Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibliche meerifragen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi

Ich hab ein paar fragen:
    Wan können Meeridamen schwanger werden :?:
    Wie sehendie meeribabys nach der geburt aus :?:
    Was fressen Babymeeris :?:

Ich will mir vieleicht ein Bock hollen, deswegen habe ich diesen fragen gestehlt :!:

Sinna :P

• Hallo,

hm, kanst du denn die Abstammung deines Weibchens zurück verfolgen? Also um Erbkrankheiten auszuschließen?
    Wenn du gerne ein Jungtier hättest frag doch mal im Tierheim oder in Notstationen, da sind eigentlich auch immer junge Meeris.

LG
    Ricky

• Die Weibchen werden ca. alle 2 Wochen brünstig und das erste Mal bereits mit 4-6 Wochen. Das ist natürlich viel zu früh für eine Trächtigkeit.

Ab einem Jahr verknöchert das Becken, dann sind sie zu alt fürs Babykriegen, da die Babys dann im Geburtskanal stecken bleiben können und Mutter und Kids dann elendig sterben.

Generell darf man Tiere ohne Abstammung nicht verpaaren, da es gewisse Färbungen gibt (Schimmel und Dalmatiner) die den Lethal Faktor in sich tragen. Leider können durch diverse Misch-Masch Verpaarungen diese Färbungen überdeckt werden...das heißt man sieht dem Tier nicht mehr an, ob es Dalmatiner oder Schimmel ist.
    Wenn dieses Tier dann mit einem Schimmel/Dalmi bzw. auch einem verdeckten Schimmel/Dalmi verpaart wird, kommen "Lethal Whites" zur Welt...das sind schwer behinderte, oft nicht lebensfähige Babys.
    Eine bewusste Verpaarung dieser Tiere ist im Übrigen strafbar.

Deshalb beschwöre ich dich, deine Tiere nicht decken zu lassen. Es ist nicht so einfach wie z.b. bei Katzen, bei denen niedliche Mischlinge entstehen.

Bei Meerschweinchen gibt es einfach viel viel mehr zu beachten...das richtige Alter, Gewicht, Statur, Abstammung (!), Genetikwissen...

Und selbstverständlich gibt es ne Menge Geburtskomplikationen....wir hatten erst letzte Woche das "tolle" Erlebnis, dass ein Baby stecken geblieben ist, weil es für die Mama viel zu groß war. Ich durfte bei jeder Wehe mitziehen und beten, dass beide das überleben. ;) Übrigens wurde die Geburt künstlich eingeleitet, da die Mama nur blutete, aber keine Babys kamen. Das hätte böse enden können!!

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass Meeris 1-7 Junge gebären können...bei viel Pech sogar 7 Jungs!!! Und Jungs lassen sich wesentlich schwerer vermitteln als Mädels....und sie müssen bereits mit 4 Wochen von der Mama und Schwestern getrennt werden!

Ach und nochwas....wenn ein Kaiserschnitt notwendig werden sollte, kostet das 150-300 Euro und die Überlebenschancen sind für Mama und Babys sehr gering.