Meerschweinchen Haltung

Einstreu, Stroh und Matten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab meine beiden erst ab Anfang Dezember 09 daher: nein noch nie in einer Pension gehabt. Bevor ich mir die beiden ins Haus geholt habe, hab ich mit abgeklärt, das entweder ne Freundin (Steinhagen) oder meine Eltern (Verl) die Tiere nehmen würden, falls ich mal länger als 24 Stunden weg bin.
    Meine Schwester würde mittlerweile sicher auch aufpassen, seid sie die beiden kennen gelernt hat.

Ich würde aber sagen, das es von Pension zu Pension unterschiedlich ist wie dort mit den Tieren umgegangen wird. Google die Pension doch mal nach Erfahrungsberichten oder Empfehlungen.

Vielleicht gibt es sowas ja sogar ganz Offiziell? Empfehlungen, Zertifikate, durch die eine Tier-Pension einen gewissen "Standart" vorweisen kann?

• Hallo,

ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Meeris.
    Was den Einstreu angeht, habe ich bisher immer Späne verwendet.
    Nach einem Besuch im Zooladen wurden mir Palletts von Activa empfohlen. Diese sind aber nicht gerade kostengünstig.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit den Palletts?
    Was ist denn nun besser? :?:
    Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin.

Ich muss auch sagen, das die Meeris etwas komisch auf den Palletts laufen. In der Zoohandlung werden sie aber auch verwendet.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

VG
    Florian

• Ich hatet im Sommer pellets udn muss sagen: Nie wieder.

Zum einen ist es extrem teuer, zum anderen ist es eine riesige verschwendung, da die Pellets sich ungleichmäßig vollsaugen, du aber eh alle austauschen mußt, weil die Köttel sich ja überall verteilen. Ich hab mal versucht die trockenen Pellets rauszusieben, aber das ist ne Heidenarbeit. Da benutz ich dann lieber die herkömmliche Einstreu, ist einfach kostengünstiger.

• Im Fressnapf hatte ich diese Frage auch mal gestellt, und da rit man mir davon ab. Bis die Dinger "Weichgetreten" sind, so das es richtig angenehm für die kleinen sind, dauert´s ewig. Und ansonsten sind die nur super hart.
    Man riet mir, die Pellets nur zu kaufen, wenn die Fellkugeln eine Toilettenecke nutzen.
    also Streu für den Käfig, Pellets für die Toilette.

Letztere wäre bei meinen beiden sinnlos, also Einstreu. :)