Allgemeines

Tierhandlungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Naja ich kann mir bloß nicht vorstellen, wie das ablaufen soll.

Im Baumarkt hier leben die Kaninchen auch in einem Gehege mit Platz und Verstecken. Trotzdem ist das Stress, wenn ständig jemand vorbeigelascht komt. Und bei einer Schau sind es wenigestens nur zwei Tage im Jahr, im Zooladen rund um die Uhr. Aber von der Vogel- und Meerschweinchenhaltung fange ich besser nicht an....

Von der Zoohandlung würde ich gerne mal Bilder sehen, haben die ne Internetseite?

Das einzige was ich an Schauen richtig schlimm fand, war dass die Tiere so wenig Platz hatten :?

Zitat

Da kommt dann bei mir doch eher die Vermutung an, dass es dir hier nur um's REchthaben geht, bloß nicht einlenken.

Das musst du dir dann wohl auch auf die Fahne schreiben, denn einlenken willst DU ja auch nicht.
    Und ja ich will Recht haben, ist ja irgendwo natürlich, aber ich lasse mich nicht von fadenscheidigen Argumenten überzeugen. Ich habe nun mal andere Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht und fange nicht an, dass jetzt alles toll zu finden, weil es angeblich eine so tolle Musterzoohandlung gibt. Denn so recht kann ich an die Existenz nicht glauben, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Zitat

Naja ich kann mir bloß nicht vorstellen, wie das ablaufen soll.

Was ist daran so schwer. Die haben ein Gehege in einer ruhigen Ecke im hinteren Bereich, und keiner kann sie anfassen. Ganz einfach.
    Nein, eine Homepage gibt es nicht. Musst du wohl so glauben oder es bleiben lassen.

Zitat

Im Baumarkt hier leben die Kaninchen auch in einem Gehege mit Platz und Verstecken.

Ich spreche hier auch nicht von Baumärkten, sondern von Zoo-Fachgeschäften. Da ist wohl ein riesiger Unterschied. Baumärkte mit Tierverkauf lehne ich auch ab.

Zitat

Das musst du dir dann wohl auch auf die Fahne schreiben, denn einlenken willst DU ja auch nicht.

Nein, ich muss nicht unbedingt Recht behalten. Ich lenke sehrwohl auch ein. Bei mir gibt es aber keine generelle Ablehnung gegen irgend etwas, sondern ich wäge ab. Es gibt bei allem schwarze Schafe, bei Züchtern, bei Tierheimen, bei Zoohandlungen. Nur gibt es eben auch Zoohandlungen, die um die Tiere bemüht sind. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel dazwischen.

Zitat

Und ja ich will Recht haben, ist ja irgendwo natürlich, aber ich lasse mich nicht von fadenscheidigen Argumenten überzeugen.

Finde ich nicht natürlich, sondern eher unreif. Wenn man mit aller Gewalt REcht behalten will, lernt man nichts dazu. Und wenn meine Erfahrungsberichte, die wohl sehr ausführlich waren, fadenscheinige Argumente sind, naja, dann kann man wohl nichts machen.

Zitat

Das einzige was ich an Schauen richtig schlimm fand, war dass die Tiere so wenig Platz hatten

... und dass sie auf die Bühne müssen, von links nach rechts und von oben nach unten gedreht werden. dass ständig an ihre Gehege gekloppt wird, dass tausende Menschen täglich vorbeilaufen.

• Zitat von easy

... und dass sie auf die Bühne müssen, von links nach rechts und von oben nach unten gedreht werden. dass ständig an ihre Gehege gekloppt wird, dass tausende Menschen täglich vorbeilaufen.

Also da müssen sich wohl noch mal andere zu äußern, denn das finde ich äußerst komisch. Da wo ich war blieben die Tiere in den Käfigen und die Richter sind rumgegangen. Aber da gibt es wohl auch wieder solche und solche.

Zitat

Es gibt bei allem schwarze Schafe, bei Züchtern, bei Tierheimen, bei Zoohandlungen. Nur gibt es eben auch Zoohandlungen, die um die Tiere bemüht sind. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß, sondern auch viel dazwischen.

Und damit hast du bewiesen, dass du selber auch nicht lesen kannst :roll:
    Denn ich habe geschrieben:

Zitat von Yestoertchen

Hier in Erfurt kaufe ich nur in einer Zoohandlung ein und das auch nur weil eben keine Wirbeltiere zum Verkauf stehen.

Wenn es bei dir also darum gehen welche Zooläden allgemein zu empfehlen sind (also für den Kauf von Zubehör etc.), dann würde ich sagen achte darauf, dass sie keine Tiere (außer vielleicht Insekten) verkaufen.

Ich finde nicht grundsätzlich Zoohandlungen schlecht, aber für mich gehören keine Tiere in den Verkauf (ok Insekten gehen vielleicht noch in Ordnung). Und ich habe ja nie abgestritten, dass es auch schlechte Züchter gibt (die dann wohl eher Vermehrer sind).

Zitat von easy

Was ist daran so schwer. Die haben ein Gehege in einer ruhigen Ecke im hinteren Bereich, und keiner kann sie anfassen. Ganz einfach.
    Nein, eine Homepage gibt es nicht. Musst du wohl so glauben oder es bleiben lassen.

Nein, ich lasse es lieber bleiben, ich höre nämlich grade die Trolle rufen :mrgreen:

Viel Spaß noch beim spamen.

• Zitat

Und damit hast du bewiesen, dass du selber auch nicht lesen kannst Rolling Eyes
    Denn ich habe geschrieben:

Ja und? Was habe ich jetzt falsch verstanden? Dass du generell Zoogeschäfte ablehnst, die Tiere verkaufen. Und daraum geht es doch.

Zitat

Nein, ich lasse es lieber bleiben, ich höre nämlich grade die Trolle rufen

Na da gehen dir ja jetzt wohl die Argumente aus. Dumm gelaufen, was? :lol:

• Zitat von Fortresca

seh ich rigendwie auch so ;)

Uns gehen nciht die Argumente aus, sondern dir. wir haben zumindest noch keine wiederholt *pfeif*

Nun ja, da ich ja alles ständig wiederholen muss weil ihr kein Wort kapiert, kann ich nichts dran ändern. Es war ein Versuch wert. Und was sachliche Argumente mit mit Troll zu tun haben, weiß ich auch nicht. Und, nur so nebenbei. gerade du versuchst doch ständig, deine so tolle tierliebe Rassezucht und die ach so tierfreundlichen Ausstellungen immer wieder aufs neue zu verteidigen.

Aber da haben sich ja zwei gesucht und gefunden. Das zum Thema Kindergarten.

So nun viel Spaß noch, mir ist das mittlerweile zu blöd hier. Da sich ja alle, die meiner Meinung sind, sich nur über PN äußern und mir geraten haben, mich hier rauszuhalten, weil ihr hier wohl allgemein bekannt seid, werde ich den zahlreichen Ratschlägen folgen und mich wieder wichtigen Dingen widmen.

Euch beiden nur noch ein Tip zum Abschluss. Lernt Sachlichkeit, dann nimmt man auch vieleicht auch mal ernst. Ich hab's jedenfalls versucht, aber so.... :wink:

• Zitat von easy

So nun viel Spaß noch, mir ist das mittlerweile zu blöd hier. Da sich ja alle, die meiner Meinung sind, sich nur über PN äußern und mir geraten haben, mich hier rauszuhalten, weil ihr hier wohl allgemein bekannt seid, werde ich den zahlreichen Ratschlägen folgen und mich wieder wichtigen Dingen widmen.

Euch beiden nur noch ein Tip zum Abschluss. Lernt Sachlichkeit, dann nimmt man auch vieleicht auch mal ernst. Ich hab's jedenfalls versucht, aber so.... :wink:

Ja nee passt schon :lol::lol::lol:

• Meine Erfahrung mit Meerschweinchen aus Zooläden:

Nelly: Als ich sie gekauft hab war sie völlig allein im Käfig dort, mit wenig Futter, kein Heu.
    Sie hatte dauernd Durchfall, und lag mit drei Jahren morgens plötzlich tot im Käfig, Todesursache war/ist nicht wirklich bekannt.

Freddy: Den haben wir als angebliches Weibchen gekauft, als er später Nelly dauernd bestieg (zum Glück erfolglos) war klar dass er kein Weib war und wir mussten ihn kastrieren lassen, was ich ihm gerne erspart hätte - Er war ein sehr sensibles Schweinchen.
    Mit ca. drei Jahren wurde ihm ein Tumor entfernt.
    Er starb mit vier Jahren an einem Tumor am Hals.

Kelly: Mittlerweile ca. 8 Jahre alt.
    Vor ca. einem Jahr hatte sie extremen blutigen Ausfluss am Hintern, der TA konnte nicht herausfinden was sie hatte und woher es kam, nach zwei Tagen "stationärer Aufenthalt" beim TA war es wieder weg.
    Jetzt hat sie einen Tumor am Herzen und hat wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben.

Also alle drei Meerschweinchen die ich je aus Zooläden gekauft habe waren/sind schwer krank, außerdem wurden wir von den Fachverkäufern nicht annähernd ausreichend beraten.
    Ich würde abraten so etwas zu unterstützen und sich dort ein Tier zu kaufen.

Meerschweinchen aus dem Tierheim oder vom Züchter kosten doch auch nicht viel mehr und wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, tut man auch noch was gutes damit :wink:

• puuuh
    hier gehts ja drunter und drüber ^^
    Keift euch mal nicht so an. Grade du easy. Du scheinst so auf deine Meinung versteift zu sein, dass du jede andere Meinung angreifst...

Aber zu dem Thema Vermehrer kann ich dir was sagen.

Ich habe erst vor kurzem einen Vermehrer dem Tierschutz gemeldet. Ich habe die Zustände gesehen die da herschen und ich dachte, mich trifft der Schlag!
    5-6 Tiere auf einem Quadratmeter ohne Licht, weil gleich der nächste holzkäfig draufgesetzt ist und ohne unterschlupf.
    Futter gibts da nur Heu und Trockenfutter. Die Tiere sitzen gemischt zusammen und verpaaren sich egal welches Alter. Als ich noch keine Ahnung von solchen vermehrern hatte und ihn als "Züchter" gefunden habe, hab ich mir da zwei meerschweinchen geholt. Däumelinchen ist mittlerweile tot. Sie hatte einen Tumor im Nasen-Rachen-Raum der ganz eindeutig aus der Überzüchtung gekommen ist. Prinz hat es besser getroffen. Ihm gehts gut, hat bisher noch keine Krankheiten gehabt, aber ich muss mit ihm monatlich zum Tierarzt, um zu überprüfen, ob ein Tumor etc. kommt, damit man rechtzeitig handeln kann.
    Die Züchten dort auch Hasen, und wenn dem Schäferhund mal langweilig ist, wird ein Hase rausgeholt, damit der Hund mit dem Tier spielen kann.
    Gemistet wird dort nur alle zwei Wochen (man bedenke, 5-6 Tiere auf 1 qm). Der Sohn von dem Mann meinte zu mir, manchmal vergessen sie es und wenn sie dann anch 4 Wochen :shock: ausmisten, springen gelegntlich mal Tiere raus, haben Brüche, oder sind gleich Tot. Ist dies der fall, bekommt der Hund sie! :shock:
    Und dieser Vermehrer, der aus seiner Zucht auch noch profit gemacht hat, auf Kosten seiner Weibchen, die in ihrem Leben nur die 4 Wochen als Baby nicht schwanger waren, verkauft seine tiere in den Zoohandlungen in meiner Umgebung.
    Mittlerweile ist er zum Glück gestoppt worden, und die meisten Tiere in gute Hände vermittelt.

Die Leute in der Tierhandlung hat es nicht interessiert, aus welcher Haltung die Tiere kommen, und sie einfach verkauft.
    In meiner Umgebung gibt es im Umkreis von sagen wir mal 20-30 Kilometer um die 10-20 Tierhandlungen, Zooläden, Baumärkte.. etc. die diese Tiere gekauft und wieder verkauft haben.

Solche Menschen unterstützt man mit dem Kauf eines Zoohandlungstier. Von daher, kann man sagen, dass man mit solchen Käufen von Tieren, andere Ermordet. Nämlich die Mütter, die schon x mal schwanger waren, bis sie dann gestorben sind.

Das ist nicht Okay. Und genau dass, denken auch die meisten hier, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Deswegen rate ich dir in ein zoohandlungsfreundliches Forum zu wechseln, wenn du mit unserer Meinung nicht klar kommst.

• Zitat von Yestoertchen

Krass die Geschichte kannte ich ja noch garnicht :shock:

Gut, dass du diesen Menschen gemeldet hast, das hat ja mit Zucht wirklich nix mehr zu tun :x

Ich hatte schon mal von ihm geschrieben, aber nicht so ausführlich, weil ich damals noch nicht so viel wusste. Erst nachdem ich es dem Tierschutz gemeldet habe und auch kurz vorher da war und ihn ausgefragt habe, bevor die gekommen sind ;-)

Das ist der Thread ;-)
    Bin tierisch wütend!!!

• Zitat von Gutelaunebaerchen

Denke ich auch ^^
    Würde mich mal Interessieren, wer für Tierhandlungen ist, wenn man weiß, was bei den "Zulieferern" der Tiere abgeht ^^

ja das habe ich mir auch gedacht :lol:

Kommt mir irgendwie komisch vor, denke da wollte einfach jemand noch stärker tun als er ist (was wissen wir schon ob/was da für pns kamen? :wink: ). Ist ja auch sehr einfach zu sagen: "hier sind noch zwanzig andere, die das genauso sehen, aber die trauen sich nicht ( :cry: ) also spreche ich für die"