• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,

ich habe 2 Meerschweinchenböcke, Thore und Odin. Beide sind 5 Jahre alt. Bis jetzt waren sie ihr Leben lang gesund, aber seit heute mache ich mir um Odin ernsthafte Sorgen.

Am heutigen Morgen saß Odin relativ lethargisch in einem Häuschen und als es Frischfutter gab, reagierte er nicht. Darauf bin ich sofort zum Tierarzt, welcher eine Fehlstellung der Backenzähne feststellte. Allerdings meinte er, dass dies nicht die Ursache, sondern die Folge einer anderen Krankheit sei. Allerdings war an Odin ansonsten nichts auffällig.

Nun hat Odin seine Backenzähne abgeschliffen bekommen und ist z.Z. in "Quarantäne, d.h. einem Extra-Käfig, damit ich seinen Harn und Kot kontrollieren kann. Soweit so gut.

Mein Hauptproblem ist nun, dass Odin nichts, wirklich gar nichts, fressen möchte. Ich habe ihm einen Brei aus Möhre und Gurke (frisst er sonst sehr gerne) gemacht, habe frische Petersilie und frischen Dill gekauft, habe gelbe Paprika (wegen des hohen Vitamin C - Gehaltes) kleingeschnitten und ihm getrocknete Löwenzahn- sowie Pfefferminzblätter angeboten. Thore freut sich über alles riesig (er bekommt auch ein bisschen was ab), aber Odin rührt nichts an :(

Vom Tierarzt habe ich "Critical Care" bekommen, was ich auch schon angerührt und ihm per Spritze verabreicht habe. Obwohl in der Beschreibung steht, dass es die meisten Nager lieben, wehrt sich Odin entschieden dagegen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Odin frisst gar nicht alleine und ich bin nun für seine Ernährung zuständig. Dabei möchte ich natürlich alles richtig machen und den Brei richtig dosieren.
    Odin wiegt 520g, im Prospekt steht, dass besonders geschwächte Tiere von 0,5 kg 7-mal pro Tag je Mahlzeit 3 ml verabreicht bekommen müssen. Also insgesamt eine Tagesmenge von 21ml. Ist das nicht zu wenig?
    Ich habe auch gelesen, dass man ein Meerschweinchen, wenn es gar nicht frisst, alle 3 Stunden füttern soll!? Wenn ja, wieviel ml pro Mahlzeit?