Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tina fällt um, warum?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

unsere Tina, fast 6 Jahre alt, fällt etwa ein mal die Woche um. Zum Teil richtig auf den Rücken, alle Viere nach oben. Setzt man sie wieder auf, ist sie etwas beduselt, fängt aber kurz darauf wieder an zu futtern und das Geschehen um sie herum zu erkunden. Das ist jetzt in 4 Wochen drei mal aufgetreten. Es ist jetzt etliche Zeit gutgegangen und ich dachte es hat sich erledigt, aber heute war es wieder so. Die Mitbewohner melden sich nicht, es herrst totenstille im EB, wenn das passiert, die anderen sind wie hypnotisiert. Beim ersten Mal dachte ich, sie sei umgerannt worden. Am Donnerstag werde ich bei der TÄ vorstellig, hab schon mal dort angerufen und das angekündigt. Damit sie sich vorab informieren kann. Mir kommt das z.B. wie ein epileptischer Anfall vor. Das kennt ja nun auch nicht jeder TA.
    Aber hat jemand von Euch schon mal sowas erlebt? Die Suchfunktion hab ich schon aktiviert, aber was halbwegs passendes zum Thema Umfallen hab ich nicht gefunden.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu beitragen könnte.

Gruß
    Andrea

• Hallo Nadine,

hab ich auch schon gedacht. Deswegen hab ich die TÄ heute informiert, damit sie sich mal schlau machen kann, bevor ich komme.
    Es sind etwa 4 Wochen, daß sie jetzt zum 3. Mal umfällt.

Tina hat eine Zysten OP hinter sich, bei der auch die komplette Gebährmutter mit Eierstöcken aufgrund einer Wucherung rausgenommen wurde. Aber sie hat sich top davon erhohlt und ich kann einfach keinen Zusammenhang damit erkennen.
    Sie frißt, nimmt am Schweineleben hier im EB teil und läßt sich auch längst nicht von jedem der Mitbewohner was sagen. Sie ist, gemäß ihrem Alter fit, bis auf diese Umfaller.

Sie hat etwas Ausfluß am Auge, aber keine Fremdkörper drin und auch keine Rötung. Vielleicht hat sie irgendwas im Kopf, was auf die Augen und auch aufs Gehirn drückt und diese Reaktionen auslöst? Kann es sowas geben?

Ich werde am Do. sehen, was es sein kann. Die TÄ kümmert sich, das weiß ich, deshalb hab ich meinen Besuch mit den Symptomen angekündigt.

Gruß
    Andrea

• Hi schweinsnase77

mach mit nur Mut!

Nevertheless, ich glaube an das Gute

Aber von Epilepsie bei Meerschweinchen hab ich auch schon gehört.
    Es sind zwar seltene Vorfälle, aber ich hab Angst, daß das mal nachts passier, wenn nicht gerade einer von uns nachschaut und sie dann so liegen bleibt. Wie lange kann ein Schweinie auf den Rücken liegen?

Andrea

• Zitat von AndreaB

Wie lange kann ein Schweinie auf den Rücken liegen?

puh, ich bezweifle, dass es dazu Studien gibt.. :shock:
    kommt sie garnichtmehr hoch? ich wüsste garnicht, wie ich meine Schweinchen hinlegen sollte, dass sie nichtmehr selber aufstehen können.. ich denk, wenn das nachts passiert wird sie schon irgendwann wieder umdrehn ;)

• Hallo,

bisher ist es gottseidank nur tagsüber passiert und es war schnell jemand da, der es bemerkt hat. Sicherlich gibt es dazu keine Studien. Komisch ist nur, daß alle anderen dabei stehen, als seien sie hypnotisiert.

Gaaanz komische Situation

Andrea

• @ isthisit

Würd ich ja gern, aber was der Auslöser ist, weiß ich ja selber nicht genau.
    Beim ersten Mal war ich selbst im Raum, hab den EB im Blick, alles okay.
    Ich dreh mich um, schippel Gemüse, geh an den Kühlschrank und sehe von jetzt auf gleich Tina auf dem Rücken liegen, alle viere in die Luft. Kein Quieken, kein Rennen, nichts! Von keinem der Mitbewohner. Tina liegt in der oberen Etage auf dem Rücken, alle Viere in der Luft, Clyde steht oben an der Rampe und sieht aus wie hypnotisiert. Ich dachte erst, Clyde hat Tina vielleicht im jugendlichen Leichtsinn umgerannt, aber jetzt glaub ich das nicht mehr.

Ich hab einfach keine Ahnung.

Vielleicht sind es wirklich epileptische Anfälle. Aber können die was mit der OP zu tun haben? Ich hab eher die Befürchtung, daß da was im Kopf drückt, so blöd wie das klingt.

Andrea

• Übrigens: Tina hat sich gerade von der oberen Etage nach unten bewegt, frißt den anderen das Futter weg und erfreut sich des Lebens.
    Sie steht total fest auf allen vier Füßen und ist auch nicht labil, wenn sie sich kratzt oder putzt.

Ich verstehs einfach nicht!

Ich muß aber auch sagen, daß sie nach der OP hintenrum ziemlich breit geworden ist. So wie z.B kastrierte Katzen- oder Hundeweibchen.
    Wahrscheinlich kommt sie deswegen schlecht wieder hoch

Andrea

• Erst mal Danke für all Eure Antworten.
    Ich weiß nicht, was beim TA rauskommt. Aber ich bin immer optimistisch, war ich auch schon bei ihrer Zysten OP. Aber jetzt weiß ich, was ich ansprechen muß.
    Schaun wir mal.

Wenn noch jemandem was einfällt, bitte posten

Vielen Dank
    Andrea

• Keine Blähungen, keine Verstopfung!
    Super geformte Köddel und gut in der Konsistenz.
    Alles total im grünen Bereich. Frißt, nimmt in Maßen am Schweinileben teil,
    wechselt die Etagen, alles im grünen Bereich, absolut nichts Auffälliges außer
    dieses Umfallen drei mal in vier Wochen.

Ich hab auch das Gefühl, daß da entweder was aufs Gehirn drückt und die Anfälle auslöst, oder eine Art Epilepsie dafür verantwortlich ist. Ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen, bin aber natürlich auch nicht der Experte dafür.

Andrea