Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Plötslicher Meerietot......WARUM???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
mit blümchen hat es auch super geklappt und jetst wo sie kastriert sind
-
ich hab da noch mal ne frage wie lauft das eigentlich mit den meeries in freier wildbahn ab
sterben die dann auch alle nach der 3.geburt -
das hat nichts mit der Geburtenanzahl zu tun, sondern viel eher, dass nicht zuviel Abstand zwischen den Geburten liegt, dann kann auch das Becken nicht verknöchern.
Außerdem betreiben die Weibchen in freier Wildbahn eine ganz gute Geburtenkontrolle, die entscheiden, ob sie aufnehmen oder nicht. Das sind auch völlig andere Voraussetzungen.2 Männchen mit 1 Weibchen wird übrigens auf dauer ganz sicher zu blutigen Kämpfen führen. Meines Wissens nach hat noch nie jemand geschafft, so eine "Gruppe" zu halten, die Männer werden sich um das WEibchen prügeln. und selbst wenn nicht, ist das für die Tiere doch ein ständiger unterschwelliger Stress, der sich schnell mal aufs Immunsystem schlägt. Entweder du machst 2 Gruppen und holst dem Weibchen noch eine partnerin oder aber du entscheidest dich, ein meerie wegzugeben.
-
zudem können sich die meeries in freier wildbahn aus dem weg gehen. ein weibchen was nicht gedeckt werden will, wird nicht gedeckt.
in käfighaltung ist die möglichkeit nicht gegeben.auch wenn deine böcke sich mit einem weib, nämlich blümchen, verstanden haben...das lag sicher auch daran, dass sie die mutte rist und von anfang an dabei war.
es kann jetzt sein, dass sich die männchen streiten werden, da ist egal ob sie kastriert sind. und selbst wenn sie sich nicht streiten bedeutet es für das weibchen ganz schön viel stress. stell dir mal vor, sie wird abwechselnd ständig von einem männchen bedrängt und berammelt...da hat sie ja nie ruhe. kannst du nicht noch ein weibchen holen und 2 pärchen extra halten? also jedem bock ein mädchen geben?
-
ja ich denke das das möglich ist