Meerschweinchen Haltung

Einstreu, Stroh und Matten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da meine Tierärztin mir empfohlen hat, einmal mit anderem Einstreu und Stroh zu experimentieren, um aus zu schließen das sie ne Allergie haben, oder das Material zu staubig ist, wollte ich einmal nachfragen was ihr so nutzt. :)

Bisher nutze ich das "real,- Haustierstreu", und das "Multifit Kleintierstroh".
    Zumindest letzteres soll angeblich "Entstaubt" sein, aber es staubt natürlich immer noch ordentlich beim verteilen im Käfig. ;)

• Also das Streu vom Fressnapf hatte ich früher, aber das war mir auch zu staubig. Außerdem habe ich dann gesehen, dass es beim Reiffeisen-Markt billigeres gibt. Das ist meines Erachtens auch ein wenig staubfreier. Ich krieg zumindest noch Luft :). Am besten war bei mir dahingehend das Tierwohl. Das ist mir aber zu teuer. Und ich find es unschön, hab das Gefühl man sieht die Köttel da mehr :). Mit dem vom Reiffeisen bin ich eigentlich zufrieden.

Noch eine Frage nebenbei: Du hattest ja eine Betreuung über Weihnachten gesucht. Wo hattest du die Schweine denn da nun geparkt?

Edit: Heu habe ich auch vom Heuandi, das ist gut

• ich nehme garkein Stroh, Heu ausm Heimtierland (das staubt echt null und garnicht) und die Einstreu von Vitakraft (die gibts bei uns im P*nnymarkt um 1,69 á 60 Liter). Bin super zufrieden damit :)

• Danke für die Tipps. :)
    Das Einstreu von "real" staubt auch nicht und ist schön weich wie ich finde. Aber besonders das Stroh staubt. :(

Nutzt denn jmd diese Hanfmatten? oder sind die nicht zu empfehlen?

Jacqueline: Kann es sein das du mich da verwechselst? Ich war von Heiligabend Nachmittags, bis 1. Weihnachtstag Mittags unterwegs. Die Zeit hab ich meine beiden alleine gelassen. (Haben natürlich nochmal Frischfutter und Heu bekommen bevor ich weg bin. ;)

• Ich würde einfach das Stroh weglassen und zum Kuscheln lieber Heuberge anbieten (meine wühlen sich da immer richtig rein). So Matten finde ich irgendwie unhygienisch, die kann man ja nicht einfach wegwerfen bzw wäre das dann ja ein teurer Spaß. Was kostet denn so eine Matte?
    Ich habe meine beiden auch vom 25. morgens auf den 26. abends alleine gelassen mit extra viel Heu und vielen dicken Karotten im Auslauf (damit sie nicht draufpieseln). Hat super geklappt, war sogar noch richtig viel Karotti übrig.

• hab grade mal bei zooplus geschaut. 120 X 50 würde 10 euro (plus versand) kosten. Also ist der Käfig nicht ganz abgedeckt. Für nen Wöchentlichen Wechsel auf jeden Fall zu Teuer. Grade wenn die beiden die Matte zerpflücken.
    Angeblich schützt das Hanf vor Milben, aber da bin ich skeptisch. ^^

Ich werd also mal das Stroh weglassen, und das ein oder andere alternative Streu ausprobieren.

• Wenn du Innenhaltung hast würde ich das Stroh auch rauslassen, es sei denn sie knabbern gerne daran, dann würde ich ihnen ne kleien Raufe mit Stroh anbieten.

An Streu benutze ich das Tierwohl Classic, staubt eigentlich auch nicht.

• Hab auch ne Hanfmatte in meinem Stall.

Unter der Streu als Rutschschutz ist sie auch ganz gut, hab sie aber im Moment so daliegen und nur einen Teil des Stalls eingestreut. Pipiecken trocknen garnicht richtig weg, außerdem finde ich, sieht es irgendwie alles unsauber aus, weil die Köttel auf der Hanfmatte liegen und logischerweise nicht wie bei der Streu nach unten rutschen. :roll:

Ich würde sie mir nicht nochmal kaufen, für den Preis (ca.10€) krieg ich locker 5 Flickenteppiche bei K*k und kann damit einen Teil des Stalls auslegen.

LG

• Hehe, genau. Gute Idee.
    Ich wollte eigentllich dann anbieten, wenn du das gewesen wärest, dass ich zwei Schweine im Urlaub aufnehmen kann. Aber die würde ichs natürlich auch anbieten :wink: . Die hatte über Weihnachten jemanden gesucht. Aber dann kann ich dich das ja auch fragen, hast du deine Schweinchen schonmal in eine Pension oder so gegeben? Da würd mich nämlich mal interessieren, wie sehr man denen vertrauen kann. Ich hatte sie jetzt über Sylvester zu meinen Eltern gebracht, aber das ist auch immer ein recht langer Weg. Daher hab ich mal nach ner Pension gucken wollen.