Allgemeines

Tierhandlungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    in den nächsten Tagen möchte ich mir zwei Meerschweinchen kaufen. Natürlich sind Notfellchen oder Tiere von Züchtern zu bevorzugen, aber es wird doch auch in Berlin den einen oder anderen Laden geben, den man getrost empfehlen kann?


    Bitte jetzt keine Diskussion um das Pro/Contra von den Zooläden - in manchen Firmen kann man einfach nur noch heulen.


    Wer keine Werbung für ein Geschäft machen möchte, kann mir die Adresse auch mailen....


    Danke!


    Grüße


    Michael

  • Sorry, aber es gibt keinen vernünftigen Grund, einen Zooladen zu empfeheln.... ;)


    Zu früh tragende Mädchen, kranke Tiere, falsches Geschlecht, Zahnfehlstellungen, Schimmel-Tiere,...die Liste ließe sich wohl endlos weiterführen...


    Mit dem Kauf würdest du nur die Massenvermehrer unterstützen und die Chance, dass Lebend-Tiere in Zooläden verboten werden, sinkt natürlich weiter mit jedem Kauf. ;) Herzlichen Glückwunsch also, wenn du bei dieser Entscheidung bleibst.

  • Ich komme ja selber auch aus Berlin, kann aber keinen guten Gewissens eine empfehlen, und ich hab mir in den letzten zwei Wochen auf der Suche nach Golliwoog einige angeschaut. Ich hab vor allem das Gefühl je größer der Laden desto schlechter gehts den Tieren.


    Hier in Erfurt kaufe ich nur in einer Zoohandlung ein und das auch nur weil eben keine Wirbeltiere zum Verkauf stehen.


    Wenn es bei dir also darum gehen welche Zooläden allgemein zu empfehlen sind (also für den Kauf von Zubehör etc.), dann würde ich sagen achte darauf, dass sie keine Tiere (außer vielleicht Insekten) verkaufen.

  • Auch wenn der Thread schon alt ist :)


    In Notstationen gibt es auch "Mini-Schweinchen" also genügend Jungtiere wie in einem Zoohandel...
    Es soll nicht heißen, das diese nur alte Tiere haben (wenn es darum geht ein Jungtier zu bekommen) - genau wie in den Tierheimen.


    Ich kenne eine Notstation bei mir um die Ecke, die laufend Jungtiere hat (zumindest immer wieder), weil schon schwangere Schweinchen zu ihr kommen, oder eben ungewollter Nachwuchs bei ihr abgegeben wird. So ist es sicher auch in Notstationen in Berlin.


    Wobei ich finde, das auch ein altes Tier noch ein schönes zuHause verdient hat :)

  • Zoohandlungen müssen nicht immer ihre Tiere von Massenvermehrern bekommen. Ich kenne bei mir in der nähe eine Zoohandlung bei denen die Tiere nur von sogenannten Privatzüchtern kommen. Wenn es mal ungeplant Nachwuchs gab können die Tiere da abgegeben werden.
    Das hat ja dann nichts mit Massenvermehrern zu tun. Und wie die Tiere da gehalten werden ist auch in Ordnung. Immer ausreichend Heu immer saubere Gehege. Ich gehe da schon seit Jahren einkaufen und den Tieren geht es gut im Vergleich zu manchen anderen Zoohandlungen.

  • Zitat von Ruby

    Zoohandlungen müssen nicht immer ihre Tiere von Massenvermehrern bekommen. Ich kenne bei mir in der nähe eine Zoohandlung bei denen die Tiere nur von sogenannten Privatzüchtern kommen. Wenn es mal ungeplant Nachwuchs gab können die Tiere da abgegeben werden.
    Das hat ja dann nichts mit Massenvermehrern zu tun. Und wie die Tiere da gehalten werden ist auch in Ordnung. Immer ausreichend Heu immer saubere Gehege. Ich gehe da schon seit Jahren einkaufen und den Tieren geht es gut im Vergleich zu manchen anderen Zoohandlungen.


    Hallo :)


    Also das kann man auch so oder so sehen... Kein vernünftiger "Privat-/Hobbyzüchter" würde seine Nachzuchten da abgeben. Auch ungewollten Nachwuchs würde von uns hier sicher keiner in eine Tierhandlung abschieben, wo sie u.U. hinterher als Einzeltier in nem Kinderzimmer hängen o.ä.


    Das schlimme ist ja vor allem, dass viele Zoohandlungen darauf spekulieren, trächtige Tiere zu verkaufen in der Hoffnung, dass die neuen Besitzer die Babys zurück in den Handel bringen - da haben sie wieder was zu verkaufen... :roll:

  • Nee,
    ich finde generell keine Zoohandlungen gut - auch wenn sie ungewollten Nachwuchs von Privatleuten abnehmen...


    Hab 2 Nasen selbst aus einem Zoohandel - hab mich dann danach bei denen beschwert, das sie rote Pfützen gepieselt haben und ich mit ihnen gleich danach zum TA bin...
    Meinte der Chef nur zu mir: "Tut mir leid, aber wir wissen ja auch nie so genau, aus was für Zuständen die Tiere zu uns kommen!"


    Kinderzimmerzuchten sind auch nicht das Wahre - wenn z.B. Bruder und Schwester gekauft werden und er nicht kastriert wurde... bzw. dort keine gute Haltung ist und alles... kann ja niemand nachprüfen.
    Bei einem Züchter könnte man wenigstens noch die Haltung anschauen, wobei ich jetzt nur noch Notschweinchen aufnehmen würde und werde.

  • Hallo,


    also ich bin ja auch total für die Aufnahme von Notschweinchen, sowohl von Tierheimen als auch von Notstationen. Aber letztendlich kommen auch hier die meisten aus Kinderzimmerhaltung, Ahnungslosigkeit und sonstigem. Ich habe innerhalb eines Jahres 6 Schweinis hier in unserem Garten begraben. Alle waren Notschweinchen, woher auch immer. Versteht mich nicht falsch. Es tut mir um jedes Schweinchen in der Seele leid und ich wünschte, sie wären noch da und würden mich morgens begrüßen. Aber die letzten 12 Monate waren einfach nur der Stress mit Sorgen, Tierarztbesuchen u.ä.
    Alles waren Schweinchen, die keiner mehr wollte und die abgegeben wurden.
    Was ich sagen will: MAN STECKT DA NICHT DRIN! Auch wenn Großbuchstaben als Schreien gelten. Du weißt nicht, was Du bekommt. Klar, die meisten Tierheime und Notstationen lassen die Schweinchen ärztlich untersuchen, aber ich bin der Meinung, daß bei dieser Art der Vermehrung, die da häufig im Vorfeld passiert, auch nicht alles im grünen Bereich ist. Wir lesen hier im Bereich Babies und Nachwuch so oft was von Genetik, das ist einfach nicht nachvollziehbar in THs und Notstationen. Dort werden die Tiere einfach abgeladen.
    Wer wirklich sicher gehen möchte, der muß zu einem Züchter, und zwar zu einem eingetragenen, mit gutem Ruf. Aber den finde mal!
    Ich liebe jedes Abgabeschwein, das ich hier habe und hatte, gar keine Frage. Und ich trauere jedem hinterher, das ich hab gehen lassen müssen. Aber die Problematik bleibt, meiner Meinung nach, die gleiche.


    Ich würde jederzeit wieder ein Notschwein nehmen, so weh es auch tun kann!
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Na ja, ich finde das die Nasen nicht alt werden (weiß ja leider nicht deine Vorgeschichte) hat nicht unbedingt (besser gesagt zwangsläufig) etwas mit Notnasen zu tun.
    Zoohandel und sonstwas können genauso "fuschen" und kranke Tiere und Innzuchten hervor bringen. Das weiß man leider nie 100%ig wenn man eine Nase zur Familie dazu holt.


    Ich habe schon von so vielen Leuten zu viele Geschichten gehört.


    Ih finde nur... wenn die armen Nasen schon aus "schlimmen" Zuständen kommen, dann sollten sie wenigstens noch einen schönen Lebensabend haben und den haben sie bei dir sicherlich :)
    Und allein das reicht mir schon...


    Edit:
    Ich möchte auch keine Knuddelschweine oder ähnliches... ich freu mich, wenn es ihnen gut geht und ich ihnen beim rumwuseln zuschauen kann (was viele ja als Vorwand nehmen um sich ein "junges" Schwein aus dem Zoohandel zu holen - die werden ja angeblich schneller und leichter zahm)

  • Hallo Jabibo,


    ich gehe total mit Dir konform!
    Ich finde auch, daß gerade diese Schweinies noch ein schönes Leben verdient haben, das sie (wahrscheinlich) voher nicht kannten.
    Ich will ja auch nur sagen, daß Du auch hier in THs und Notstationen vor Überraschungen nicht gefeit bist. Ich würde jederzeit lieber ein Notschweinchen aufnehmen, als eins aus einer TH. Die unterstütze ich nicht mehr (gebe zu, die aaaallllerersten waren auch aus einer Tierhandlung).


    Die Nasen, die im letzten Jahr bei uns gegangen sind waren entweder richtig krank oder alt. Also keine Panik und keine Vorwürfe an Tierheime oder Notstationen von meiner Seite. Im Gegenteil, die Arbeit die dieser Auffangstationen leisten, finde ich enorm!


    Andrea

  • zoohandlungen dürfen nicht unterstützt werden!!


    es gibt zu dem thema hier schon unendlich viel gesprächsstoff und ich bin das thema wirklich sowas von leid!


    wenn du den tieren und dir etwas gutes tun willst hol dir tiere aus notstationen, tierheimen oder laboren.



    lg,
    simone

  • Gut, hatte irgendwie rausgelesen, dass du durch die Notnasen nur kranke Schweinchen hattest und sie deswegen leider "eher" gehen mussten.
    Hab ich wohl ein wenig was falsch verstanden^^


    Aber leider ist es auch so, das teilweise durch jahrelange Mangel- bzw. Falschernährung die Schweinchen etwas anfälliger sind.


    Meine Mollymaus ist auch so eine Nase... sie kam sowas von krank und abgemagert zu mir. Ich glaube bei den Vorbesitzern hätte sie es nicht mehr lange gemacht.
    Ich hoffe nur, das sie es nicht dadurch noch schwer haben wird.

  • Oh, nein.
    Ganz viele von ihnen sind 6,7 und 8 Jahre alt geworden. Andere hatten aber von Anfang an Probleme. Und ansonsten alles zwischendrin. Das ist ja, was ich sage: Du steckst da nicht drin. Aber in jedem Fall: kein Schweini aus 'ner Tierhandlung.


    Ich hoffe, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.
    Andrea

  • ich hasse tierhandlungen!!!! :evil:




    ABER!!!!!!!!!!!



    stellt euch vor vor ein paar tagen bin ich in eine zoohandlung gekommen da war ich echt geschockt DENN sie war artgerecht drei schweinchen auf glaub 2qm ich weiß das geschlecht halt nicht aber für eine ZOOHANDLUNG muss ich sagen ist das doch gut oder?


    das chincilla hatte auch einen käfig mit platten zum draufspringen alles war sauber alle hatten heu KEINE SALZLECKSTEINE also der laden war cool 8)

Ähnliche Themen wie Tierhandlungen