• Hallo,

mein Problem ist folgendes: meine zwei Böckchen (Brüder, sind schon von Geburt an zusammen) haben früher (ca. 3 Jahre lang) in einem 1,40 breiten Käfig zusammen gewohnt. Nun wollte ich ihnen etwas gutes tun und habe mir zum Geburtstag einen dreistöckigen Käfig gewünscht. Leider nehmen die zwei ihn aber gar nicht an. Sie bleiben nur auf einer Ebene. Wenn ich Futter auf die anderen Ebenen lege holt sich Nico (der Chef und etwas bessere Kletterer) das Zeug ab, schleppt es aber nach unten. Habt ihr Tricks und Tipps für mich? Im Moment habe ich nur die unterste Ebene aufgebaut, damit es nicht soviel Platz wegnimmt.

LG

schwarzbuntes.schweinchen

• Hallo,

es gibt Meerschweinchen, die keine Etagen und Aufgänge mögen. Vor allem, wenn sie es nicht kennen. Sind die Aufgänge sehr steil?
    Bei Böckchen ist es im Allgemeinen auch sinnvoller, Platz auf einer Ebene anzubieten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Genau, schauen das die Treppen nicht zu steil sind, eventuell etwas umbauen. Und dann das Futter zum Beispiel auf die Etagen geben wo sie sonst nicht hingehen und mit Leckerlies die Treppen rauflocken. Oft dauert es einige Tage bis sich Schweinchen an Treppen gewöhnt haben.

• Also, erstmal brauchst du ganz viel Geduld.
    Ich habe doppelstöckige Käfige und 12 Schweinchen und bei mir gehen alle die Rampen hoch oder runter. Bei den einen geht es schneller und andere brauchen länger.
    So z.B. meine Amy, sie ist seit September bei uns und sie ging bis zum 24.12. die Rampe nicht hoch oder runter, obwohl alle 5 anderen Schweinchen aus ihrer Gruppe es ihr doch vormachten. Aber jetzt hat sie es verstanden und nutzt so beide Ebenen.

Wichtig ist nur dass die Rampe nicht zu steil ist ( evtl. was drunter legen ),
    dass die Rampe nicht zu glatt ist ( z.B. alten Teppich drauftackern ),
    und ein Geländer an den Seiten dran ist ( kann man ganz leicht selber machen ).
    Dann bestückst du die Rampe mit z.B. kleinen Stücken Gurken bis ganz nach oben und dann heißt es abwarten.
    Viel Glück
    LG
    Pia

• Hallo,

bei meinen zwei hat es Monate gedauert bis sie die Rampe genutzt haben. Allerdings war meine Freude darüber nur von kurzer Dauer. Es kam dann nämlich zu Revierstreitgkeiten, weil der dominantere von beiden die obere Etage für sich haben wollte und dann versucht hat den anderen immer so abzudrängen, dass er wieder runter geht. Sind auch zwei Brüder und von Geburt an zusammen. Ich habe es dann aufgegeben und ihnen einen großen Freilauf eingerichtet. Seitdem ist alles wieder gut.

Lg, Evelyn