur Abwechslung geben. -
*ggg* Wo denn?
-
Verflixt, hatte ich auch irgendwo gelesen, kann das aber grad auch nicht wiederfinden.
Doch, da ist es: Futterrübe
http://www.meerschweinchen.com…/einzelausgabe.php?id=483Aber hier im Lippischen sind Runkelrüben und Zuckerrüben ganz was anderes!
Wikipedia macht da auch einen Unterschied!Daraufhin haben wir eine "Runkel" aufgetrieben, was gar nicht so einfach war. War aber überhaupt nicht der Renner.
Hat keiner wirklich angeschaut...Andrea
-
Klar gibt es nen Unterscheid zwischen Runkelrüben und Zuckerüben
Runkelrüben enthalten "nur" 10 % Zucker und Zuckerrüben 16 %, Runkelrüben ähneln also im Prinzip Steckrüben (Kohlrüben) sind aber süßer.
-
Hi,
wollte ja auch nur darauf hinweisen, da bei dem Link beides in einen Topf geworfen wird
Andrea
-
Ach, so :oops:
Ich hatte mir den Link gar nichrt angeschaut sondern bin gesternn abend bei Vetpharm drüber gestolpert das die Runkerüben als giftig deklariert haben, weil Oxalsäure und Zucker nierenschäden verursachen können.
Ich hab :shock: geguckt, weil man kann alles nen bischen übertreiben, zumal die Oxalsäurewerte in Rote Bete und chicoree ja wensentlich höher sind und Nager ja auch keine Unmengen davon futtern. Ich glaub nur bei den wenigsten Schweinen stehen die "großen" Rüben auf der Hitliste ganz oben
-
Ich gebe im WInter ab und zu mal Runkeln. Sie werden von meinen sehr gern gefressen. Zuckerrübe hab ich nie probiert und Steckrübe mögen sie überhaupt nicht.
-
Hallo Leute,
ich muss diesen Thread hier mal wieder beleben.... will nicht extra einen neuen aufmachen.
Woher bekommt man Runkeln?
Ich hab hier im Forum mal irgendwo gelesen, dass man die im Internet bestellen kann, meist aber dann 50 - 100 kg Weise.... Was bisschen zuviel für zwei wäre :wink:
Kann mir jmd. helfen und mir sagen, woher ich Runkeln bekomme?
Danke für eure Hilfe / Tipps.
Lg Susi
-
Soweit ich weiß, bekommt man die nur in so Riesenkisten...
Ich würde das auch gern mal ausprobieren, aber will für meine zwei auch nicht extra so ne Riesenkiste bestellen...Du könntest höchstens mal bei einem Bauern fragen, die bauen Futterrüben oft als Kuhfutter an, glaub ich.
-
Also nun habe ich hier in Nürnberg Katzwang, Nürnberg und Umgebung und sogar bis Eckental sämtliche Bauernhöfe nach Runkeln abgefahren...
nichts...
alle sagen wie aus einem Mund, dass sie die Runkeln nicht mehr anbauen, weil sie zuviel Arbeit machen
toll
Mann! Und Schnuffi frisst die so gerne
hat nicht jmd. doch nen Tipp. Wo kann man die im Internet bestellen? Gibt es da einen Link?
Vielen Dank für euere Hilfe
-
also füttern kannst du es !
vielleicht steht es ja auch nicht mit dem namen in den listen?
ich habe es meinen auch mal ne zeitlang gegeben, zu beginn fanden sie es ganz ok aber ich musste es immer schälen. und jetzt mögen sie es nicht mehr