hallo.
ich mache die sache kurz:
wir hatten zwei meerschweinchen...
beide waren miteinander verwandt.
irgendwann hat einer von ihnen schnupfen bekommen und nichtmehr richtig gefressen (ich nenne ihn nun einmal bei seinem namen "Ratz") und deswegen haben wir Ratz und Rübe ("Rübe" hieß der andere) zum Tierarzt genommen.
dort wurde festgestellt, dass beide einen falschen zahnwuchs haben und diese abgeschleift werden müssen.
Wurden sie dann auch und Ratz hat wieder gefressen.
Rübe aber nicht. kein bisschen.
Also sind wir wieder zum Tierarzt.
Der hat dann ersteinmal festgestellt, dass sich Rübe von 2 KG auf 840 g herunter gemagert hat durch die sache mit den Zähnen.
er hat schmerzmittel bekommen wegen einem wackelzahn.
die nächsten tage hat er dann gefressen...
morgen hätten wir einen termin haben sollen wegen dem Zahn, doch Rübe hat gestern nurnoch im Häusschen gelegen und konnte nichtmehr aufstehen.
Wir sind direkt zum Tierazt und der hat gesagt, dass Rübe absolut unterkühlt und ausgehungert ist. Er hat sie mit genommen und vor den Ofen mit einer Warmen Decke und die Vitamine gespritzt.
(Überlebenschancen laut Tierärztin: 10%)
heute wurde Rübe eingeschläfert, damit er sich nicht weiter quält.
nun die frage: sollten wir Ratz nocheinmal gesellschaft holen??
meine mutter ist halt streng dagegen, weil sie angst hat, dass sie sich nicht vertragen.
aber so alleine ist es für das meerschweinchen bestimmt auch nicht schön.
sollte er lieber alleine bleiben? oder doch wieder gesellschaft bekommen? (meine mutter hat angst, weil Ratz die Rübe immer vom Futter gejagt hat und sie meint, dass er das bei einem anderen wieder machen würde)
danke
mfg
ps: die meerschweine waren über den Winter immer in unserer Wohnung