• Hallöchen,

ich wollte fragen, ob Meerschweinchen gefährlich für Schwangere sein könnten. Also so, wie man bei Katzen aufpassen muss, gibt es da bei Schweinchen was zu beachten?

Besten Dank und viele Grüße,
    Kris

• Eigentlich nicht. Lediglich wenn deine Schweinchen nen Pilz haben, solltest dun ieber andere ran lassen, da Hautpilze bei den Fellnasen extrem ansteckend sind (ich sprech da aus eigener Erfahrung :roll: ) und dein Immunsystem in der Schwangerschaft eh auf Sparflamme fährt :wink:

• ich gratuliere auch recht herzlich - es war geplant!? schön, meine beiden cousinen sind auch gerade schwanger und genießen das richtig! wünsch dir eine schöne zeit! :D

ich denke auch das es bei schweinis unbedenklich ist - man sagt auch das man bei der eingenen katzte auch nicht panik haben muss weil man ja weis woher die katze kommt, impfungen und so! aber du hast recht sei jetzt lieber vorsichtiger und hast jetzt die verantwortung für 2 menschen!
    schön, ich freu mich für dich!
    alles gute!

• nein Meeries sind nicht "gefährlich" ;) keine Sorge!
    Und auch Katzen sind nicht "gefährlich" du kannst Kontakt mit Katzen haben, auch wenn der Arzt dir eine Toxo-negativ bescheinigen sollte... nur mit dem Kot von Katzen solltest du dann nicht in Berührung kommen. Prinzipiell ist aber auch dann das Infektionsrisiko gerade während der Schwangerschaft sehr gering ;) mach dich nicht verrückt, Schwangere sind nicht krank, sondern können mit ein paar kleinen Ausnahmen ganz normal leben ;)