• hallo,
    ich weiß nicht was ich machen soll. ich selbst hab 2 schweinchen und die bekommen mehr zu fressen als die von meiner Freundin <4 Meeris>. Sie hat 2 Näpfe (kleine schüsseln von unsrem Geschirr) wo sie wenig salat oder karottengrün reintut einen mini napf mit trockenfutter und zwei heuraufen wo sie am tag 1 handvoll rein tut. Als ist es so als ich mal gesagt habe, dass ich finde sie gibt ihnen zu wenig, hat sie behauptet das man den schweinchen nicht zu viel geben darf, das ist nicht gut für sie. und sie hat mir nicht geglaubt , als ich ihr gesagt habe das meeris nur kleine mägen haben und darum immer fressen müssen. Außerdem ist mir aufgefallen, als ich mich mal um ihre kleinen gekümmert habe, dass Flipsi den anderen alles kalut und selber frisst, darum hab ich flipsi immer in einen karton reingesetzt und ihr und den anderen gfetrennt Fressen gegeben, damit die anderen auch etwas zulegen (Flipsi war ist bzw. inzwischen ein lebende Dampfwalze). So hat Flipsi
    etwas abgenommen, weil sie keinen mundraub mehr begehen konnte. vor weihnachten hat meine freundin angerufen sie glaubt Flipsi ist wieder schwanger, inzwischen glauben ich und eine andere Freundin, dass flipsi einfach wieder fett geworden ist, weil sie den anderen alles wegfrisst.


    ich weiß nicht wie ich meiner freundin zeigen soll das ihre meeris mehr zu fressen brauchen, da sie immer einen "ausrede" parat hat.
    Übrigens hat ich auch mal so ein schwein das der Hanni alles weggefressen hat, da hab ichs auch erst gemerkt als ich erst Puma und dann Hanni hochgehoben habe. Puma ist an einer vergiftung gestorben wo man zum einen froh sein kann das Hanni nicht mehr leiden muss und nun der rudelanführer ist und ein schönes gewicht hat und zum anderen ist man traurig weil mein kleines zickiges Pumileinchen nicht mehr da ist.


    ich freu mich auf eure antworten,
    lg, Tizi

  • Meine bekommen 1X am Tag ne gut gefüllte Schale FriFu, und Heu in Mengen. Hinzu kommen über den Tag verteilt Gurkenscheibchen, die ich ihnen dann einzeln mal so "zustecke".


    Hast du mal versucht das Gewicht der kleinen von deiner Freundin zu kontrollieren? Wenn sie zu wenig wiegen, bzw. die eine Meeridame zu viel, könnte man es ja mal mit dem "Gewichtsargument" probieren.
    Oder du zeigst ihr deine beiden, und das was sie zu fressen bekommen, mit dem Argument das deine viel "Fitter" sind weil sie mehr bekommen?
    Ich weis ja jetzt nicht was du schon alles versucht hast. ;)

  • Das Problem ist, dass sie auf solche Gesprächsthemen wie füttern total gereizt Reagiert. Ich hab ihr sogar 2 meiner Meerschweinchen GU Bücher überlassen, aber keine Reagtion. Außerdem vergöttert sie Flipsi, immer wenn wir bei ihren Kleinen sind nimmt sie nur die Flipsi raus kein anderes der kleinen. wenn ich bei ihr bin hab ich immer was gutes dabei, dass ich ihnen zusteck. die dicke ist übergewichtig, die anderen das eine männchen hat gutes gewicht die anderen 2 aber nicht wirklich, wenn man die nacheinander hochhebt hat man zwei die nichts im gegensatz zu den anderen zwei wiegen.

  • Hallo..Meerschweinchen müssen IMMER ausreichend Heu haben und sollten mindestens 10% ihres Eigengewichtes an Frischfutter pro Tag bekommen....besser mehr.
    Um vorzubeugen, dass sie sich untereinander das Futter klauen, würde ich es nicht in Schälchen geben sondern überall verteilen.
    Meerschweinchen haben einen sogenannten Stopfmagen, d.h. sie müssen ständig fressen, damit die Verdauung funktioniert..
    Möhrengrün ist zu dem sehr calciumhaltig, d.h. wenn sie zuviel davon bekommen, können Blasensteine entstehen und Salat ist sehr Nitrathaltig.
    Hier ist eine sehr gute Seite über Meeries, speziell Ernährung


    https://www.diebrain.de/I-futter.html


    Was für einen Käfig hat Deine Freundin und warum meint sie, dass eins trächtig sein könnte?
    Hält sie etwa unkastrierte Böckchen und Weibchen zusammen?


    LG
    darie

  • ´Mir musst du des alles nicht erklären^^. Meine freundin hat ihr freigehege (groß) oben im speicher auf einer palane wo streu, stroh drauf sind. Ihr meerschweinchendame war schwanger und hat 2 böcke und 1 weibchen bekommen. Sie denkt anscheindend das eins von den 2 mänchen sich mit flipsi fortgepflanzt hat.

  • Uh... Die Böckchen können schon mit drei Wochen bzw. einem Gewicht von 250g Weibchen decken. Deine Freundin muss sich ganz schnell was einfallen lassen.


    Ihre Schweinen können auf jeden Fall deutlich mehr Heu fressen, was ihnen dann auch gut tun wird. Dann wäre es gut, wenn sie langsam Trockenfutter reduziert und etwas mehr Frischfutter gibt. Ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten, dass manche Schweinchen zu wenig kriegen, weil die anderen klauen. darie hat ja schon eine Möglichkeit genannt. Es ist kein gutes Zeichen, wenn die Flipsi dafür zu kurz kommt und abnimmt. Hochheben ist zu ungenau, um Gewicht zu kontrollieren. Gerade wenn ihr glaubt bzw. sehen könnt, dass es Probleme mit Gewicht gibt, sollt ihr ein mal die Woche TÜV mit Wiegen machen https://www.meerschweinchen-ra…sundheitscheck-29-10.html Und wenn ein Schweinchen schwanger ist, dann soll man es nicht am Bauch hochheben, am besten gar nicht hochheben, da es gefährlich sein kann.

  • Zitat von Tizi

    ´Mir musst du des alles nicht erklären^^. Meine freundin hat ihr freigehege (groß) oben im speicher auf einer palane wo streu, stroh drauf sind. Ihr meerschweinchendame war schwanger und hat 2 böcke und 1 weibchen bekommen. Sie denkt anscheindend das eins von den 2 mänchen sich mit flipsi fortgepflanzt hat.


    Also..zum einen kenn ich Dich nicht und auch nicht Dein Wissen über Meerschweinchen, also hab ich erstmal einige grundsätzliche Dinge über die Ernährung geschrieben... ich konnte nicht ahnen, dass Du Experte bist.


    Ausser Reden kannst Du nichts machen...was anderes wird man Dir auch nicht raten können....Du kannst sie mal zu Dir einladen und dann geht ihr gemainsam mal bei https://www.diebrain.de schauen...oder hier im Meerschweinchenratgeber, aber wenn Deine Freundin eh davon überzeugt ist, alles richtig zu machen.....
    Du kannst ihr auch mal anbieten, mit ihr einen Gemüseeinkauf für die Meeries zu machen.....oder sowas in der Art...keine Ahnung, ich kenn Deine Freundin nicht.
    Manchmal wäre es auch hilfreich zu erfahren, wie alt ihr seid....
    Ob ihr das Futter zahlt oder eure Eltern....


    darie

  • also ich bin 13 und sie auch 13. Des war nicht so gemeint mit dem das musst du mir nicht sagen. es ist ja nicht so das ich meine freundin bloß stellen will, mir tun nur ihre kleinen leid und ich will denen halt helfen.

  • Was sind die Argumente von deiner Freundin, dass sie so füttert, wie sie füttert? Geht es nur darum, dass sie Angst hat, ihre Schweinchen werden zu "fett"? Hat sie Angst, die Schweinchen kriegen Durchfall von zu viel Frischfutter?
    Ich finde es gut, dass du nicht einfach auf deiner Meinung beharrst, sondern auch argumentierst und ihr die nötige Fachliteratur wie Bücher etc. zur Verfügung stellst. Hier kann sie lesen, was wissenschaftlich und objektiv richtig ist und sie wird sich davon vielleicht leichter bekehren lassen als "nur" von der "subjektiven" Meinung einer Freundin.

  • also ihr argument ist, dass es für schweinchen nicht gut ist, wenn sie zu viel zum fressen bekommen, als ich sie mal indirekt gefragt habe warum sie ihren schweinchen so wenig zu fresen gibt. danke für kompliment.


    teeei ich weiß ich habs auch falsch gemacht. ich will nur meine freundin vor dem fehler bewahren.

  • Sie hat natürlich recht, das ZU viel Frischfutter auch nicht gut ist.
    Vielleicht hat deine Freundin einfach Angst davor, irgend etwas falsch zu machen.
    Weise sie doch einfach nochmal auf die 10% Faustregel hin, und rechnet mal zusammen nach wie viel das ist. Dann legt einfach noch etwas drauf, und "gut" ist.