Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

operationskosten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• war am freitag mit meiner mausi beim tierarzt in ruhland und er hat festgestellt,dass sie einen kleinen tumor am po hat,den sieht man auch.nun würde ich gern von euch wissen,wieviel so eine op kosten würde und ob es was bringt,den tumor zu entfernen,weil sie ist erst 3einhalb .die op is auch mit einem risiko verbunden das ist mir klar,ich habe zum tierarzt gesagt dass ich bedenkzeit brauche .ansonsten müssten wir erst für die op sparen,da meine eltern beide nur hartz 4bekommen

• Hallo Lana,

wieviel so eine OP kostet kann man nicht einfach sagen. Da kommen verschiedene Faktoren zusammen. Zum Beispiel welche Narkoseart er nimmt (Inhalations- oder Injektionsnarkose), wie lange die OP dauert, wie schwierig sie ist. Warum hast Du nicht den Tierarzt gefragt?

Ich würde die OP in jedem Fall machen lassen, denn es kann ja auch ein bösartiger Tumor sein. Und viele Ärzte lassen sich auf Ratenzahlung ein. Frag doch einfach mal nach.

Liebe Grüße
    Nadine

• danke für deine schnelle antwort.ich habe ihm gesagt dass ich mich nach weihnachten melde und ihm sage,ob ich die op möchte oder nicht .er war damit einverstanden,ich werde also der op zustimmen,falls ratenzahlung möglich ist .:-)außerdem gibts noch ein 2.problem:das meerli von meiner mum hat denk ich mal eine fettgeschwulst oder so und ich weiß nicht obs da ratsam is das zu operieren,weil ich risiken verbunden sind.davor habe ich halt angst.wenn mausi in narkose liegt kann mir keiner versprechen,dass sie auch wieder davon aufwacht

• Hallo Lana,

Mausi ist noch nicht als und doch auch guter Gesundheit. Natürlich gibt es immer ein Risiko, aber wenn Du nicht operieren lässt und der Tumor bösartig sein sollte, wirst Du Dir immer Vorwürfe machen.

Eine Fettgeschwulst muss nicht unbedingt operiert werden, wenn sie das Meerschweinchen nicht stört. Aber wisst ihr genau, dass es eine Fettgeschwulst ist?

Liebe Grüße
    Nadine

• waren zwar mit melli,dem meerli meiner mum,nicht bei mtierarzt aber unser zoohändler hat auch ahnung davon,dieser knubbel lässt sich bewegen und wenn man den berührt oder so stört sie das nicht

• Hallo Lana,
    ich würde mich auch nicht auf die Aussage anderer verlassen und die Geschwulst von einem TA ansehen lassen. Ich denke, daß jeder TA mit sich verhandeln läßt. Ich bin auch gerade mit meinen beiden Meeris in Behandlung, beide haben eine Lungenentzündung, ich kann da auch nicht einfach zuschauen und abwarten.
    Viel Glück beim Verhandeln
    Marina