• Hallo alle zusammen.


    Ich bin gerade etwas Ratlos. Meine Nachbarin meinte sie hätte heute beim Tierarzt angerufen und will morgen den Tierschutz alamieren.
    Wir haben unser Meerschweinchen im Frühjahr bekommen und haben ihm selbst ein Aussengehege gebaut. Es ist zwar niecht riesig, aber ich denke das ist vollkommen ok.
    Es ist etwa 120cm mal 100cm. drum herum mit Draht. Das Häuschen haben wir aus Stein und oben drauf einer Gehwegplatte gebaut. Drinne im Haus ist Heu, damit es Warm hält.
    Es steht so auf den Rasen, ohne Draht drunter, oder festem Boden. Meine Nachbarin meint nun, das es unmöglich sei, da es erfrieren kann, da es auf den Rasen steht und die Kälte hoch kommt und krank wird. es kommt aus warmen regionen und da können sie die kälte nicht ab.
    Rein nehmen können wir es nicht da wir alle allergisch darauf sind.
    Daher lieber draussen, damit wir uns langsam daran gewöhnen wieder.
    Was soll ich nun machen?
    Sie meint ich solle es zum Tierheim bringen, aber warum?
    Ich meine mit dieser Zicke, da haben wir eh nur Probleme.
    Einmal hat mein Sohn ein Blatt gefuttert und wir haben es nur rausgeholt aus dem Mund, da wollte sie gleich das Jugendamt anrufen, aber das ist ja hier jetzt unwichtig...


    Helft mir mal bitte

  • darf ich fragen, ob du denn nur ein meerschweinchen hast, oder ob du meinst, dass du eine gruppe meerschweinchen draußen hälst?


    Falls du nur ein tier hast, les dir bitte dies hier mal durch : https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html


    ganz wichtig ist, dass meerschweinchen nicht alleine leben, da sie rudeltiere sind. auch für die außenhaltung (besonders im winter!) ist es wichtig, dass es mind ! so 3 tiere sind, damit sie sich gegenseitig wärmen können :wink:

  • 120x100 ist nicht wirklich optimal, eine Rennstrecke von 150cm sollte man schon anbieten.
    Außerdem, hast du nur ein Meerschweinchen? In Außenhaltung müssen es mindestens 4 Tiere sein - und auch dementsprechend viel Platz!


    Wenn du keine Möglichkeit hast, das(oder die?) Tier(e) artgerecht unterzubringen, wäre Tierheim keine schlechte Idee. Bitte nimms mir nicht übel, aber wenn dein Tier wirklich alleine so draußen lebt, wäre es besser, einen guten Platz für es zu suchen.

  • Meine Freundin hat zwei, jedoch ist eines schwer Krank. Sie wollte mir Ihres geben, daher hatte ihr mir dieses auch angeschafft, da in naher Zukunft ein zweites dazu kommen sollte. Jedoch lebt das zweite noch und im Winter wollte ich sie nicht zusammen setzen, da die anderen beiden nur drinnen gewöhnt sind...
    Ich wollte es erst im Frühjahr machen.
    Ich kann doch jetzt im Winter keines dazu holen. Die sind doch alle an drinne gewöhnt?



    Zitat von amelie<3

    darf ich fragen, ob du denn nur ein meerschweinchen hast, oder ob du meinst, dass du eine gruppe meerschweinchen draußen hälst?


    Falls du nur ein tier hast, les dir bitte dies hier mal durch : https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html


    ganz wichtig ist, dass meerschweinchen nicht alleine leben, da sie rudeltiere sind. auch für die außenhaltung (besonders im winter!) ist es wichtig, dass es mind ! so 3 tiere sind, damit sie sich gegenseitig wärmen können :wink:

  • frag mal bei Notstationen und Tierheimen nach, da gibts auch Tiere in Außenhaltung.


    aber du musst deine Außenhaltung noch optimieren: sprich mehr Platz, isoliertes Schutzhäuschen und alles was dazugehört..

  • Zitat von Bienchenclaudi

    Meine Freundin hat zwei, jedoch ist eines schwer Krank. Sie wollte mir Ihres geben, daher hatte ihr mir dieses auch angeschafft, da in naher Zukunft ein zweites dazu kommen sollte. Jedoch lebt das zweite noch und im Winter wollte ich sie nicht zusammen setzen, da die anderen beiden nur drinnen gewöhnt sind...
    Ich wollte es erst im Frühjahr machen.
    Ich kann doch jetzt im Winter keines dazu holen. Die sind doch alle an drinne gewöhnt?



    das stimmt schon, dass du im winter kein schweinchen aus innenhaltung nach draußen setzen kannst. aber andererseits ist der winter noch lang (ab mai kann man schweinchen aus innenhaltung an außenhaltung gewöhnen).
    gibt es nicht die möglichkeit, vllt. ein tier zu holen (tierheim oder so), dass schon an außenhaltung gewöhnt ist (geht das? :roll: )



    edit: immer zu spät sein lol :lol:

  • Ich kann deine Nachbarin leider auch vollkommen verstehen.


    Du hast du ganz offensichtlich unzureichend informiert.


    Entweder, das Tier kommt ins Haus, oder aber du fragst wirklich in Notstationen oder im Internet nach einem "Außen-Schwein".


    So ist es ein Wunder, dass das Tier noch nicht krank geworden ist. Auch solltest du dich über die Isolierung der Schutzhütte informieren.

  • Hallo,
    leider muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Da es im Winter so kalt ist, müssen es mehrere Tiere sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können und die Körpertemperatur die isolierte Schutzhütte aufwärmt. Ebenfalls nötig ist ausreichend Platz für die Tiere, damit sie durch das Rennen und Bewegen wieder ihre Körpertemperatur erhöhen können. Wie bei Menschen in etwa. Dafür ist meines Erachtens in Außenhaltung mindestens eine Rennstrecke von 2 Metern nötig. Da man jedoch mindestens 3-4 Tiere braucht, entsprechend mehr. Die Schutzhütte, die sich im Gehege oder daran angeschlossen befindet, muss gut isoliert sein. Das heißt die Wände aus dickem Holz und Styropor als Dämmung. Sie sollte auch nicht aus Gittern sein (z.B. die Tür oder Vorderfont), weil so ja wieder die ganze kalte Luft rein kommt und ein Zug ensteht. Es darf also in der Schutzhütte auch nicht ziehen.
    Um sich über Ausenhaltung gut zu informieren, sind die folgenden zwei Links sehr hilfreich. Ich habe mir sie auch schon durchgelesen, da ich vielleicht mal in außenhaltung wechseln will.


    https://diebrain.de/Iext-aussen.html


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-13-7.html


    Soweit ich weiß hat ein User hier im Forum, Simone (?), Tiere in Außenhaltung zur Vermittlung.
    Also am besten schnell eine Lösung finden, da dein Tier sonst sterben könnte. Vielleicht stellst du auch mal Fotos von deiner Haltung ein und von eurem Garten, damit man Lösungsvorschläge machen kann.


    Liebe Grüße, Jacqueline


    Edit: http://www.repage3.de/member/simbil/index.html
    Ich hoffe es ist okay, dass ich die Homepage einfach reinstelle, aber sie ist ja auch im Profil von Simone.

  • Offensichtlich können wir deine Sichtweise nicht ändern, aber nicht jeder Tierarzt ist kompetent. Deiner scheinbar auch nicht.


    Jedenfalls ist eure Sichtweise absolut die falsche!


    Ohne 2. und 3. Tier kannst du wirklich froh sein, wenn dein Schwein den Winter heile und gesund übersteht.


    Das arme Tier!

  • Hallo,


    also mir tut Dein Schweinchen auch leid. Nicht nur, dass es von Anfang an alleine war, sondern auch, dass bei diesen Temperaturen alleine in einer schlecht isolierten Hütte leben muss. Wie schon geschrieben kannst Du froh sein, wenn das Meeri den Winter überlebt.


    Deine Nachbarin hat in meinen Augen richtig gehandelt.


    Meiner Meinung nach solltest Du Dich entweder schnell um 2-3 Artgenossen kümmern, die aus Aussenhaltung kommen und die Hütte wie bereits beschrieben isolieren und das Platzangebot erweitern oder das Tier an eine Notstation/ Tierheim geben. Nur Du solltest schnell etwas tun, da es so wie ich gehört habe in den nächsten Tage noch kälter wird.


    Sorry, wenn das hart klingt, aber es geht um das Wohl des Tieres und so wie es jetzt lebt geht es nicht.


    LG Mannu

  • Das Haus ist ein dickes Steinhaus und viel Heu drinne.
    Ich schaffe mir doch nicht aus der Not heraus ein Tier jetzt an. Es geht ihm super, es frißt gut und hat ordentlich zugelegt.
    Also das der kleine Leidet, das ist quatsch...
    Im Frühjahr bekommt er ja jemanden, vorausgesetzt er versteht sich mit dem anderen. Bei der Züchterin wo ich ihn geholt hatte, da saß er ganz alleine im kleinen Käfig über den anderen im Gehege, da sie meinte er verträgt sich mit den anderen nicht. Das finde ich Tierquälerei. Daher habe ich mir auch den kleinen ausgesucht. Er saß nur im 20cm mal 60 cm Käfig und durfte auf die anderen herabschauen.

  • Zitat von Bienchenclaudi


    Ich schaffe mir doch nicht aus der Not heraus ein Tier jetzt an. Es geht ihm super, es frißt gut und hat ordentlich zugelegt.
    Also das der kleine Leidet, das ist quatsch...


    Dann hat deine Nachbarin leider vollkommen richtig gehandelt.


    Wenn du nichts daran ändern willst, ist das wirklich Tierquälerei. Es gibt genug Leute hier die ihre Tiere in Außenhaltung haben. Diese Regeln für Außenhaltung kommen dementsprechend nicht von ungefähr.

  • Schade, dass Du nicht einsiehst, dass Du etwas ändern musst und schade auch, dass Du Dich nicht vorher über Haltung allgemein und Aussenhaltung im speziellen informiert hast.


    Das ein Meerschweinchen sich nicht mit anderen Meerschweinchen verträgt ist totaler quatsch. Meerschweinchen sind Rudeltiere und sie alleine zu halten, das ist in meinen Augen Tierquälerei. Es kommt immer nur darauf wie man die beiden miteinander vergesellschaftet.


    Mit tut das arme Meeri einfach nur leid!

  • Nächstes Jahr hat er doch seinen Spielkumpanen.
    Ausserdem hatten wir vorher einen größeren Käfig. Das möchte er aber nicht wirklich. Ich denke da er z ulange in so einem kleinen Stall saß, daher ist er jetzt etwas kleiner. Er spielt nicht so gerne. Gestreichelt wird er ja genug von meinen Kindern, aber das er in seinem Gehege spielt, das kommt leider nie vor. Haben allles mögliche ausrprobiert.
    Mal sehen was jetzt kommt. Denn zwingen kann ich das Tier nicht dazu

Ähnliche Themen wie Anzeige weil Meerschweinchen im Winter draussen???