• Hey!!!
    ich habe zur zeit drei mädels, möchte aber unbedingt mehr schweinis haben.
    den platz werde ich durch meinen neuen eigenbau bald haben


    nun interessiert mich eure meinung/erfahrung..


    ist es besser eine große gruppe von 6-8 tieren zu haben oder diese liber in zwei oder mehrere kleine aufzuteilen?


    bin da noch völlig unerfahren...


    danke für die hilfe, Jana

  • Hallo :D
    Ich finde, beides hat vor-und nachteile. generell bedeutet mehrere tiere=deutlich mehr arbeit, also verschätz' dich bitte nicht, wir hatten selber mit unserem nachwuchs damals 10 tiere und das war dann nicht mehr so schön, der ganze mist und so... das nur mal so gesagt :wink:


    also ich persönlich würde eine große gruppe schöner finden, wenn du den platz hast :lol: Bei einer großen gruppe ist es so schön lebendig und das macht richtig freude, zuzuschauen.
    wenn du zwei gruppen möchtest, musst du halt immer alles zweimal machen. also zweimal füttern, zweimal auslauf, zweimal stallausmisten etc. :roll::lol: Und du solltest du beiden gruppen nicht zusammenbringen und anschließend wieder trennen, da das stress bedeutet. :wink:


    ich denke, für die tiere ist so ein rudelleben mit mehreren auch schöner... :lol:


    lg :D

  • danke für die antwort,
    ich hatte bis jetzt nie mehr als drei tiere, aber es sollen noch mindestens 2 dazu kommen.
    bedenken habe ich halt nur, weil meine schon ein eingefleistes team sind und ein neuzugang wieder alles herumwirbeln würde.


    bei meinem neuen käfig habe ich drei etagen jede mit 1,5qm, da könnte ich sowohl eine große, als auch mehrere kleine gruppen haben..

  • Ich befürworte auch eine große Gruppe. Das Risiko, dass sich welche nicht verstehen, gibt es doch bei mehreren kleinen Gruppen ebenso.


    Eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden sollte aber eigentlich kein Problem sein. Und wenn es sich um junge Meerschweinchen handelt, ordnen die sich in der Regel doch auch gut unter.

  • Wenn man den Platz hat (der Stall für ne großgruppe sollte auf jeden Fall breiter sein, als für 2-3 Schweinchen) würde ich auf jeden Fall zu ner Großgruppe tendieren. Es macht einfach viel mehr Spaß die tiere zu beobachten, da in einer Großgruppe viel mer "Leben" drin ist als in einer Kleingruppe

  • Hallo :)


    Also ich würde auch nur mehrere Gruppen halten, wenn sich zwei Kandidaten richtig an die gurgel gingen.


    Ich seh irgendwie auch gar keinen anderen Sinn darin, grundlos mehrere Gruppen zu halten, ehrlich gesagt^^


    Gründe gegen (grundlos) mehrere Gruppen hat Amelie ja schon viele aufgezählt: Der Zeitaufwand ist sicher um ein vielfaches größer und da man (wie amelie ja auch sagte) beiden gruppen getrennt Auslauf geben muss, haben alle zwangsläufig weniger Auslauf, wenn man nicht gerade zwei getrennte Zimmer zum laufen zur Verfügung stellen kann.

  • Zitat von Katrina

    Jeder Bock sollte 3-4 Weibchen haben, so dass es theoretisch möglich wäre bei 8 Tieren, aber ich würde es nicht riskieren.


    Dann brauchst du aber wesentlich mehr Platz als die 1,5qm pro Etage :wink:

Ähnliche Themen wie Mehrere kleine Gruppen oder eine Große?