auwei... je länger er drinne ist, umso schlimmer wirds...
Ratz lässt sich alles gefallen.
Anton (so heißt der neue) hat ihm allen anscheins nach nun schon ein stückchen Ohr abgebissen...
Meerschweinchen Vergesellschaftung
neues meerschwein??
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Oh je das hört sich aber gar nicht gut an. Ärgert Anton Ratz ständig? Wie viel platz haben die beiden denn, also wie groß ist der Stall.
Ich hatte das problem auch als mein bill starb. felix ist jetzt 4 und hat die kastration gut überstanden. und nun haben wir ihm 2 weibchen geholt und er muss nur noch seine kastrafrist absitzen bis er zu ihnen darf.
wenn es wirklich nicht mit Anton klappt, was ich befürchte, könntet ihr euch in dem tierhei erkundigen ob die da noch ein weibchen haben, den kleinen ratz kastrieren, er ist ja erst 3 und da dürfte er das gut überstehen, oder ihr redet nochmal mit dem TA. und nach 6 wochen kann er dann zu der dame. sowas ist eigentlich ziemlich natürlich und klappt auch sehr gut.
wir hatten felix auch 2 kastraten geholt, nach ein paar tagen des gut gehens haben sie ihn gepiesackt und das wollte ich dem felix nicht antun.
also das mit dem weibchen wäre eine gute alternative.und wenn dann würde ich ratz und anton trennen, nicht das es noch schlimmer wird.
-
hmm wie groß... nicht groß genug um sich aus dem weg zu gehen...
ständig nicht... vorher haben die sich ganz gut vertragen.
nur wenn es futter gab wurde anton ziemlich aggresiv.
mittlerweile scheint er eine art revier zu haben... und das scheint der halbe käfig zu sein.achja, diese "angriffe" kommen von anton so im 3 - 4 stunden takt...
sie vertragen sich, sitzen nebeneinander, fressen.
und dann hat er so phasen in denen ratz garnicht in sein revier darf... -
hm...also das klingt sehr kritisch. ich kenn mich nun auch nicht so genau aus. also ich würde auf nummer sicher gehn und den kleinen ratz kastrieren lassen und ihm ein weibchen holen.
merkst du denn, ob er darunter leidet, also das er angst vor anton in dieser zeit hat? -
ja mittlerweile scheint er angst vor ihm zu haben.... in ein häusschen will er mit ihm gar nichtmehr (vorher war das für beide kein problem)
momentan hüpft er immer auf ein häusschen um von dort heu zu fressen (macht er immer)... anton könnte hoch, lässt ihn doch aber in ruhe
wenn das nicht klappt will meine mutter ihn wohl kastrieren lassen und anton wieder ins tierheim geben =/
-
jetzt ärgert er ihn non stop...
haben die häusschen mal raus genommen und geschaut, wie sie sich verhalten.
Ratz haut ständig ab, Anton ihm hinterher.
morgen kommt er wieder ins tierheim...aber wie wollen wir ihn durch die nacht kriegen? in einen wäschekorb will ich ihn dann doch nicht sperren (oder wäre das noch tragbar... mit futter. wasser wäre dann halt schlecht)
-
Warum hast Du denn nicht auf die Tips hier gehört...ich hab Dir gesagt, dass Du Beißereien provozierst, wenn Du den Neuen einfach dazusetzt....
Trenn sie mal ganz über Nacht...auch räumlich...und morgen machst Du dann eine richtige Vergesellschaftung in einem großen Auslauf....den keiner von Beiden kennt.
Mit Chance ist es noch nicht zu spät...Die ärgern sich nicht, die machen die Rangordnung aus, aber da Du keine richtige VG gemacht hast, artet das wohl aus...
LG
darieDie Tiere machen nichts falsch und den Neuen wieder ins Tierheim bringen, finde ich auch nicht richtig....nur weil Du meintest dass es auch so geht.
-
Gab's denn schon böse bzw. blutige Beißereien?
-
die rangordnung scheint ja schon geregelt.
Ratz hat sich nicht einmal gewehrt oder ihn auch nur "angeknurrt".
er geht ihm einfach nur aus dem weg... und das hat anton nun ausgenutzt...ich finde es ja auch nicht richtig, dass meine mutter meint, dass er ins tierheim kommt.
aber das mit dem auslauf will sie nicht machen weil sie angst hat, dass anton den ratz nachts beissen könnte (keine wirkliche möglichkeit sie zu trennen...)das einzige was bis jetzt auffiel ist, dass ratz jetzt ziemliche angst vor ihm hat und ihm ein stück ohr fehlt...
-
Zitat von darie
Trenn sie mal ganz über Nacht...auch räumlich...und morgen machst Du dann eine richtige Vergesellschaftung in einem großen Auslauf....den keiner von Beiden kennt.
Mit Chance ist es noch nicht zu spät...
Das ist wohl für die Nacht jetzt das Beste.Und wegen der Rangordung, die wird immer wieder mal geklärt. Bei meinen 2 Böckchen kommt das auch immer wieder mal vor. Allerdings haben sie auch genügend Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
Les Dir das doch bitte auch mal durch. Vielleicht funtioniert es ja beim nächsten Mal, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind.
https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html
Du solltest Dir dafür aber auch Zeit nehmen, da es ne Weile dauern kann. -
Ja...und was machst Du dann, wenn Anton wieder im TH ist?
Soll der arme Ratz dann alleine bleiben?
Ich finds immer schlimm, wenn Kiddies das eigentlich richtig machen wollen, sich hier Hilfe holen und die Eltern, die keine Ahnung haben, mischen sich ein und machen einen Fehler nach dem Anderen....
Versuch mal Deine Mutter davon zu überzeugen, den Beiden noch eine Chance zu geben....und zwar mit dem neutralen Auslauf...da lasst ihr sie dann solange drin, bis sie wirklich friedlich miteinander futtern und auch aneinander vorbeigehen können, ohne sich zu streiten.
In was für einem Käfig sind sie denn untergebracht? Pro Böckchen brauchst Du 1 m² plus regelmäßig Auslauf und einer Mindestrennstrecke von 1,40m...hast Du das?Und wie PapPu schrieb....zwischen Böckchen knallts immer mal, wichtig ist das wirklich genügend Platz zum Ausweichen
LG
darie -
soar, meine mutter und ich sind nun ggn tierheim.
am anfang konnten sie sich leiden und da wird das schon... irgendwie.nur das mit dem trennen wollt nich so... hatten nur nen wäschekorb und das er nix zu trinken hat über nacht wollt ich ihm dann doch nicht antun.
was den auslauf angeht... der ist glaube ich ziemlich eingeschränkt wegen zwei häusschen...
der streit fängt nur beim futter an.
so können sie (wenn angst nich gerade derbe angst hat) friedlich nebeneinander sitzen.
nur fressen is da irgendwie nich drinne.und ratz alleine lassen... um gottes willen. bloß nicht.
ich stelle mir das immer wie in einem raum vor aus dem ich nicht raus kann.
dann ohne kontakt und absolut ohne abwechslung... na viel spaß. das will ich dem nicht antun.ZitatIch finds immer schlimm, wenn Kiddies das eigentlich richtig machen wollen, sich hier Hilfe holen und die Eltern, die keine Ahnung haben, mischen sich ein und machen einen Fehler nach dem Anderen....Rolling Eyes
ja find ich auch schlimm... nur, dass ich über die meerschweinchen mal absolut gar kein bestimmungsrecht habe und daher immer versuchen muss sie von irgendwas zu überzeugen xD sonst hätte ich die normale VG schon gemacht.
ich finds insbesondere schlimm, wenn dann so kleine kinder im alter von 6 oder so (wie mein neffe) dann ein hase oder so bekommen und das tier absolut vereinsamt weil es langweilig wird.nungut, wieder zurück zum thema.
konnte meine mutter nun dazu bringen, dass wir denen mal in ihrem schlafzimmer auslauf... mal schauen was draus wird.
streiten sich ja nur beim futter.. .also denke ich, dass da noch möglichkeiten offen sind.
-
Hast du mal versucht einfach mehr Futter kreuz und Quer im Käfig zu verteilen?
-
Jep...würde ich auch machen...also überall verteilen oder auch mal z.B. leere Klorollen nehmen, dort z.B. ein Stück Gurke rein und links und rechts mit Heu zustopfen, das beschäftigt sie dann auch und lenkt vom Streiten ab.
Ich finds übrigens sehr gut, dass Du Dich so bemühst um die Beiden
Du könntest die Häuschen auch gegen einen Unterstand austauschen....den kannst Du entweder kaufen oder selber basteln.
Also einfach ein Brett mit 4 Beinen drunter...
Kannst Du sie denn ab und zu mal irgendwo rennen lassen? z.B. im Flur oder im Bad, mit Decke drunter
LG
darie -
so haben die beiden jetzt in einen großen raum gesetzt...
siehe da - anton rennt ratz hinterher und beide verhalten sich, als wäre nie was gewesen. (hinterher rennen im sinne davon, als wärenun im käfig macht anton auch kaum noch (ganz aufgehört hat es noch nicht...)
beissen tut er aber nichtmehr, knurren auch kaum noch... nur selten mal anspringen.
sehr selten.ratz hat auch keine angst mehr vor ihm.
mal schauen wie es weiter geht... (bevor wir sie haben laufen lassen, hat anton ratz nochmal am anderen ohr blutig gebissen)