Hallo Mia,
erstmal wünsche ich dem kleinen Odin gute Besserung.
Ich finde es gut, dass Du sofort zum Tierarzt gefahren bist, als Du gemerkt hast, dass er nicht gefressen hat und sich nicht normal verhalten hat.
Tja, Tierärzte und Meerschweinchen... eine endlose Geschichte.
Ich verstehe Deine Unsicherheit wegen des Antiobiotikums, denn man vertraut dem Arzt und hofft, dass dem Schweinchen geholfen wird. Deswegen geht man ja auch hin.
Und nachher ist man sich nicht sicher, ob man alles richtig macht. Medikamente geben oder lieber doch nicht...
Das mit der "unbekannten Krankheit" würde ich so auch nicht hinnehmen. Vielleicht wäre da eine 2. Meinung wirklich hilfreich.
Ich hatte vor Weihnachten auch ein Sorgenschwein. Mein GONZO hat von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefressen.
Ich musste ihn auch mehrere Tage zwangsernähren. Das fand er nicht wirklich gut und hat sich auch ziemlich gewehrt.
Aber es hat sich gelohnt, denn nach ein paar Tagen hat er wieder angefangen selbständig zu fressen und nun geht es ihm wieder gut
Gib Odin nicht auf, auch wenn er momentan noch nicht mal was von seinem Lieblingsfutter wie Petersilie oder Dill futtern mag und nur traurig in der Ecke sitzt. Auch mein GONZO hat bei allem Leckeren nur den Kopf abgewand und hat wirklich gar nichts gefressen.
Also fleissig weiterpäppeln und wenn die Zähne nun wieder in Ordnung sind und Dein Odin auch Schmerzmittel bekommt und bald merkt, dass er wieder ohne Schmerzen futtern kann, dann fängt Dein Kleiner bestimmt auch wieder an zu fressen.
Durchhalten!
Alles Gute ans Schweinchen,
liebe Grüße
Yvonne