Meerschweinchen Verhalten

Gierige Schweine

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe meinen kleinen vor einer Woche schöne Heutunnel (nicht die mit Pappröhren) und Weidetunnel gekauft und den Auslauf neu gestaltet, heute morgen wurde er wieder zurückgestaltet, da die kleinen alles schon aufgefressen haben, ich dachte nicht, dass das so schnell geht.

Nun müssen sie wieder warten bis ich wieder bereit bin so viel Geld für eine Woche Spaß auszugeben. Der ganze Spaß war echt teuer und ich dachte mir wenigstens die Weidetunnel halten länger. Sollte die Zeit überbrücken bis neue Kuschelsachen kommen.

Leider kann ich den kleinen nicht so richtig böse sein. Habt ihr auch so gierige Schweine, die auch alles essbare gleich auffressen?

• Jep...meine kleine Cinderella...sie ist das Prinzesschen, alles gehört ihr, sie will alles haben und das gleich und sofort und das wird auch postwendend vernichtet.

Sie beißt auch erstmal überall rein, während die anderen Drei doch erstmal schnuppern...

LG
    darie

• Hmm, an meinem Heutunnel knabbern die ewig, aber da sind auch nur noch Reste dran. Sollte ich mal rausnehmen :wink:

Aber gierig sind hier alle.

Der kleine Timo könnte am liebsten den ganzen Tag quieken und dann aber auch immer mit 120 db :lol:

• Hallo ... also meine knabbern nicht so viel an Gegenständen herum ... die Holzhäuschen und den Heutunnel (den sie von mir aus gerne fressen könnten) rühren sie überhaupt nicht an ... nur einmal haben sie an einer Plastikunterlage genagt.
    Und im Sommer wollten sie sich im Garten einen zweiten Ausgang aus ihrem Haus in den Freilauf nagen ... was dann aber an den Gitterstäben hinter dem durchgenagten Holz scheiterte :wink:
    Aber man darf sich nicht wundern, es sind eben echte Nagetiere :D

• Hallo,
    abgesehen vom Lieblingsfutter, auf daß sie sich stürzen, hat Rufus Karton mit Riesenhingabe zerfressen (vielleicht auch aufgefressen).
    Ich hatte zwischendurch im EB und Freilauf Häuser aus Pappkartons. Mußte ich dann doch entfernen. Rufus hat wie wahnsinnig an der Pappe genagt, als wenn da irgendwelche Suchtmittel für Meerschweine drin wären. Er hat sich wild auf die Kartons gestürzt, sie durch die Gegend gezogen und zerfressen.
    Deswegen gibt es keine Kartons mehr.

• Ich habe jetzt auch zwei Kartons im Freilauf aufgestellt.
    Meine Molli ist ganz wild auf diese Dinger. Die schönen Eingänge sind jetzt nicht mehr eckig sondern eher rund/oval.
    Ist eigentlich zu viel Karton schädlich für ihren Magen?
    Meine anderen Meerlis nagen nicht so viel daran.
    Und was könnte ich denn meinen Schweinis als alternative zum Nagen anbieten?
    Haselnusszweige bekommen sie im Sommer aber was mache ich jetzt im Winter?

• Im Winter können sie doch genauso Zweige bekommen ... zB Fichtenzweige oder auch Apfelbaum- und Haselnusszweige mögen sie gerne ... ich schneide die Zweige ab, lasse sie eine Weile im Warmen liegen (damit sie auftauen) und dann gebe ich sie den Schweinchen. :)

• das würde mmich auch sehr interessieren. Unser Eddie frisst nämlich auch mit Vorliebe Kartons und ich bin mir sicher, dass er sie nicht nur zerreißt sondern wirklich aufisst. Habe daher alle Kartons entfernt weil er wirklich viel davon frisst und ich Angst habe, dass es ihm schaden könnte. Aber schade ist das schon, mit Kartons könnte ma mit wenig Geld viel Abwechslung schaffen.

• Hallo...

Ja das kenne ich. Ich habe meinen Süßen letztens so einen großen Weidenball geholt wo ein bisschen Heu und ein paar Kräuter drin waren (5!!! Euro hat dieses Teil gekostet, das fande ich extrem teuer).

Voll freudiger Erwartung habe ich denen das Ding in den Käfig gelegt und siehe da.... als ich nach ein paar Stunden mal gucken ging, war der 5-Euro-Ball auseinandergenommen und alles Heu und Kräuter aufgemampft. :D

• Also ich glaube Karton ist nicht so gut, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren. Ich hatte mal klorollen mit Heu drin, die haben sie auch angefressen, da hab ich sie auch sofort wieder rausgenommen. Ich glaub nicht, dass die gut verdaut werden, wir essen ja auch kein Papier :).