Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hormonell bedingte Krankheit?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    War gestern mit meiner Xena bei unserer Tierärztin. Und zwar stellte diese fest, dass sie wohl hormonell bedingten Haarausfall/Pilzbefall hat. Seit ca. dem letzten halben Jahr war ich leider immer mal wieder wegen verschiedenen Krankheiten mit Xena beim Tierarzt. Zuerst Pilzbefall, dann eine Augengeschichte. Auf jeden Fall behandelten wir 2 Mal im vergangenen Jahr die Pilzsache. Des weiteren sollte ich beobachten. Es ist so, dass das Fell (sie ist ein Langhaar) oberhalb stark/normal gewachsen ist und an den Seiten gar nichts ist bzw. am Bauch nur etwas. Das Fell ist stumpf geworden und auch farbloser. Das Verhalten hat sich dadurch geändert, dass Xena anhänglicher und schmusiger geworden ist. Vom Fressverhalten zeigte sie sich "normal". Verteidigte auch immer Gürkchen etc. Beim Abtasten meinte nun meine Tierärztin, dass die Eierstöcke wohl angeschwollen seien und dies mit dem ganzen Fell usw. eher etwas hormonelles ist. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung evtl. die Eierstöcke bei ihr entfernen zu lassen. Die Tierärztin, die sehr Meerschweinchenerfahren ist, zeigte mir diese Methode auf, aber stellte auch sofort klar, dass sie nie wirklich ein für oder gegen für so einen Eingriff beim Meerli geben kann. Es ist ja bekannt, dass unsere Meerlies sehr sensibel sind. Die Narkose selber sei nicht das Problem, sondern wie vielleicht auch manch einer weiß eher das aufpäppeln und die Zeit danach.
    Ich schätze mal, dass man hier nicht wirklich einen konkreten Ratschlag geben kann, aber was würdet ihr machen? Oder wer hat mit seinem Meerschweinchen schon ähnliche Erfahrung gemacht, positiv/negativ?!
    Es ist übrigens auch nicht eindeutig zu sagen, ob sie gelegentlich Schmerzen am Bauch etc. hat oder schmerzfrei ist. Der aktuelle Stand heute, einen Tag nach dem Tierarztbesuch ist, dass sie irgendwie jetzt komplett verändert ist. Vielleicht tat ihr das abtasten weh? Sie frisst aber sie ist nicht mehr so munter wie noch am Sonntag und die letzten Tage!
    Ich hoffe, dass hier geholfen werden kann?!
    :(:(

• Hallo,

Hab mit meinem Meerschwein ca.5 Jahre das selbe problem. Aber mit Pilzen hat das wohl wenig zu tun.
    Ende November hab ich Haarausfall an den beiden Seiten festgestellt und bin dann zum TA. Er meinte auch das dies mit den Eierstöcken zusammenhängt. Sie bekam ein Hormonspritze. Hat sich nichts getan und kurz vor Weihnachten dann die 2. Spritze. Erst nachder 2.Spritze begann der Haarwuchs wieder. Nun muss ich am Freitag nochmal hin. Dann wird entschieden ob eine OP gemacht werden muss.
    Ich selbst hab sehr große bedenken vor diesem Eingriff. Vorallem vor der Zeit dannach. Päppeln u.s.w.Hab schon gelesen das dies ein nicht unkomplizierter eingriff ist... Nun hoffe ich das der Haarwuchs ein gutes Zeichen ist und eine OP nicht nötig ist....
    LG

• meine erfahrung mit zysten und eine rop sind eher negativ. die op wird meist überlebt aber kurze zeit später ging das schweinchen jedesmal ein.

ich wrde nie wieder zysten operativ entfernen.

als erstes hormonell versuchen, mit spritzen. wenn das nicht anschlägt kann man immer noch punktieren oder auch die zysten im bauchraum zum platzen bringen.

oder einfach so lassen. kenne ne menge zystenschweinchen die leben damit super...nur wegen dem bischen haarausfall...das stört sie gar nicht.

muss aber jeder selbst entscheiden.

ansonsten gibts einen hartnäckigen ganzkörperpilz der durchaus nicht selten schnell wieder da ist und sich durch haarausfall und trockener haut äussert und daher oft mit milben usw verwechselt und behandelt wird.
    den behandelt man entweder oral 30 tage lang oder man badet das tier 4 x im abstand von 4 tagen. manche tierärzte machen auch eine kombination aus beiden, da der pilz bei oraler behandlung eher wiederkam...also wird das tier oral behandelt und dann noch mal gebadet..dann war er bisher immer sicher weg.

nur so als info falls doch ncoh ein pilz dahinterstecken könnte.

• Zitat von Meerie-Mama

meine erfahrung mit zysten und eine rop sind eher negativ. die op wird meist überlebt aber kurze zeit später ging das schweinchen jedesmal ein.

jedesmal? :shock: Sams OP ist nun fast ein Jahr her und eingegangen ist sie noch nicht.. :lol:

• Der TA meint aber das ohne eine OP ein Meerschwein ja auch sterben würde....also bleibt einem ja fast nichts anderes, oder?????Mein Meerschwein ist super fit und frisst-alles ok....da überlegt man schon ob man ihr sowas antun muss....

• kommt drauf an - hormonell aktive Zysten stressen das Tier ja..

Sam's Zysten waren zwar nicht hormonell aktiv, sind aber rapide gewachsen - hätte ich noch länger gewartet, so hätten sie wohl auf andere Organe gedrückt und das Schweinchen wäre letztendlich daran gestorben..

• Danke für die vielen guten Ratschläge und Erfahrungen die ihr hier niedergeschrieben habt!
    Um das noch mal genauer zu sagen, der Pilzbefall war laut Tierärztin ein Symptom und das hormonelle, "streßbedingt".
    Jetzt die schlechte Nachricht. Montag war ich beim Arzt und heute ist meine Kleine eingeschlafen, obwohl sie am Sonntag Abend noch munter war und ich nur noch mal zum abklären der Krankheitssache beim Arzt war. Ich kann mir das überhaupt nicht erklären, weil ja auch die Tierärztin geraten hatte in Ruhe über einen evtl. Eingriff nachzudenken! Bin noch ganz durcheinander...trotzdem danke! :cry: