• Hallo Moni,

Brot enthält viel Stärke, Backtriebmittel und Salz, meist auch Konservierungsstoffe - das alles ist schwer verdaulich für Meerschweinchen.
    Und da der Speichel Stärke zu Zucker zerteilt, verursacht Brot bei Meerschweinchen nicht selten Übergewicht, was natürlich auch nicht gesund ist.

Grüße, Mia

P.S. Bezüglich des Päppelns fand ich diese Seite auch sehr hilfreich:

http://www.diebrain.de/Iext-papp.html

• Neues von Odin:

Am Montag war ich nochmal mit ihm beim Tierarzt und es wurde auf meinen Wunsch ein Röntgenbild angefertigt. Leider war darauf nichts zu sehen: Herz ok, Magen leer - der Rest ok. Der Tierarzt war mit seinem Latein am Ende und gab mir nur noch Coenzym compositum (zur Abwehrstärkung) mit. Am Freitag sollte ich noch mal mit Odin zur Zähnesanierung kommen, da diese laut Tierarzt schon wieder zu lang werden. Ob Odin allerdings noch eine Narkose übersteht, wagte der TA zu bezweifeln.

Nun sah ich schwarz: Odin nimmt z.Z. immer noch jeden Tag ca. 10g ab (z.Z. wiegt er 665g), obwohl ich ihn mehr füttere, als er bräuchte.

Also fuhr ich heute (wie viele von euch mir geraten haben) zu einem anderen Tierarzt, um mir eine 2. Meinung zu holen. Dieser Tierarzt untersuchte (nachdem er die Vorgeschichte gehört hatte) Odins Zähne und meinte dass die Backenzähne noch völlig ok sind, aber die Schneidezähne geschnitten werden müssen (verständlich nach 6 Tagen Päppeln). Dies tat er auch gleich (natürlich ohne Narkose).

Seine Diagnose: Odin konnte aufgrund seiner Zähne längere Zeit nicht richtig fressen, was den Magen-Darm-Trakt völlig auseinander gebracht hat. Dies sei wohl sehr gefährlich, da Meerschweinchen zu einem großen Teil aus Darm bestehen. Dadurch haben die "bösen" Darmbakterien im Darm die Überhand gewonnen und die Magenschleimhaut hat sich zurückgebildet. Dies ist auch der Grund, warum manchmal beim Päppeln Schmerzquieken zeigt und der Kot fast unverdaut wieder herauskommt bzw. Odin nicht zunehmen kann.
    Odins Zustand sei mit einer schweren Magen-Darm-Grippe vergleichbar.

Ziel: Die Darmflora muss wieder ins Gleichgewicht gebracht werden und der Organismus angeregt werden wieder normal zu arbeiten.

Behandlung: Gleich werden manche die Augen verdrehen :wink: - er bekommt nochmals für 5 Tage Baytril. Auf meine Frage, ob dieses AB nicht die Darmbakterien zerstöre, meinte er, dass Baytril alle Darmbakterien auf ein Minimum reduziert ("gute" wie "böse" Bakterien) und somit am Ende der AB-Behandlung die "guten" Darmbakterien wieder die Chance hätten eine gesunde Darmflora aufzubauen, da die "bösen" Bakterien dann nicht mehr in der Mehrzahl seien.
    Zusätzlich soll ich Odin 2xtäglich mit einer Rotlichtlampe bestrahlen - dies soll den Organismus anregen und stimulieren.

Fazit: Odin wird die nächsten 7 Tage noch mal kämpfen müssen und auch ich werde mein Bestes geben. Wenn wir Glück haben, schlägt die Behandlung an, wenn nicht wird Odin dann so geschwächt sein, dass es keine andere Möglichkeit mehr gibt und er eingeschläfert werden muss. So schwer es mir auch fällt, dies hier zu schreiben :( Ich hoffe einfach das Beste.

• Heute ist Odin über die Regenbogenbrücke gegangen :(

Er hatte die letzten 2 Tage vom Verhalten her sehr abgebaut - lag nur noch rum oder saß verkrampft da mit kleinen Äuglein und aufgeplusterten Fell. Das Päppelfutter, welches ich ihm ins Mäulchen gespritzt habe, kam postwendend wieder rausgetropft.
    Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, aber das war einfach kein lebenswertes Leben mehr für mein Odinchen...

Ich hoffe, dass er es dort, wo er jetzt ist, gut hat und weniger Schmerzen empfindet. Und ich hoffe, dass er weiss, dass ich ihn nur aus Liebe habe einschläfern lassen..mein Schatz... :cry: