Meerschweinchen Haltung

Reinigung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

in den nächsten Tagen will ich mir zwei Meerschweinchen kaufen. Um möglichst gut vorbereitet zu sein würde ich gerne wissen, wie man das Gehege am Besten sauber macht.

Vielleicht ist das eine doofe Frage: Aber muss das komplette Heu, Streu, etc... ausgewechselt werden?

Wie oft sollte man saubermachen? Ich habe gelesen einmal pro Woche reicht. Stimmt das?

Danke!

Grüße

Michael

• Hallöchen,

ganz wichtig ist auf jeden Fall jeden Tag die Pipiecken saubermachen und Streu nachfüllen.

Ich finde bei der Grundreinigung kommt es auf die Größe des Stalls an. Mein Stall den ich hier habe (2qm) mache ich einmal in der Woche komplett sauber (also alles raus, mit Essig den Urinstein weg etc.). Das Urlaubsgehege bei meinem Dad (4qm) musste ich aber erst nach zwei Wochen komplett reinigen, da hat täglich Pipiecken+Streu nachschütten solange gereicht.

LG

• Generell sagt man alles einmal die Woche und die Pinkelecken so alle zwei Tage, sofern es Pinkelecken gibt. Kommt auch auf die Größe des Käfigs an. Ich habe z.B. drei Etagen. Die unterste ist 3 m² groß und die oberen beiden jeweils 1,5 m². Komischerweise pinkeln bei mir alle fast nur in die Mitte. Das heißt diese Etage mache ich alle vier Tage komplett sauber und die anderen beiden jeweils teilweise erst nach neun Tagen, ich gucke einfach nach wie es aussieht. In der Regel sagt man aber einmal die Woche komplett.