Meerschweinchen Verhalten

meine meeris werden nicht zahm

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • meine meeris werden überhaupt nicht zahm. ich habe schon ein meerschweinchen buch und habe die dinge wie sie zahm werden schon wochenlang gemacht, aber sie laufen immer wieder weg und zwar ins häuschen. wenn ich vor dem käfig liegen bleibe kommen sie nicht raus. erst wenn ich weiter weg bin kommen sie raus.
    wenn ich die beiden durch mein zimmer laufen lasse rennen sie zwar rum, aber wenn ich ihnen zu nah komme oder ich nur bewege, flüchten sie sofort in ihren käfig.
    ich habe das buch "mein Meerschweinchen" von Immanuel Birmelin (hoffe ich darf das angeben)


    Ich habe 2 männliche merris die schon 9 monate alt.



    gebt mir ein paar tipps

  • mhm das ist komisch vielleicht sollstest du dieHäuschen mal rausnehmen hab ich mal für 3 Tage gemacht seitdem wissen meine beiden das ich ihnen nichts tu versuchs ruhig auch mal vielleicht bringts was.

  • Hi


    Nehm einmal dein Häuschen raus, und halte eine weile eine Gurke ihn der
    Hand bis sie dir sie weg fressen :):!:
    Wenn du das jeden Tag ein bischenmachst gewöhnen sie sich viel
    schneller als sonst :!:


    Sinna :P

  • ein meerschwein von mir ist aber sehr, sehr scheu. wenn ich zu nah komme, bleibt er wie angewachsen stehen. er traut sich nicht mir näher zu kommen. der andere ist er etwas mutig, aber trotzdem scheu.
    ich habe sie mit 3 monaten geholt

  • Hallo!!!


    Ich halte nix von Häuschen rauß nehm deine Merrschweinchen fühlen sich sicher in ihren Häuschen und wenn du sie immer wieder rauß nimmst dann nimmst du ihnene ein stück sicherheit weg und Merrschweinchen zahm kriegen zahm ist für mich wenn mein Merrschweinchen ein Stückchen aus meiner Hand frisst!!!
    Merrschweinchen sind keine Kuscheltiere sie mögen es nicht gekuschelt zu werden hab geduld!!!


    Liebe Grüße Maja

  • Die Häuschen sollten auf keinen Fall herausgenommen werden.


    Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen diese Unterschlüpfe.


    Die werden schon noch schnell genug zahm. Lilly ist jetzt 2 und von Grund auf ein kleiner Angsthase. Na und? Futter frisst sie trotzdem aus der Hand. Herumscheuchen muss ich aber nach wie vor alle Schweine beim Einfangen :wink:


    Ist nun mal so, aber solange die Mäuse zu meiner Hand kommen oder nicht weglaufen, wenn ich vor dem Bodengehege sitze, ist das für mich vollkommen okay.


    Timo ist jetzt seit Anfang November hier und wird von Woche zu Woche zahmer. Er ist auch erst 3 Monate alt, rennt aber auch schon nicht mehr immer weg.

  • Hallo,


    also die Häuschen würd ich auch auf keinen Fall rausnehmen. Sie müssen ja eine Möglichkeit haben zur flüchten.


    Damit sich die Schweine an Dich gewöhnen und lernen Dir zu vertrauen brauchst Du viel Geduld. Du könntest Dich zum Beispiel vor den Käfig setzen und ihnen etwas vorlesen oder ihnen was erzählen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Dann rennen Sie irgendwann auch nicht mehr vor Dir weg, wenn Du Dich Ihnen näherst. Dann kannst Du versuchen Ihnen Futter aus der Hand zu geben. Und irgendwann kommen Sie dann von ganz alleine an und betteln um ihr Leckerchen.


    Wenn Sie dann erstmal vertrauen gefasst haben werden Sie auch in der Anwesenheit rumwuseln und Du wirst sehr viel Spaß haben. :)

    LG Mannu

  • Du musst einfach Geduld haben und das mit dem Sprechen ist eine gute Idee.


    Bei meinen ist es mittlerweile so, dass ich manchmal im Schweinezimmer am Rechner sitze, irgendwas zu meinem Freund sage und die Tiere mit Quieken anfangen, weil sie genau wissen, dass es genauso gut auch Futter geben könnte und ich nicht so viel erzählen soll :wink:


    Ich bin im Raum, also kann ich auch das Futter herbringen :roll::lol:

  • @ Katrina: Hihi, ja das kenne ich. Ne ganze Weile sage ich nichts und wenn ich dann was sage wird erstmal demonstrativ gequiekt. Könnte ja sein, dass ich aus dem Wohnzimmer in die Küche gehe und was zu essen hole :)



    Wie schon gesagt muss man gaaaaaanz viel Geduld haben und die Tiere vor allem nicht zwingen. Manche Tiere gewöhnen sich halt schneller an einen und manche brauchen länger. Mit viel Geduld, gut zureden und einigen Leckerchen bekommst Du das bestimmt auch hin.


    Auch wenn Dir das mit dem Sprechen doof vorkommt, es hilft :wink:
    Man kommt sich zwar blöd vor, aber Du wirst merken, dass die Tiere sich an Dich gewöhnen und neugieriger werden. Ich erzähle Ihnen zum beispiel immer was ich so gemacht habe den ganzen Tag oder laber einfach so vor mich her bei sauber machen oder Futter geben.


    Viel erfolg!


    LG Mannu

  • Ich hab meine jetzt seit fast 5 Monaten und "zahm" sind die auch noch nicht.
    Sie fressen aber aus der Hand und wuseln auch rum wenn ich ruhig da sitze.
    Aber sobald ich mich bewege sind sie wieder kurz verschwunden.
    Sie kommen dann auch gleich wieder raus. Trotzdem sind sie immer noch
    schreckhaft.
    Ich hoffe das gibt sich noch.
    Also, immer wieder Leckerchen z.B. Gurke anbieten und irgendwann kommen
    sie. Sie sind ja schließlich neugierig. Kann aber Tage, vielleicht auch Wochen
    dauern.

  • ich habe mich gerade mit ein stück gurke vor dem käfig hingesetzt. ich hielt die hin und schon kam flo (der neugierige) zu mir an, weil er die gurke bemerkt hatte. freddy (der extrem scheue) kam ganz langsam zu mir an, schreckte 2 mal zurück, hat aber dann mit flo die gurke gegessen. das ist ungewöhnich für freddy. sonst kommt er nie an. er bleib so stehn wie ein stein. deshalb ist sein spitzname steini.
    ein ganz kleiner fortschritt, oder????

Ähnliche Themen wie meine meeris werden nicht zahm