• Huhuu :) also such grad im inet was das beste Frischfutter für Meeris ist aber irgendwie gat jedes etwas negatives zu viel nitrat ... zu viel von ieiner säure usw ^^ was könnte ich meinen schweinchen des jeden tag problemlos geben
    (ich hab ihnen bis jetzt immer morges etwas salat gegeben und abends so ne mischung von paprika kohlrabi salat immer unterschiedlich was grad da is würde ich gerne ändern da ich mir langsam echt gedanken mach wegen dem nitrat auch wenn es etwas pät kommt ^^)
    LG

  • Hallo,


    denke das gleiche wie Nadine. Wenn Du abwechslungsreich fütterst und bei jeder Mahlzeit mehrere Sorten dabei hast, gibt´s auch keine Probleme. Die entstehen ja nur bei "zu viel".


    LG Tanja

  • Naja, dann würde ich erstmal weniger Salat füttern...bei dem dann die äußeren Blätter und den Strung nicht geben, weil die am meisten belastet sind.


    Dann halt Bio-Möhren....Pastinaken....also drauf achten, dass es möglichst Sachen aus der Region sind.
    Hier bei mir ist viel Landwirtschaft und ich weiß, wo das Gemüse herkommt.


    Kohlrabi mögen meine auch gerne und vertragen ihn auch sehr gut...oder Staudensellerie, mal etwas Brokkoli...also es gibt schon Sachen, die man guten Gewissens täglich geben kann.


    LG
    darie

  • meine meeris machen das scho selber ^^ essen nur das grüne alles andre lassen sie :)) meine lieben kohlrabi ^^brokkoli auch schon probiert pastinaken .. schau ich mal danke für die antworten und ist ein blatt in der früh für die schweinis echt zu viel?

  • Ja stimmt, so ging es mir auch, als ich die Futterliste durchgesehen habe ... hier zuviel Nitrat, dort zuviel Oxalsäure, ... habe mir auch viele Gedanken gemacht ...


    Karotten, Sellerie und (Bio)Paprika sind ziemlich unproblematisch und werden auch von den Schweinchen gut vertragen ... dazu noch abwechselnd ein wenig Broccoli (anfüttern!), Fenchel, Gurke, hin und wieder ein Salatblatt (zB Endivien) im Winter etwas Wirsing (anfüttern!) ... ein paar frische Kräuter.


    Selten gibt es auch rote Beete, Süßkartoffel, Chinakohl, Apfel, Kohlrabi, ... was so auf der Futterliste steht.


    Aber wie die anderen auch geschrieben haben, die Abwechslung und die relativ geringe Menge von allem macht es aus, dass die Schweinchen genügend Nährstoffe und Vitamine bekommen und gesund bleiben.
    :D

  • Zitat von darie

    ...wenn, dann hole ich Romanasalat :-)


    Hab gerade nachgeschaut, wie dieser Romanasalat aussieht (kann sein, dass man den in Österreich anders nennt) ... kenne ihn und wusste gar nicht, dass der von den ganzen Salatsorten für Meeris nicht so schlecht ist ... warum kann man diesen Salat eher füttern als zB Eisbergsalat? Hat er mehr Nährstoffe und Vitamine?

  • naja sie mögen kein fenchel kein chinakohl ... dill lieben sie aber für jeden tag is es wegen dem preis auch nich grad^^ wir haben ihnen früher immer eisbergsalat gegeben aber ich hab gelesen das romansalat weniger nitrat enthält und deswegen bekommen die den immer

  • Hallo..also der Römersalat wird bei diebrain als sehr vitaminreich beschrieben, daher geb ich den eher mal....:-)


    LG
    darie


    wird auch als Romana oder Romanosalat bezeichnet oder Lattich

  • Ich hab schon so nen paar Sorten die ich wirklich jeden Tag gebe: Paprika (in Abwechslung mit Gurke), Fenchel, Sellerie, Karotte, Petersilie... Hinzu kommt noch alles was es je nach Angebot gibt: Chinakohl, Brokkoli, Kohlrabi, Romanosalat, Rosenkohl, Kürbis, Petersilienwurzel, Tomate, Dill, Basilikum, Apfel.......


    Es gibt natürlichn auch ganz empfindliche Schweinchen, aber wenn deine futtertechnisch so robust sind wie meine brauchst du dir bei genug Abwechslung nicht so viele Gedanken zu machen.


    Die Liste sagt ja im Grunde auch nur aus, dass es kein Alleinfutter für Meeris gibt, sondern dass man immer kombinieren muss, meine Vorgänger haben ja auch schon geschrieben, bei viel Abwechslung gibt es ja von der einen sorte dann auch nicht mehr so viel :wink:


    LG

  • ich gebe meinen beiden auch hin und wieder diesen Romanasalat (Salatherzen), der schmeckt mir selber auch am besten. Schön würzig, nicht so geschmacksneutral wie eisbergsalat und weniger belastet als Kopfsalat (den gibts bei mir eh nur in Bio und aus der Region - wenn überhaupt).

Ähnliche Themen wie Das beste Frischfutter für jeden Tag??