• Hallo, also ich frage nur so aus Interesse was ihr euren Schweinchen immer gebt und wann.


    Meine bekommen in der Früh bevor ich zur Schule muss FriFu (einen Napf voll) Heu und Trockenfutter (mit vielen Erbsenflocken).


    Mittags bekommen sie FriFu (den Napf voll und im Käfig verteilt), Trockenfutter, und die Heuraufe wird wieder aufgefüllt.


    Nachmittags bekommen sie ab und zu ein hartes Brot, Mais oder einen Fruchtcocktail (mit Apfel, Pflaume, Traube). Immer bekommen sie wenn benötigt nochmal Salat oder anderes Gemüse.


    Abends bekommen sie dann wieder FriFu, Trockenfutter+Erbsenflocken und wieder viel Heu.


    Wenn sie bevor ich ins Bett geh wieder was wollen bring ich ihnen nochmal
    Gemüse o. sie bekommen noch ein paar Leckereien die ich im Kühlschrank bzw. in der Speisekammer finde :D .


    lg, Tizi

  • Na du meinst es aber gut mit deinen Beiden. :)


    Frischfutter bekommen meine nur einmal am Tag, aber dafür dann auch ne gut gefüllte Schale. Heu ist für beide immer Massig da, und immer in Reichweite. Über den Tag verteilt stecke ich den beiden dann immer mal noch Gurkenscheiben zu.


    Trockenfutter gebe ich nur alle paar Tage 1 Esslöffel für beide Schweinchen. Und auch nur damit sie die Omega-3 Fettsäuren aufnehmen können. Am liebsten würde ich es ganz weglassen.


    Als Leckerlie 1, max 2X die Woche bekommt jedes 1 Erbsenflocke.



    Das Frischfutter stelle ich vorher immer aus dem Kühlschrank, damit es zur Fütterung Raumtemperatur hat. Das ist für die kleinen auch angenehmer. Anfangs war es auch immer frisch aus dem Kühlschrank, bis ich gemerkt habe das sie es auf Raumtemeratur lieber mögen.


    Ansonsten kannst du gerne mal bei https://www.diebrain.de/I-futter.html vorbei schauen. Da stehen Wertvolle Tipps, was man in welchen Mengen geben sollte und warum. :)

  • Hallo,


    Deine Schweinchen leben ja wie im Schlaraffenland :)


    Also bei mir gibt es 3x am Tag Frifu und ne Menge Heu.
    Einmal morgens vor der Arbeit, dann nachmittags im Auslauf und nochmal vor dem schlafen gehen.


    Es gibt dann immer die unterschiedlichsten Sachen:
    Salate, Gurke, Paprika, Möhre, Aubergine, Tomate, Fenchel, Sellerie, Chicoree, ... und Kräuter. Im Sommer dann noch Gras und Löwenzahn.


    Trockenfutter habe ich meinen am Anfang auch gegeben. Habe aber dann hier gelesen, dass es ungesund ist und es nach und nach abgesetzt. Sie bekommen nun 1-2x die Woche jeder einen Teelöffel als Leckerchen.


    LG Mannu


    @ Betty-u-Toni: ich portioniere das Frifu immer für den nächsten Tag in Tupperdosen und stelle es dann kurz vorher raus zum warm werden. Leider kennen die Schweinchen mittlerweile die Fütterungszeiten und das Geräusch der Kühlschranktür und bereiten mir dann 10 min klang ein Quiek-Konzert bis das Frifu warm genug ist :)

  • Meine beiden bekommen am Morgen nur Heu (siehe auch im Thread "Frage zum Buch von R. Morgenegg: Morgens nur Heu,kein FriFu?"), natürlich ist Heu immer zur freien Verfügung.
    Mittags (fast immer um 13.00 Uhr) eine Portion FriFu, 16.00 Uhr und 18.30 Uhr zwei weitere Portionen FriFu (Karotte, Fenchel, Aubergine, Selleri, Stangenselleri, Gurke, Kohlrabi (+ Blätter), Broccoli, Zucchini, Radiccio, Petersilie, im Herbst auch mal Kürbis, sehr selten ein Stückchen Banane oder Apfel, selten Endivie/Feldsalat/Eichblatt, ab und zu Basilikum oder Dill).
    Alle 2 Wochen ca. gebe ich eine Handvoll getr. Kräuter.


    TroFu gibts hier seit mehreren, langwierigen Problemen mit den Zähnen nicht mehr, deshalb auch morgens nur Heu.


    http://www.diebrain.de/I-futter.html#trocken
    https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html
    Warum Trockenfutter so ungesund ist
    (und viele viele Threads im Forum, Suchfunktion)


    Trockenes Brot hat auf dem Speiseplan von Meeis nichts, gar nichts zu suchen (was ich auch erst hier gelernt habe).
    Harte Brötchen??????????
    Getrocknetes Brot?


    Erbsenflocken sind Dickmacher; bei mir gibts es nach dem TÜV (einmal die Woche) für jedes Schwein eine.


    Für mich hört sich das schon nach viel Futter an, was du gibts.
    Man sagt, Meerschweinchen benötigen min. 10% ihres Körpergewichts an Futter am Tag.
    Ansonsten kann ich diese Seite empfehlen: http://www.diebrain.de/I-index.html.


    lg, Sophia

  • Morgens Heu, wenn der Fressnapf leer ist, bekommen sie 2 Esslöffel Trockenfutter (Blätter, Blütenblätter, Wurzeln, einige wenige Erbsenflocken, Wiesengraspellets).


    Kurz bevor ich aus dem Haus gehe gibt es entweder eine Möhre, etwas frische Petersilie oder etwas Salat.


    Mittags, wenn ich nach Hause komme ist die dann eine Möhre fällig und Abends gibts dann den Salatteller (Salat (unterschiedliche Sorten), Gurke, Möhre, Paprika, Petersilie, Fenchel, Brokkoli) bunt gemischt, je nachdem was der Kühlschrank hergibt.


    Einmal in der Woche gibt es getrocknete Kräuter, dazu eine halbe Weintraube pro Meerli und einmal im Monat gibt es ein Stück Apfel.

  • JA Petersilie ist immer der Hit *G*.


    Das mit dem Portionieren ist ne Gute Idee. So könnte ich versuchen den beiden doch das ganze auf 2 Portionen auf zu teilen. Lt. Tierheim hieß es aber, 1X am Tag Pro Tier eine "Handvoll" FriFu reicht. Und kleine "Bettelponi" gibts ja zwischendurch immer.


    Mein "Problem" ist halt der Wöchentliche Frühschicht/Spätschicht Wechsel.



    @Tzizi: Ich finds Toll das du dich auch hier angemeldet hast um Ratschläge zu suchen und Verbesserungen zu erfragen. :)


    Das die Schweinies quieken wenn deine Mutter die Treppe hochkommt ist im Grunde eine Art "Begrüßung". Sie erkennen die Schritte von Ihr und freuen sich das sie kommt.


    Sei aber bitte so lieb, und Folge einmal den Links, die dir schon gepostet wurden. Erbsenflocken sind zwar auch bei mir gerne gesehen, aber wenn du sie auf ein Wöchentliches Leckerchen reduzierst, tust du ihnen nix böses, und die Flocken werden zu was "besonderem". ;)

  • Meine Schweinchen bekommen morgens und abends einen riesen Teller Grünfutter, dazu unbegrenzt Heu und (da Außenschweine) einen Napf Trofutter ca. 1,5-2 El pro Schwein. Allerdings gibt es das Trofu auch nur sobald die Außentemperatur unter 5 Grad liegt. Ansonsten gibt es zusätzlich noch frische Zweige. Momentan Tanne, aber ich bin schon wieder fleißig Laubzweige am vortreiben. 8)

  • Hier gibts Morgens Heu und Trockenfutter (Vit.C Pellets ,die Tragenden und die Babys bekommen zusätzlich noch eine weitere Mischung drunter sowie Erbsenflocken und Haferflocken), Mittags dann Frischfutter und abends nochmal Frischfutter, im Winter sind das meistens Karotten und Salat/Äpfel und im Sommer Wiese :lol: Und natürlich noch eine große Fuhr Heu für jeden :)

  • Ich gebe meinen Schweinchen Morgens jedem ein Stück Gurke, Paprika und Karotte. Ich fülle die Heuraufe auf drei Viertel und lege ihnen immer einen Obstbaumzweig in den Käfig. Montags gebe ich ihnen zu dem Vitamin-C noch einen TL Trockenfutter, dass der Tierarzt uns verschrieben hatt (Hatten neulich irgend einen mangel).


    Mittags Bekommen sie eine Halbe Gurke, vier Karotten und eine ganze Paprika. Hin und wieder gibt es auch Apfel oder Birne. Dann fülle ich die Heuraufe mit Frischen Gräsern und Kräutern und mache ihnen einen kleinen Heuhaufen in eine andere Heuraufe. Dann gibt es Mittwochs wieder Trockenfutter.


    Abends bekommen sie Freitags Trockenfutter. Sonst gibt es Heu mit Kräutern gemischt und eine Karotte.

  • Zitat von Babuu

    Montags gebe ich ihnen zu dem Vitamin-C noch einen TL Trockenfutter, dass der Tierarzt uns verschrieben hatt (Hatten neulich irgend einen mangel).


    Huhu, also ein Mangel sollte erst gar nicht entstehen. :wink: Durch sehr abwechslungsreiches Grünfutter und Gemüse wird der Bedarf optimal befriedigt und sowieso ist künstliches Vitamin-C nicht zu vergleichen mit natürlichem.


    Zitat von Babuu

    Mittags Bekommen sie eine Halbe Gurke.


    :shock: Na da hast du aber Gurkenverschlinger. :D Wie viele Tiere hast du denn?


    Also ich füttere so:


    Heu ist immer da, zweimal am Tag wird die Raufe neu aufgefüllt.
    Trockenkräuter/Trockenblüten/Trockenblätter sind vor allem im Winter auch immer da.
    Grünfutter wird es unbegrenzt geben; genauso wie Gemüse.
    Im Sommer soll der Schwerpunkt auf frischem Wiesengrün liegen.
    Äste gibt es auch immer unbegrenzt.
    Trockengemüse gibt es höchstens einmal im Monat.
    Trockenobst gibt es so gut wie nie.


    Liebe Tizi,


    für mich hört sich deine Fütterung ein bisschen zu gehaltvoll an. Erbesnfloken und TroFu generell sind sehr kalorienreich und sollten wenig bzw. nur bei Bedarf gefüttert werden. Wie schon gesagt, hartes Brot und Mais gar nicht füttern, Trockenobst und Obst generell nur sehr selten geben, denn das ist zu zuckerhaltig und macht dick.



    LG

  • Zweety: ich gebe fast nie obst. nur abundzu mach ich ihnen einen kleinen obstteller mit ihrem lieblingsobst^^.brot und mais gibt es auch fast nie. Trockenfutter+Erbsenflocken steht ihnen frei zur verfügung nur, fressen sie eig. nur wenn sie den kleinen hunger haben sonst haben sie eh heu und frifu.
    danke dir aber auf deine antwort und tipps.ich sammel nämlich eine optimale lösung für mein füttern und freu mich auf eine antwort von dir


    @betty-u.toni: danke für dein kompliment. ich will halt nur das beste für meine ^^. ich denk aber auch das die schweinchen quieken weil meine mam immer was feines für sie dabei hat, weil ich gebe ihnen trotzallem immer noch was was sie nicht gern mögen und dann quietschen sie nach meiner mutter =-). ich hab mir die seiten schon angeschaut und werde eine optimale futterlösung suchen deswegen hab ich auch diese thema gestartet


    an alle anderen noch mal dankeschön für die vielen antworten


    lg, tizi

  • Moin,


    bei mir gibts im Sommer Gras und verschiedene Wildkräuter


    Im Winter gibts diverse Gemüsesorten wie: Rote Beete, Möhren mit grün, Gurke, Fenchel, Chicoree, verschiedene Salatsorten, Brokolie, Wirsingkohl, Romanesco, Paprika, Thomate,Pastinaken, Aubergine, Petersile usw.


    Trockenfutter gibts gar nicht, von getrockneten Kräutern/Blüten mal abgesehen.
    Und Obst ist auch gestrichen, da der Zucker für die Darmflora nicht gut ist.


    MfG
    Marbo

Ähnliche Themen wie Wie füttert ihr eure Schweinchen so???