• Hallo Mia,

erstmal wünsche ich dem kleinen Odin gute Besserung.
    Ich finde es gut, dass Du sofort zum Tierarzt gefahren bist, als Du gemerkt hast, dass er nicht gefressen hat und sich nicht normal verhalten hat.
    Tja, Tierärzte und Meerschweinchen... eine endlose Geschichte.
    Ich verstehe Deine Unsicherheit wegen des Antiobiotikums, denn man vertraut dem Arzt und hofft, dass dem Schweinchen geholfen wird. Deswegen geht man ja auch hin.
    Und nachher ist man sich nicht sicher, ob man alles richtig macht. Medikamente geben oder lieber doch nicht...
    Das mit der "unbekannten Krankheit" würde ich so auch nicht hinnehmen. Vielleicht wäre da eine 2. Meinung wirklich hilfreich.

Ich hatte vor Weihnachten auch ein Sorgenschwein. Mein GONZO hat von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefressen.
    Ich musste ihn auch mehrere Tage zwangsernähren. Das fand er nicht wirklich gut und hat sich auch ziemlich gewehrt.
    Aber es hat sich gelohnt, denn nach ein paar Tagen hat er wieder angefangen selbständig zu fressen und nun geht es ihm wieder gut :-)

Gib Odin nicht auf, auch wenn er momentan noch nicht mal was von seinem Lieblingsfutter wie Petersilie oder Dill futtern mag und nur traurig in der Ecke sitzt. Auch mein GONZO hat bei allem Leckeren nur den Kopf abgewand und hat wirklich gar nichts gefressen.
    Also fleissig weiterpäppeln und wenn die Zähne nun wieder in Ordnung sind und Dein Odin auch Schmerzmittel bekommt und bald merkt, dass er wieder ohne Schmerzen futtern kann, dann fängt Dein Kleiner bestimmt auch wieder an zu fressen.
    Durchhalten!

Alles Gute ans Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Danke für die aufmunternden Worte, Yvonne :)
    Nein, die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Ich hoffe ähnliches Glück zu haben wie du mit deinem Gonzo :)

Zur aktuellen Lage:
    Ich habe Odin noch einmal gewogen (vor der Fütterung) und er bringt tatsächlich 752g auf die Waage :) Das ist fast so viel, dass es mir wieder unheimlich vorkommt, aber ich will mich nicht beschweren.

Auch habe ich jetzt Odin aus seiner Einzelhaft befreit als ich gemerkt habe, wie er regelrecht aufblüht, wenn ThorE in der Nähe ist. Dabei habe ich auch die interessante Beobachtung gemacht, dass wenn Thore vor Odin Heu knabbert, Odin selber auch zum Knabbern angeregt wird. Er nimmt dann immer ein Halm in sein Mäulchen, knabbert es aber leider nicht an.

Heute morgen hat er sich allerdings ein kleines Paprikastückchen geschnappt und ein minimales Stücken abgebissen. Also längsam wächst das Interesse am Futter :)
    Ein wenig munterer ist er auch wieder. Wenn Thore eine Erkundungstour durch das Zimmer unternimmt, schliesst Odin sich leicht glucksend an.
    Odin ist jetzt nur noch einmal am Tag in "U-Haft" :wink:, solange bis er einmal uriniert hat - damit ich den Urin kontrollieren kann.

Ich hoffe jetzt erstmal, dass dieser Positiv-Trend anhält. Danke noch mal für alle Antworten :) Anbei habe ich noch ein Foto von den Beiden:

Links Thore, rechts Odin

http://img691.imageshack.us/i/img1402u.jpg/

• Hallo Mia,

schön, dass Odin wieder ein bisschen munterer ist und sogar schon wieder versucht hat, ein Stückchen Paprika zu knabbern.
    Halt ihm immer wieder leckere Sachen vor die Nase... irgendwann kann er dann nicht mehr wiederstehen und mümmelt ein bisschen. Bei Gonzo hat es mit Salat, Dill und Petersilie ganz gut geklappt.
    Schade, dass Winter ist... und Du keinen Löwenzahn pflücken kannst.

Ich habe meine Jungs auch immer getrennt, als es meinem Gonzo schlecht ging, um seinen Kot zu überprüfen. Zwischendurch habe ich sie aber immer wieder zusammen gelassen, vor allem, wenn ich nicht da war.
    Ich bin nämlich auch überzeugt davon, dass das eine Schwein das andere zum Fressen animiert. Die Erfahrung habe ich schon häufiger gemacht. Deswegen trenne ich bei nichtansteckenden Krankheiten auch immer nur stundenweise, um den Patienten besser beobachten zu können. So ist auch gewährleistet (wenn Schwein frisst), dass das kranke Schweinchen genug Futter abbekommt und man sieht, was gefressen wurde.

Regelmässiges Wiegen ist gut. Aber mach Dich nicht verrückt... Gewichtsschwankungen sind normal. Ich bin auch beinahe wahnsinnig geworden, wenn ich gesehen habe, dass Gonzo über Nacht zum Beispiel wieder 50 g weniger hatte...
    Aber zum Glück hat Nadine mich hier beruhigt und momentan wiege ich Gonzo zur Überwachung noch einmal täglich. Am besten ist es auch, wenn Du immer zur selben Zeit wiegst.
    Und solange Odin noch nicht selber frisst... weiter päppeln!

Drücke weiter die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht!

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Leider kann ich hier auf der Arbeit Deine Bilder nicht sehen, schau mir die Kleinen heute abend mal zuhause an.

• Hallöchen,

leider hat sich die Situation wieder verschlechtert :( Odin rührt wieder nichts an und hat auch an nichts Interesse. Er schläft viel und scheint sich auch von Thore nicht mehr ermuntern zu lassen. Zudem hat er Durchfall.

Ich habe jetzt für Odin einen Heutee gemacht und flösse ihm diesen noch extra ein, damit er nicht austrocknet. Und natürlich bekommt er alle drei Stunden seinen Brei. Heute hat Odin 732g gewogen.

Ich habe ein wenig das Gefühl Odin mit dem ständigen Zwangsfüttern zu stressen. Ob dies ihm nicht wiederrum auf den Magen schlägt? Würde es zu unregelmäßig werden, wenn ich ihn nur füttere, wenn er wach ist?

Zudem mache ich mir Sorgen, dass die Zähne bei so langer Päppelei wieder anfangen unverhältnismäßig lang zu werden. Wie oft müssen denn die Zähne von Meerschweinchen bei unregelmäßiger Abnutzung abgeschliffen werden?

Man merkt, ich stecke voller Sorge..man weiss ja nicht, wie das alles endet...Liebe Grüße, Mia

• Hallo Nadine, vielen Dank für den Tipp mit dem Frischfutter!

Heute Abend hat er tatsächlich Interesse an Möhre und Gurke gezeigt. Jedoch ist er sehr vorsichtig und knabbert nichts an. Doch irgendwann hat der Hunger gesiegt, er hat das Weiche aus einem Gurkenstück und einen kleinen, zarten Stiel von der Petersilie geknabbert. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über sowas mal so freuen würde :D
    Heute Mittag hat er auch ein wenig von dem Gurke-Möhre-gelbe-Paprika-Brei genommen, den ich ihm gemacht hatte. Den biete ich ihm auch so oft es geht an.

Es ist wieder ein Positiv-Trend zu erkennen. Ich hoffe, es bleibt so :)

Liebe Grüße, Mia

• Odin hat heute leider den ganzen Tag über nicht selbstständig gefressen.
    Er schläft viel und scheint mir auch sehr sensibel geworden zu sein (er erstarrt immer, wenn er jemanden außer Thore sieht, war sonst nicht der Fall).
    Jetzt abends hat er sich dann doch für Salat interessiert, hat ihn aber nur zwischen die Zähne genommen und nicht angeknabbert. Finde ich sehr eigenartig. Als wenn er sich nicht traut zu knabbern. Oder können die Zähne in dieser Zeit schon wieder zu lang geworden sein?
    Aber der Wille, etwas zu fressen, ist es auf jeden Fall da. Wenn auch nur einmal am Tag :wink:

Verhaltensweisen, die Odin trotz allem noch zeigt, sind Putzen und Schütteln (er springt mit den Vorderbeinchen in die Luft und schüttelt sich). Sind das Wohfühlgesten oder kann man da nichts reininterpretieren?

Liebe Grüße, Mia

• Heute wiegt Odin nur noch 709g :( (im Vgl. : Thore wiegt 1188g). Er nimmt pro Tag etwa 10g ab.
    Es ist wirklich eigenartig, abends ist er eher munter und normal und hat Interesse am Futter, am Tage dagegen schläft er viel, zieht sich zurück und hat an gar nichts Interesse.

Ich werde am Montag noch mal mit Odin zum Tierarzt gehen. Der Kleine hat kaum noch Lebensfreude, weil ihn das Päppeln sehr stresst. Das kann ja nicht so weitergehen.

• Hallo,

vielleicht wäre auch eine zweite Tierarztmeinung gut, wenn ihr nicht weiterkommt.

Wenn er abnimmt, musst Du mehr zufüttern, auch wenn es stresst. Hast Du mal einen Brei selber gemacht? Vielleicht mag er den lieber.

Liebe Grüße
    Nadine

• hi,
    ich hab mir gerade auch vier meeris zu gelegt :D was nicht so toll ist das mein einer meeri sehr viel abgenommen hat. an den zähnen liegt es nicht. ich wollt mal wissen wie das so mit dem zwangsfüttern geht udn was man am besten verabreicht ^^ ich will den kleinen racker nicht verlieren. zum aufbauen hab ich heu brot und hafer gefüttert. das sollte helfen meinte meine züchterin. er war aber schon immer jemand der wenig gegessen hat und nicht viel gewogen hat. hab ihn aus schlechten verhältnissen geholt. fressen tut er etwas aber halt wenig und auch die möhre die ich gegeben hab hat er nur bisschen angekaut. ansonsten ist er gern mit draussen versteckt sich aber viel auch ^^ den andern drei geht es prima ^^ ich hab auch schon viel über die meeris gelesen und beschäftige mich viel mit ihnen ^^ naja das mach ich mit allen meiner tiere 8) habtg ihr vlt noch ne idee wie ich den kleoinen racker dazu bring mehr zu fressen und zu zunehmen?

mfg moni^^

p.s. sorry für die rechtschreibung hab es damit nicht so sehr :/

• hi mein tierarzt mein es liegt am streß von der neuen umgebung. der tierazrt sagte mit den zähnen ist alles ok. und brot steht auch im buch. wieso ist das ungesund? der kot ist völlig normal. er ist so eig total gesund. er frisst einfach nur etwas wenig und der tierarzt sagte, dass ich ihn zu füttern soll.

lg moni