Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wann darf ich einen Jungbock zum Decken lassen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich habe einen Jungbock der jetzt 7 Wochen alt ist.
    Denn ich gerne zur der Sau dazu tun möchte.
    Ist der Bock reif für eine Verbpaarung oder sollte ich lieber noch damit warten?
    Gibt es ein mindestalter für Böcke ?
    Wird es irgendwelche Gesundheitliche Probleme geben?

Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar.

Gruß Shawn :D

• Huhuu :) Böcke sind ab 250g geschlechtsreif ich würd ihn sogar fast etwas früher rausnehmen wenn ein weiblein da is .. kastrieren kannst du einen bock hat mir meine ta gesagt ab 3 mon weil sonst könnten komplikationen auftreten wegen der narkose und so
    lg :)

• Zitat von Shawn

Wird es irgendwelche Gesundheitliche Probleme geben?

Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar.

Gruß Shawn :D

Hallo! :)

Die kann es immer geben, allerdings für das Weibchen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei der Geburt stirbt, liegt bei 20 %. Woher hast du deine Tiere? Ohne Abstammungsnachweise kann man nicht ausschließen, dass deine Meeris (verdeckte) Schimmel/Dalmatiner sind.
    Sollten sie das sein, kommen die Babys tot oder so schwer behindert auf die Welt, dass sie nicht lebensfähig sind.

Also ich würd mir das mit dem Vermehren noch mal überlegen :?

• Genau, die Risiken liegen beim Weibchen. ;)

Geschlechtsreif ist der Bock mit 7 Wochen schon...

Aber auf das Weibchen kommt es an, wenn die wirklich zwei verstecke Dalmatiner/Schimmel ( das sind bestimmte Fellzeichnungen bei Meeris)sind oder sogar echte sind, kommt es zu toten oder schwerst behinderten Babys.

Außerdem ist das Risiko groß, dass das Weibchen bei der Geburt stirbt oder die Aufzucht der Babys nicht verkraftet, wenn:

.) sie zu alt ist
    .) sie zu jung ist
    .) sie zu fett ist
    .) sie zu dünn ist
    .) sie nicht zuchtgeeignet (bei dir wohl eher vermehrungs-geeignet) ist!

Auch ein Liebhaberwurf gehört streng geplant und man kann nicht einfach zwei Tiere verpaaren, wenn man keine Ahnung von deren Abstammung hat, sich mit dem Thema Nachwuchs nicht auskennt und das Weibchen nicht geeignet ist um Nachwuchs zu bekommen.

-> wohin sollen denn eigentlich die Babys, die herauskommen? Du weißt, dass es bei viel Pech auch 6 Böcke sein können? Du weißt, dass du evtl. zufüttern musst alle 2 Stunden, auch nachts? Du weißt, dass ein Kaiserschnitt notwendig sein kann und dieser 150-300 Euro kostet?

Das soll jetzt nicht als Angriff rüberkommen aber es gehört mehr dazu, einmal Nachwuchs zu haben als die Tiere einfach zusammen zu setzen.

Und nochwas: du musst für die rechtzeitige Kastration des Bockes sorgen, denn wenn der Bock bei der Geburt dabei ist, deckt er die Mama sofort nach! ;) Ich glaube ich muss nicht sagen, wie schädlich das für das Weibchen wäre?!

• Mit dem Weibchen ist alles in Ordnung die ist Kerngesund.
    Mir ist es nur wichtig das der Bock auch alt genug dafür ist.
    Die Risiken beim Weibchen bin ich im klarem.
    Ich werde auch ganz bestimmt nicht wahllos vermehren lassen.
    Ich wollte nur im allgemeinen wissen: Wie früh man einen Jungbock einsetzen kann?

• Zitat von Shawn

Mit dem Weibchen ist alles in Ordnung die ist Kerngesund.
    Mir ist es nur wichtig das der Bock auch alt genug dafür ist.
    Die Risiken beim Weibchen bin ich im klarem.
    Ich werde auch ganz bestimmt nicht wahllos vermehren lassen.
    Ich wollte nur im allgemeinen wissen: Wie früh man einen Jungbock einsetzen kann?

Warum willst du vermehren?