Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tina fällt um, warum?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hmm... vielleicht hat das ja doch auch mit der op zu tun...
    evt. ist da ein nerv von betroffen und bei bestimmten bewegungen wird der animiert, und sie erschreckt sich und hüpft auf allen vieren hoch (gibts wirklich) und kommt dadurch irgendwie auf den rücken... ich mein da wurde ja ne menge rausoperiert, kann ja sein, dass da nun mehr platz ist und dadurch schon was was aus der bahn läuft..ne sehne oder so.

war nur ne idee.
    ausfluss am auge ist meist eitrig wenn da was hinter liegt. aber wenn da was hinter liegt, kann es natürlich die ursache sein, muss aber nicht gleich n tumor sein, kann auch ein abzess sein der vom kiefer kommt z.b.

ist ja auch nicht selten. taste doch mal den kopf herum ab, auch ob unter den vorderbeinchen die lympfknoten geschwollen sind...auch unterm mäulchen befinden sich lympfknoten die in entzündungsfällen anschwillen.

ansonsten müßt ihr sie röntgen lassen um zu sehen was innen los ist. würde ich bei verdacht auf sachen im gehirn auf jeden fall machen lassen.

• Zitat von AndreaB

jetzt mal ehrlich, so sieht doch kein schwerkrankes Schweinchen aus, oder?

so lieb sie ausschaut, Meerschweinchen zeigen erst sehr spät an, wenn es ihnen wirklich schlecht geht und da ist es dann meist schon zu spät :(

• Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich werd mir das notieren und als Denkanstöße mit zum TA nehmen.

isthisit
    Ich hab hier schon oft gelesen, daß Meerschweinchen erst sehr spät zeigen, wenn es ihnen nicht gut geht. Damit soll verhindert werden, daß sie aus der Gruppe/ Sippe ausgestoßen werden, was insbesondere ja bei den Wildmeerschweinchen eine Absicherung gegen das Anlocken von Raubtieren ist.

Aber genau das ist es ja: es gibt nichts, das irgendwie sonst auf eine Krankheit hindeuten würde.

Meerie-Mama
    Ich hab das Tier komplett abgetastet, da ist kein Knubbel, nicht mal ein Haarling zu sehen. Das mit dem Nerv scheint mir gar nicht abwegig, obwohl die OP ja schon etliche Wochen her ist.

Nochmals vielen Dank an Alle.

Liebe Grüße
    Andrea

• Hallo,

wir waren heute mit Tina beim TA.
    Sie wurde abgetastet, besonders im operierten Bereich, ob da was ist, wie z.B. ein Nerv, der auf Berührung reagiert, und bei Berührung auf dem Rücken kam es dann raus.
    Entwarnung! Man glaubt es kaum, es sind Milben.
    Es gibt überhaupt noch keine kahlen Stellen oder so, es ist total im Anfangsstadium. Es juckt, Tina kratzt sich und an einer ganz bestimmten Stelle auf dem Rücken verkrampfen die Muskeln, sie verdreht den Kopf und... fällt um. Freundlicherweise hat sie es uns beim TA vorgemacht.
    Epilepsie ist es also nicht, vielleicht hat es doch mit irgendeinem Nerv zu tun, aber wenn wir vermeiden können, daß sie sich dort versucht zu kratzen, haben wir ja schon gewonnen.
    Jetzt wurden alle mit Spot On behandelt und ich bilde mir ein, Tina ist bereits viel entspannter unterwegs.

Natürlich wird das weiter beobachtet, aber als ich das sah, und dann das Fell genauer mit Geschabsel untersucht wurde, leuchtete es mit total ein.

Soweit erst mal gut (hoffe ich).

Liebe Grüße
    Andrea

• "Es gibt überhaupt noch keine kahlen Stellen oder so, es ist total im Anfangsstadium. Es juckt, Tina kratzt sich und an einer ganz bestimmten Stelle auf dem Rücken verkrampfen die Muskeln, sie verdreht den Kopf und... fällt um. "

Echt unglaublich. Es gibt nichts was es nicht gibt! Ich hätte auch - total falsch - auf was neurologisches getippt. Die Schweinies sind einfach immer für eine Überraschung gut.
    Auf jeden Fall freue ich mich dass es so was harmloses ist. Ist doch toll!
    Grüße
    Luchs

• Na, mir ist es lieber, sie ist empfindlich, als daß man sowas lange nicht merkt. Oft bekommt man sowas ja erst mit, wenn es schon faßt zu spät ist, trotz wöchentlichen TÜVs. Die können das mitunter verdecken, das gibt es nicht...

luchs
    Vielen Dank für das Kompliment, ich werd es weiter geben. Ja, sie kann schon, wenn sie will. Obwohl sie ja mit sicherlich über 6 Jahren nicht mehr die Jüngste ist. Aber sie hat ihren eigenen Charme.

Vielen Dank noch mal für all Eure Anregungen. Aber nehmt es mir nicht übel, ich bin froh, daß keine davon zugetroffen hat.

Gruß
    Andrea

• Hallo,

möchte nur noch mal kurz Bericht erstatten.Ich hatte ja erstmal abgewartet, ob es wirklich die Milben o.ä. war.
    Es ist unglaublich: Tina wuselt im EB rum, wie eine Junge. Mittlerweile haben wir umgestellt und es gibt nur noch Futter in der unteren Etage des EB, heißt, sie muß zum Futtern runterkommen. Funktioniert total gut, so bekommt sie auch mal etwas mehr Bewegung. Wir hatten vorher auch oben gefüttert, weil Tina, die Arme (!) ja nicht nur langsam alt sondern auch durch die OP gehandicapt war. Pustekuchen!
    Selbst sie reckt sich nach Futter und bettelt. Sie ist komplett integriert und sondert sich auch nicht ab. Mit dem Füttern in der oberen Etage, das war ja sehr bequem!
    Toi, toi, toi, es läuft hier zur Zeit wirklich gut!

Liebe Grüße
    Andrea