Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Plötslicher Meerietot......WARUM???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Schweinchenweltler :wink:


    Ich brauche dringend euren Trost und Rat!


    Bis gestern war bei mir und meiner meerie famulie(Mutter, Vater, Sohn) noch grinsen angesagt.
    Am Nachmittag änderte sich das jedoch schlagartich!! :( !!
    Meine Meeriemutter Blümchen war bereits zum 2. mal hochschwanger.
    Bei ihrer letsten Geburt lief alles SUPER! Sie brachte 3 gesunde Hüpfer zur Welt. :P Diesmal kam jedoch alles anders; zwar ging es ihr gut, aber sie wurde von Tag zu Tag dicker!(schon breiter als lang echt beängtiegend und abnormal)
    Ich bemärkte plötslich das blümchen schwer Atmethe,sehr schwer! :?
    Eine halbe h später wackelte ihr ganzer Körper und sie konnte sich nicht mehr aufrecht gehen! kurz darauf war sie tot! :cry::cry::cry:

  • es tut mir natürlich leid für dein Tier - aber jede Trächtigkeit birgt eine 20%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Mutter stirbt.. was jetzt genau los war, kann dir auch keiner mehr sagen, eventuell ne Toxikose - wenn dir wiedermal bei nem Meerschweinchen auffällt, dass es ihm nicht gut geht dann flitz bitte sofort zum TA und warte nicht ab..

  • Zitat von isthisit

    darf ich fragen, warum dein Schweinchen überhaupt gedeckt wurde?



    würde mich auch interessieren....vor allem...wie hast du die denn gehalten?? Alle zusammen in einem Käfig? Sind die Böcke denn nun kastriert? Die Mama wäre ja nach der Geburt ansonsten sofort wieder gedeckt worden und wäre dir höchstwahrscheinlich spätestens beim dritten Wurf in Folge verstorben!


    Tippe außerdem stark auf Toxikose...wie alt und schwer war sie denn?

  • Hallo Anne,


    ich würde hier auch auf eine Toxikose tippen.


    Dass das Schweinchen verstorben ist, tut mir sehr, sehr leid, der Tod eines Tieres ist immer schlimm.


    Ich sage jetzt trotzdem etwas sehr Hartes: Das Tier musste wegen einer völlig sinnlosen Aktion sein Leben lassen, so ein qualvoller Tod müsste einfach nicht sein. Es besteht absolut kein Grund, ein Meerie decken zu lassen, gerade wenn man das einfach mal eben so ohne Kenntnisse macht. Es gibt so viele Notschweinchen, auch viele Notbabys, denen man ein tolles Heim geben könnte. Und ein Schweinchen ohne Genetik-Kenntnisse decken zu lassen, ist unverantwortlich. Es ist so sinnlos, wieso muss man dem Tier das antun? Dieser Tod wäre vermeidbar gewesen, das geht auf deine Kappe und auch wenn Vorwürfe jetzt nichts mehr nutzen, wären meine Gewissensbisse dem Tier gegenüber soooo groß, dass ich n i e w i e d e r so sinnlos ein Tier decken lassen würde, nie wieder!


    Du hast es sicher nicht böse gemeint und bist gestraft genug, aber bitte zieh daraus eine Lehre!

  • Und wie alt war die Dame da und wie schwer? Toxikose tritt meist bei zu fetten Tieren auf, die auch unter Bewegungsmangel leiden und falsch ernährt werden.


    Wie sind denn die Abstammungsnachweise deiner Dame und dem vermeintlichem Papa? Du wirst doch bestimmt welche haben, um eine Schimmel-Dalmi-Verpaarung ausschließen zu können? :)

  • Versteht ihr das unter Trost spenden? Hätte man eure Kritik nicht in sanftere Worte verpacken können? Stattdessen hagelt es Vorwürfe und Unterstellungen. Es wird mit Fachbegriffen um sich geschmissen, die Züchtern wohl bekannt sein dürften, aber demjenigen, der sich lediglich an kleinen Meerschweinchen erfreuen wollte, eher nicht.


    Die Empörung als solches ist Nachvollziehbar, schaut man sich die unzähligen Notstationen an, die aus allen Nähten platzen. Aber ist es nicht der natürliche Lauf des Lebens, dass sich Meerschweinchen vermehren? Gehört dieser Teil eines Meerschweinchenlebens nicht auch zu einer artgerechten Haltung?


    Anstatt von einer fehlerhaften Haltung auszugehen würde ich mal eher in Betracht ziehen, dass Mutter Natur sich nicht immer vorschreiben lässt, welcher Weg gewählt wird.


    Liebe Anne, manchmal ist das Schicksal mehr als ungerecht und es schlägt meistens dann zu, wenn man glaubt, dass alles perfekt ist. Fühl dich gedrückt.

  • Blümchen war 3 Jahre alt! am auslauf und der ernährung kann es nicht gelegen haben. der stall ist groß und 2 stöckich mehrmals am tag können sie insgesamt ca 5-5 h in mein Zimmer im sommer auch in den Garten! beim futter achte ich immer auf viel vietamien c u ausgewogenheit :äpfel möhren gurke bananen heu trockenfutter löwenzahn gras salat .....


    Blümchen holte ich von einem Züchter der meeries an seine Schlangen verfütterte! Chester abgemagert aus einer zoohandlung!
    die verkauferin sagte mir das ich Blümchens Krebsriesiko mindern könne wenn ich sie 1-2 mal decken lasse. und fast ein 3/4 jahr war auch dazwischen


    Blümchen war ein kurzhaar u chester hat langes fell das von meiner freundin hat kurzes

  • da bist du anscheinend nicht sehr gut informiert worden. mit 3 Jahren war dein Meerie sowieso zu alt um gedeckt zu werden.


    Und "einfach mal so" Junge ist seehr gefährlich, wie du nun feststellen musst. Abgesehen davon, dass man als "Laie" Erbkrankheiten nicht ausschließen kann, gibt es auch unheimlich viel bei der Schwangerschaft und Geburt zu beachten. Nicht umsonst gibt es Züchter, die sowas jahrelang erstmal lernen. Und damti mein ich sicher nicht solche Leute, wie jemand der Meeries sich vermehren lässt, um Schlangen damit zu füttern, sondern richtige Züchter, die auch Ahnung von all dem haben.


    So traurig das ist, kannst du doch aus der Sache lernen und nicht nochmal einfach ein Weibchen decken lassen. Krebsrisiko ist eigentlich weniger das Problem, das ist viiiiel kleiner als dass die Mutter und Jungen sterben!!

  • Liebe Anne!


    Es tut mir sehr leid, dir das nun sagen zu müssen, aber du hast den falschen Leuten geglaubt. Leider wird in Zoohandlungen oft falsch beraten und sogar manche Tierärzte empfehlen etwas, was den Tieren das Leben kosten kann. (Meerschweinchen werden im Studium nicht wirklich viel behandelt)



    Deine Blümchen war bereits viel zu alt, um Junge zu gebären. Du kannst froh sein, dass ihr erster Wurf so gut gelaufen ist.
    Es nochmal zu versuchen, hat ihr jetzt das Leben gekostet. Ich muss leider annehmen, dass der Geburtskanal bereits verkalkt war und sie deshalb die Jungen nicht gebären konnte und so mit ihnen im Bauch verstorben ist.


    weißt du, Meerschweinchen sollten noch vor ihrem ersten Geburtstag den ersten Wurf gehabt haben, eben wegen der Gefahr der Verkalkung des Geburtskanals. Wenn das passiert, ist dieser nicht mehr elastisch genug sich zu dehnen, damit die Jungen zur Welt kommen können.
    Mit spätestens 2,5 Jahren sollte eine Meerschweinchen Dame dann auch keine Babys mehr bekommen müssen.
    -> Das alles sollte auch nur dann so geschehen, wenn das Tier zuchtgeeignet ist. Das heißt, sie muss Papiere haben, wo möglichst viele Ahnen aufgezeichnet sind /Farbe und Rasse. Dazu muss sie ein entsprechendes Gewicht haben...nicht zu viel, um eine Toxikose vermeidne zu können, nicht zu wenig, damit sie keine Leichtgeburten zur Welt bringt und auch noch genug Gewicht für die Aufzucht hat.


    Es war sehr gefährlich, ein Tier aus privaten Händen und ein Zoohandlungsschweinchen zu verpaaren. Von beiden weißt du nichts über deren Ahnen...auch Krankheiten können sich über Generationen weiterschleppen ;) Es gibt Fellzeichnungen bei Meerschweinchen, die Dalmatiner und Schimmel heißen...diese Meerschweinchen sind zwar gesund, untereinander verpaart aber bekommen sie missgebildete Babys, die entweder tot zur Welt kommen oder kurz danach sterben.
    Oftmals wachsen sie auch zu siamesischen Zwillingen zusammen -> die Mutter stirbt dann bei der Geburt, wenn nicht ein Notkaiserschnitt gemacht wird.


    die Verkäuferin, die dir diesen Quatsch erzählt hat, mit Krebsrisiko senken, etc. sollte eigentlich in keinem Tierladen mehr verkaufen dürfen. Das ist absoluter Unsinn, dass Junge bekommen das Krebsrisiko senken soll.


    Es tut mir leid, dass du darauf hereingefallen bist, hoffe aber sehr, dass dir dieser Vorfall die Augen geöffnet hat und du meine Worte ernst nimmst.


    Solltest du jemals wieder Nachwuchs bekommen wollen, schau dich in Tierheimen oder Notstationen nach Babys um! Oder frage einen Züchter (keinen, der Schlangen hält und die Tiere an diese verfüttert, sondern einen eingetragenen Züchter, der Papiere für alle seine Tiere hat!) ob er dir ein Mädel verkauft, und du dieses im zuchtreifen Alter zu ihm bringen kannst, damit er sie von einem GEEIGNETEN Bock decken lassen kann.
    So hast du auch einen erfahrenen Züchter an deiner Seite während der Trächtigkeit, der dir Hilfestellung geben kann wenn etwas schief zu gehen droht.


    -> denn auch bei zuchtgeeigneten, im richtigen Alter gedeckten Tieren, kann immer etwas passieren! Frühgeburten sowie Toxikose!


    liebe Grüße
    Sandy

  • ich finds sehr schade, dass die blöde zoohandlung schuld ist, dass dein meerei nun tot ist. da kannst du ruhig mal wiede rhin gehen und den erzählen, dass es totaler blödsinn ist, dass das krebsrisiko sint wenn sie gedeckt werden. meeries müssen ihr ganzes leben lang nicht gedect werden und leben prima damit.


    du hast nun ganz oft das wort toxikose lesen müssen. das heißt übersetzt schwangerschaftsvergiftung. wenn die kinder im mutterleib sterben entsteht quasi "leichengift". dies geht dann auch in den blutkreislauf der mutter und sie stirbt an einer vergiftung. da kann man dann auch nichts mehr machen.


    mein beileid!


    schön, dass deine jungs kastriert sind. sitzen sie zusammen oder vertragen sie sich nicht?