• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

ich habe 2 Meerschweinchenböcke, Thore und Odin. Beide sind 5 Jahre alt. Bis jetzt waren sie ihr Leben lang gesund, aber seit heute mache ich mir um Odin ernsthafte Sorgen.

Am heutigen Morgen saß Odin relativ lethargisch in einem Häuschen und als es Frischfutter gab, reagierte er nicht. Darauf bin ich sofort zum Tierarzt, welcher eine Fehlstellung der Backenzähne feststellte. Allerdings meinte er, dass dies nicht die Ursache, sondern die Folge einer anderen Krankheit sei. Allerdings war an Odin ansonsten nichts auffällig.

Nun hat Odin seine Backenzähne abgeschliffen bekommen und ist z.Z. in "Quarantäne, d.h. einem Extra-Käfig, damit ich seinen Harn und Kot kontrollieren kann. Soweit so gut.

Mein Hauptproblem ist nun, dass Odin nichts, wirklich gar nichts, fressen möchte. Ich habe ihm einen Brei aus Möhre und Gurke (frisst er sonst sehr gerne) gemacht, habe frische Petersilie und frischen Dill gekauft, habe gelbe Paprika (wegen des hohen Vitamin C - Gehaltes) kleingeschnitten und ihm getrocknete Löwenzahn- sowie Pfefferminzblätter angeboten. Thore freut sich über alles riesig (er bekommt auch ein bisschen was ab), aber Odin rührt nichts an :(

Vom Tierarzt habe ich "Critical Care" bekommen, was ich auch schon angerührt und ihm per Spritze verabreicht habe. Obwohl in der Beschreibung steht, dass es die meisten Nager lieben, wehrt sich Odin entschieden dagegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Odin frisst gar nicht alleine und ich bin nun für seine Ernährung zuständig. Dabei möchte ich natürlich alles richtig machen und den Brei richtig dosieren.
    Odin wiegt 520g, im Prospekt steht, dass besonders geschwächte Tiere von 0,5 kg 7-mal pro Tag je Mahlzeit 3 ml verabreicht bekommen müssen. Also insgesamt eine Tagesmenge von 21ml. Ist das nicht zu wenig?
    Ich habe auch gelesen, dass man ein Meerschweinchen, wenn es gar nicht frisst, alle 3 Stunden füttern soll!? Wenn ja, wieviel ml pro Mahlzeit?

Außerdem wäre ich für jeden Rat, wie ich Odins Appetit anregen kann, sehr dankbar.

Tut mir leid, der Text ist jetzt doch sehr lang geworden. Ich hoffe, es kommt trotzdem zum Ausdruck, wo meine Fragen und Unsicherhietn liegen :wink:

Viele Grüße, Mia :)

• Hallo Mia,

zur Zwangsernährung kannst Du Dir mal diesen Text durchlesen https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Zitat von Pfefferminzblättchen

Nun hat Odin seine Backenzähne abgeschliffen bekommen und ist z.Z. in "Quarantäne, d.h. einem Extra-Käfig, damit ich seinen Harn und Kot kontrollieren kann. Soweit so gut.

Hat er auch ein Schmerzmittel gespritzt bekommen? Das ist nach einem Abschleifen immer sinnvoll.

Obwohl in der Beschreibung steht, dass es die meisten Nager lieben, wehrt sich Odin entschieden dagegen.

Sagen wir mal so: was Meerschweinchen gerne mögen, verweigern sie oft, wenn sie krank sind. Kannst Du ihn denn "zwangsernähren"?

Odin wiegt 520g, im Prospekt steht, dass besonders geschwächte Tiere von 0,5 kg 7-mal pro Tag je Mahlzeit 3 ml verabreicht bekommen müssen. Also insgesamt eine Tagesmenge von 21ml. Ist das nicht zu wenig?

Er wiegt allgemein sehr wenig für ein Böckchen. Wieviel hat er ursprünglich gewogen?
    Ich würde einmal täglich wiegen und dann so viel zufüttern, dass er nicht abnimmt bzw. im besten Fall zunimmt. Oder mehr, wenn er mehr will.

Ich habe auch gelesen, dass man ein Meerschweinchen, wenn es gar nicht frisst, alle 3 Stunden füttern soll!? Wenn ja, wieviel ml pro Mahlzeit?

Das stimmt, auch nachts. Ich würde soviel füttern wie er nimmt

Außerdem wäre ich für jeden Rat, wie ich Odins Appetit anregen kann, sehr dankbar.

Frische Kräuter sind dazu recht gut, ansonsten heißt es ausprobieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

danke für die schnelle Antwort :)

Ja, er hat ein Schmerzmittel bekommen und bekommt außerdem die nächsten 5 Tage Baytril.
    Die Zwangsernährung ist für mich kein Problem. Nur weil er sich entschieden weigert, weiss ich nicht, wann er nicht mehr nimmt. Ich habe dann wieder die Sorge ihn zu überfüttern. Gibt es den einen Richtwert wieviel ml ein Meerschwein pro Mahlzeit maximal aufnehmen kann?

Ncohmals danke für die fixe Antwort!

• Wichtig ist auch genug Flüssigkeit.

Fertige dazu am besten einen Heusud an oder zerdrücke Grünrollies oder Böller mit Wasser und füge dann noch mehr Wasser dazu, dass es durch die Spritze passt.

Meerschweinchen trocknen schnell aus.

Besorg dir vom Tierarzt Metamizol. Viele schwören wohl auch auf Traumeel (flüssig). Das soll wohl auch schmerzlindern sein. Ich habe es noch nicht ausprobiert.

Wurde denn ansonsten etwas mit dem Tier gemacht, wenn der Tierarzt sagt, dass es an einer anderen Erkrankung liegt?

Leider schaffen es viele Zahnschweinchen nicht... :cry: (eben weil man meistens nicht weiß, woran es liegt, dass sie nichts fressen oder die Zähne immer wieder wachsen)

Edit: Gut, das mit dem Schmerzmittel hat sich erledigt.

Mich interessiert die ml-Menge aber auch. Frage mich das auch jedes Mal.

Wenn sich ein Tier wehrt, ist es kein gutes Zeichen. Viele kämpfen und lassen die Tortur über sich ergehen, aber in manche kriegt man die Spritze partout nicht ins Mäulchen.

• Hallo Mia,

bekommt außerdem die nächsten 5 Tage Baytril.

Wieso bekommt er ein Antibiotika?

Gibt es den einen Richtwert wieviel ml ein Meerschwein pro Mahlzeit maximal aufnehmen kann?

Ich habe mal etwas von 20 ml gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo und Studien / wissentschaftliche Ergebnisse habe ich dazu aber noch nicht finden können, deswegen keinerlei Gewähr dafür.

Liebe Grüße
    Nadine

• @ Katrina

Danke für deine Antwort! Das Thema Wasser ist eine gute Anmerkung! Muss ich es auch zusätzlich verabreichen, wenn ich das "Critic Care" eher flüssig verabreiche? Das mit dem Verabreichen klappt zum Glück bei uns ganz gut; Odin schluckt alles, was ich ihm gebe. Aber dazwischen wehrt er sich ziemlich.
    Im Moment sehe ich der Zukunft auch eher ein wenig negativ entgegen :(
    Odin scheint wirklich alle Freude verloren zu haben, schläft fast nur noch und auch der Anblick von Thore lässt ihm nur ein paar Gluckser entweichen.
    Aber ich werde alles tun, um den kleinen Schatz zu helfen.

Nadine

Ich denke mal, dass das Antibiotika gegen die "unbekannte Krankheit" ist, die die Appetitlosigkeit und damit die Zahnfehlstellung verursacht hat. Es hört sich sicherlich komisch an, aber der Tierarzt konnte bei der Untersuchung keine Entdeckungen bzgl. einer Krankheit machen. Er meinte nur, dass es etwas altersbedingtes wie ein krankes Herz oder ein Nierenproblem etc. sein könnte. Obwohl da Baytril wahrscheinlich auch nicht weit helfen.

@isthitit

Danke für die Angabe!

• Ich würde den Tierarzt wechseln.

Eine Zahnfehlstellung passiert nicht von heute auf morgen. hätte dein Schwein eien krankheit die auf bakterien basiert (undnur dagegen wirkt ein Antibiotikum), hättest du weit mehr Symptome feststellen müssen, als "nur " Appetitlosigkeit.

Da Antibiotika dem Verdauungstrakt der meerschweine eben durch die Antibakterielle Wirkung 8die wirkt nämlich auch auf die Darmbaktierien) sehr Schaden können wäre es errheblich sinnvoller erst eine blutabnahme vorzunehmen, solange keine weiteren Entzündungszeichen vorhanden sind.

Ich vertseh irgendwie nicht warum Humanmediziner immer vorsichtiger im Umgang mit Antibiotikas werden, Veterinäre aber nach wie vor das zeug in jedes Tier auf gut dünken reinknallen.

Sry, Pfefferminzblättchen, dafür kannst du natürlich überhaupt nichts, aber ich häng bei dem Thema immer unter der Decke :wink:

• Hallo Mia,

Nadine
    Ich denke mal, dass das Antibiotika gegen die "unbekannte Krankheit" ist, die die Appetitlosigkeit und damit die Zahnfehlstellung verursacht hat. Es hört sich sicherlich komisch an, aber der Tierarzt konnte bei der Untersuchung keine Entdeckungen bzgl. einer Krankheit machen. Er meinte nur, dass es etwas altersbedingtes wie ein krankes Herz oder ein Nierenproblem etc. sein könnte. Obwohl da Baytril wahrscheinlich auch nicht weit helfen.

Ich bin mir gar nicht sicher, dass die Zähne die Folge sind, denn die Geschichte von Odin hört sich typisch für Zahnschweinchen an. Vor allem da der TA sonst nichts feststellen konnte.
    Gegen eine Nieren- oder Herzgeschichte würde ein AB nicht helfen, da hast Du recht. Daher finde ich es recht zweifelhaft es zu geben, denn es schlägt auf den Appetit und den Darm, kann daher noch zusätzlich Probleme bereiten.

Nochmal meine Frage: wieviel wiegt er normalerweise?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ach, so das wehren gegen das Päppeln kann durchaus auch am AB liegen, das kann nämlich auch zu Apetitmangel und Magengrummeln führen.

Versuch im Mal frische Kräuter wie Dill und so vor die Nase zu legen, vll fspringt er darauf mehr an

• ein Röntgen würde Klarheit bringen - Niere und Leber sind darauf gut zu erkennen(musste ich leider vor kurzem selbst feststellen :( )

aber ganz ehrlich: wenn er nur noch 520g wiegt muss das ganze doch schon länger gehen - wiegst du deine Schweinchen nicht regelmäßig?

• anette

Ja, du hast Recht. Ich bin auch nicht gerade ein Antibiotikumliebhaber. Und ich verstehe auch die Sinnlosigkeit Odin so ein Medikament bei einer Zahnfehlstellung zu geben. Trotzdem ist die Hemmung groß gegen die Anweisungen eines Tierarztes zu handeln. Manchmal kann man gar nicht so blöd denken. Dann entzündet sich die Mundhöhle als Folge vom Zähneabschleifen und die Reaktion des Tierarztes ist: "Ach, hätten Sie doch mal..". Ich weiss noch nicht, wie ich es handhaben werde.
    Frischen Dill habe ich schon probiert, sowie Petersilie, was sonst eines seiner absoluten Lieblingsessen war. Aber rührt es nicht an. Leider.
    Trotzdem danke für deinen Tipp!

Nadine

Entschuldige, dass ich die Frage so übergangen bin! Ich habe Thore und Odin sonst nicht gewogen, aber gefühlsmäßig müsste Odin normalerweise ungefähr 300g mehr wiegen.
    Der Tierarzt meinte, dass Odin wohl schon länger nicht mehr richtig frisst und deshalb keine Abnutzung der Backenzähne stattfinden konnte. Hier muss ich die Schuld auf meine Kappe nehmen, da ich es nicht mitbekommen habe, dass Odin weniger frisst. Er war vom Verhalten bis gestern Abend normal munter. Und den Rest des Frischfutters, den er verschmäht hatte, hatte Thore wohl mitweggeputzt.

Wenn Odin so ein typisches "Zahnschweinchen" sein sollte, hätte er die Zahnprobleme dann nicht schon früher bekommen. Er hat ja 5 Jahre lang gar keine Probleme dieser Art gehabt!?

Mal so ganz nebenbei und eigentlich Offtopic: Ich habe Thore und Odin ja räumlich getrennt. Ist es normal, dass sich Thore munter wie immer verhält und die Gesellschaft gar nicht zu vermissen scheint? Wie es Odin damit geht, kann ich schlecht einschätzen, da der kleine Mann ja sowieso leidet.

• Hallo Mia,

Und ich verstehe auch die Sinnlosigkeit Odin so ein Medikament bei einer Zahnfehlstellung zu geben. Trotzdem ist die Hemmung groß gegen die Anweisungen eines Tierarztes zu handeln.

Ich würde eine zweite Meinung einholen bei einem kleintiererfahrenen Tierarzt.

Ich habe Thore und Odin sonst nicht gewogen, aber gefühlsmäßig müsste Odin normalerweise ungefähr 300g mehr wiegen.
    Der Tierarzt meinte, dass Odin wohl schon länger nicht mehr richtig frisst und deshalb keine Abnutzung der Backenzähne stattfinden konnte.

Meine Theorie ist eher, dass die Zähne schon länger Probleme machten und er dadurch nur wenig gefressen hat. So ist es meist und er konnte ja auch nichts anderes feststellen.

Hier muss ich die Schuld auf meine Kappe nehmen, da ich es nicht mitbekommen habe, dass Odin weniger frisst. Er war vom Verhalten bis gestern Abend normal munter. Und den Rest des Frischfutters, den er verschmäht hatte, hatte Thore wohl mitweggeputzt.

Bitte wiege Deine Meerschweinchen jede Woche. Denn dann bemerkt man so etwas viel schneller. Leider können Meerschweinchen sich sehr gut verstellen und wenn man es bemerkt, ist es oft schon fast zu spät.

Wenn Odin so ein typisches "Zahnschweinchen" sein sollte, hätte er die Zahnprobleme dann nicht schon früher bekommen. Er hat ja 5 Jahre lang gar keine Probleme dieser Art gehabt!?

Das muss nicht sein. Vielleicht hatte er eine kleine Wunde im Mund, hat dadurch weniger gefressen. Dann wuchsen Zahnspitzen, die ihm weitere Probleme bereitet haben. Diese wurden dann länger usw.

Liebe Grüße
    Nadine