Meerschweinchen Verhalten

Mein Mädel wird erwachsen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

nachdem mein altes MS leider im November gestorben ist hab ich meinem Männchen (kastriert, 6 Jahre alt) ein kleines Baby-Meerschweinchen gekauft. Die zwei haben sich auf Anhieb super gut verstanden und sie hatte glaub ich noch den Babystatus. Jetzt ist die Kleine ca. 3 Monate alt und wird jetzt etwas "frech". Die brommselt den ganzen Tag rum, Popo wackeln, auf den anderen aufsitzen usw. Mein altes Meerschweinchen bedankt sich mit lautstarkem Quietschen. Seit zwei Wochen geht das fast den ganzen Tag durch. Was meint ihr, ist das noch normal? Hab Angst, dass es meinem Senior schon zuviel wird. :(
    Beissen tun sich die beiden nicht, auch kein Zähneklappern, usw.

• Bist du sicher, dass deine Dame auch eine Sie ist?? Mir scheint das ganz so, als wäre da ein kleiner Junge in die Pubertät gekommen :roll:

weibchen brommseln zwar auch, aber meistens nur wenn sie brünstig sind und das dauert dann max. 3 Tage ;)

• Hallo,

allgemein ist die Kombination recht altes Meerschweinchen mit Babymeerschweinchen in einer Zweierkombination ungünstig. Das Kleine hat niemanden zum Toben und das ältere braucht mehr Ruhe.

Bei dem Verhalten würde ich zumindest auch nochmal nach dem Geschlecht schauen.

Wieviel Platz haben sie denn um sich aus dem Weg zu gehen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Solange sie sich nicht wrklich verbeissen, würde ich sie nicht kastrieren lassen. Weder das Dominanzverhalten, noch das sexualverhalten ändert sich bei Meerschweinchen durch ne Kastra. Da hat höchstens ne Frühkastraion als o vor der Geschlechtsreife drauf Einfluß.

Ne Möglichkeit den Altbock nen bischen zu entlasten wäre eventuell (wenn genug Platz da ist9 noch nen Babybock dazuzusetzen.

Andere Variante: Du läßt beide Kastrieren und setzt jedem 1-2 Weibchen dazu, brauchst dann allerdings in der Regel auch 2 Ställe.

Aber ich denke das der Spuk da der alte ja durchaus bereit ist, sein Chefstatus abzugeben relativ schnell wieder vorbei sein dürfte.

• Zitat von Schwammal

Mein altes Schweinchen ist bereits kastiert, !

Hätte ich auch selbest drauf kommen können :lol: *gehirneinschalt*

Wie gesagt ich würds einfach mal laufen lassen, reagieren kannst du ja immer noch, wenn du merkst das der große Streß hat (gewichtsabnhame, Milbenbefall).

Aber wie gesagt ich denke dann mußte du ne neue gruppe aufmachen, weil nen Männchen das einmal Chef war wird es auch nach der Kastration sein wollen.