Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    mein Meeri ist jetzt 1 Jahr 7 Monate alt und ich hatte bisher nie Probleme mit ihm. Am 26.12.09 haben wir festgestellt das er wenig frist, sein Mitbewohner ist quitschfidel. Wir waren dann beim Tierarzt nachdem uns x Kliniken abgewiesen haben....leider hat unser eigentlicher Meeri Tierarzt noch bis 7.1.10 Urlaub und wir mussten zu einem anderen Arzt.


    Ich muss dazu sagen, es sind meine ersten Meeris und ich musste dem Tierarzt blind vertrauen... Verdacht auf Verdauungsprobleme, da die Zähne in Ordnung seien.
    Sie hat meinem Timon am 1.Tag Sab Simplex gegeben und ein Magenrelaxum gespritzt. Für Zuhause hat sie uns noch Nux vomica als Globuli und Bird Bene Bac mitgegeben. am 2.Tag keine Besserung daraufhin hat sie ihm Chloromycetin palmitat gespritzt und uns Rodi Care Päppelbrei mitgeben. Er hat daraufhin Durchfall bekommen, war aufgegast und hatte Fieber. Am 3. Tag hat er nochmal Chloromycetin gespritzt bekommen. Am 4. Tag hat sie uns Rodi Care Flüssig noch mitgegeben und ein Röbi gemacht, zeigte aber nur das der Magen aufgegast ist...wir haben ihm natürlich fleißig weiterhin Sab verabreicht. Leider bekam Timon immer wieder Fieber und am 5.Tag haben Bekannte von uns, uns unterstützt (von der Meerschweinchenhilfe) mit Wasserinjektionen und Anleitungen zum richtigen Päppeln. Da Timon wieder an dem Tag Fieber bekam hat uns die Tierärztin nochmal Päppelbrei und einen Fiebersenker (Meloxidyl) mitgegeben. Am Samstag waren wir bei einen anderen Tierarzt, da die Vorgängerin mit ihrem Latein am Ende war :( Er hat ihm eine Infusion gegeben und hat ihm Retardon gespritzt und uns Critical Care mitgegeben. Ihm gings echt besser nach der Infusion, aber das hielt auch nur ein paar Stunden. Leider stellte sich gestern durch Zufall heraus, dass das Fiebermittel von der ersten Tierärztin ein Entzündungshemmer ist. :roll:


    Ich war heut mittag zum Päppeln zu haus und er sieht echt schlecht aus, der Kot immer noch unförmig und die Augen sehr schlitzartig. Wir müssen heut Abend nochmal zum Tierarzt, aber langsam bin ich der Meinung kein rum gedokter mehr ! Er soll ihm nur noch ne Infusion geben und uns einen Fiebersenker und nochmal Critical Care und dann geh ich am Donnerstag zu meinem Tierarzt.
    Ich hoffe mein Kleiner überlebt noch so lange.


    Hat Jemand ne Idee was es sein könnte ?

  • lass doch bitte mal eine Kotprobe untersuchen.


    entzündungshemmer wirken meist (auch) fiebersenkend.. aber du hast schon recht, da wird viel herumgedoktert ;)


    gibts garkeine anderen TA's in deiner Nähe?

  • Der Gedanke kam mir auch, aber für mich stellt sich die Entscheidung noch bis Do. zu warten, da dann unsere auf Nager spezialisierte Tierärztin wieder aus dem Urlaub zurück ist. Bis morgen wären die Ergebnisse nicht da und am Mittwoch ist bei uns Feiertag....

  • Hui, das hört sich ja kompliziert an.


    Grundsätzlich würde ich mit so unklaren Dingen nur zu einem absolut Meerie-erfahrenen TA gehen oder in eine Tierklinik, da die ja meistens doch aufgrund der Vielzahl der Patienten andere Erfahrungswerte haben als eine kleine Praxis.


    Seltsam finde ich, dass die Diagnose nur auf Verdauungsbeschwerden hin gestellt worden ist, denn das kann ich mir irgendwie nicht 100% vorstellen. Wir hatten 2x hier mit Aufgasungen zu tun, und sofern da keine schwerwiegenden Fütterungsfehler gemacht werden, kriegt man das mit Lefax eigentlich gut wieder hin. Mir ist auch nicht klar, inwiefern Antibiotika gegen Verdauungsprobleme wirken sollen, da ABs ja eigentlich erst recht die Darmflora angreifen und dann noch mehr Probleme kommen. Auch das Fieber muss ja irgendwoher kommen, und Fieber wegen Verdauungsproblemen macht für mich auch keinen so großen Sinn. Ich würde also eher vermuten, dass die Ursache woanders liegt.


    Folgendes würde ich dir vorschlagen:


    1. Schau mal hier in der Liste, ob da ein TA in deiner Nähe dabei ist. Der Wechsel des TA hat hier schon einigen Tieren das Leben gerettet. Dass eine Tierklinik dich abweist, dürfte absolut nicht sein, da würde ich mich schriftlich bei der Klinik und bei Vet-Amt beschweren.


    2. Lass bitte unbedingt eine Kotprobe untersuchen auf alles, was möglich ist: Kokzidien, Giardien, alles an Parasiten eben... diese können schwerwiegende Darmprobleme verursachen und müssen gezielt behandelt werden. Für eine Kotprobe musst du ein paar Tage lang den Kot sammeln, es muss natürlich sichergestellt sein, dass der Kot nur vom dem betroffenen Tier ist.


    3. Ich würde den Bauchraum per Ultraschall und Röntgenbild untersuchen lassen. Man soll natürlich nicht immer an das schlimmste denken, aber es könnte ja auch ein Tumor, eine Darmverschlingung usw. möglich sein.


    4. Eine wirklich 100% Zahnuntersuchung kann man meistens ohne Betäubung nicht machen, weil das Tier sich ja wehrt und speziell die letzten Backenzähne nur schwer eingesehen werden können. Auch wenn die Zähne auf den ersten Blick iO scheinen: Wenn hinten auch nur eine Spitze ist, die sich ins Fleisch bohrt, kann das Schmerzen, Entzündungen, Fieber usw. verursachen.


    5. Sinnvoll wäre, wenn alles andere ohne Befund bleibt, sicher auch eine Röntgenaufnahme des Kiefergelenks. Auch hier können böse Entzündungen sitzen, die einem Tier das Fressen verleiden und Fieber auslösen können. Gründliches Abtasten des Kiefergelenks dürfte aber auch schon Hinweise darauf bringen, ob dort etwas zu vermuten ist.


    Ich gehe davon aus, dass Dinge wie Lungenentzünung ausgeschlossen worden sind?


    Du musst in jedem Fall zu seinem meerieerfahrenen Tierarzt, diese Rumdokterei ohne irgendeinen Befund bringt ja nicht viel.

  • Dr. Jörg Richter
    Haußmannstraße 214
    70188 Stuttgart
    Tel: 07 11 / 26 23 117
    Öffnungszeiten: Mo, Do, Fr 10 - 12 Uhr & 15.30 - 18.30 Uhr, Di 10 - 12 Uhr & und 15.30 - 19.30 Uhr, Mi 10 - 12 Uhr
    http://www.tierarztpraxis-richter.de/index.htm


    Kleintierpraxis
    Priv. Doz. Dr. Birgit Drescher
    Bientzlestr. 14
    70599 Stuttgart -Birkach
    Tel: 07 11 / 45 51 07
    Fax: 0711 / 45 51 88
    Öffnungszeiten: Mo - Fr 16 - 19 Uhr, Di - Sa 10 - 12 Uhr und nach Vereinbarung
    http://www.birgit-drescher.de


    Dr. med. vet. Rainer Simon
    Fachtierarzt für Klein- und Heimtiere
    Dr. med. vet. Karin Simon
    Siemensstrasse 43
    70839 Gerlingen
    Tel: 0 71 56 / 4 36 26 16
    Notfall: 0178 / 4 36 26 16
    Fax: 0 71 56 / 4 36 26 26


    Tierärztliche Fachpraxis für Zahn-Mund und Kieferheilkunde
    Dr. Markus Eickhoff, Tierarzt und Zahnarzt
    Iptinger Str. 48
    71287 Weissach bei Stuttgart
    Tel: 0 70 44 / 90 95 966
    http://www.vet-dent.com

  • @ Michaela174: Frau Dr. Drescher ist unsere Tierärztin und ab Donnerstag zum Glück endlich aus dem Urlaub zurück. Sie ist total erfahren bei Meerschweinchen, zu empfehlen betreut auch die Schweinchen der Stuttgarter Meerschweinchen Hilfe.


    Wir sind momentan bei Elsässer und Keck in Neuhausen als Ausweich solang Dr.Drescher noch nicht da ist.


    Das Antibiotikum wurde ja verabreicht nachdem die Verdauungsprobleme nicht weggingen, aber das war eher so ne Gut-Glückinjektion.

  • Hallo,


    hoffe das sich dein Eindruck der Besserung bestätigt.Kann dich sehr gut verstehen meine TÄ ist auch Fr.Drescher und ich bin froh wenn Sie wieder da ist.Meine vier sind im Moment Gott sei Dank fit (Klopf auf Holz TOI,TOI,Toi.), so sehr ich Ihr und dem Team den Urlaub gönne ich trau halt keinem Anderen wirklich.Ich habe allerdings gehört das der TA Dr.Richter
    auch sehr Erfahren ist in Sachen Meerlies da er eigene wohl hat.Drück Euch ganz fest die Daumen das Alles gut wird.


    LG Kerstin

  • Waldkauz: Dr.Drescher ist wirklich toll und ich gönne ihr ihren urlaub von ganzen Herzen :wink:
    Mache aber 3 Kreuze wenn sie wieder da ist *lach*


    Dr.Richter hab ich noch nicht ausprobiert, aber danke für den Tipp.
    Dr.Keck mein "Ersatz-Tierarzt" seit Samstag hat auch 3 Meeris zu Hause und kennt daher die Problematik. Ich bin morgen nochmal bei ihm und geh dann am Do. zu Dr.Drescher, da immer noch keine genaue Ursache festgestellt wurde. Ich sammel jetzt bis Do. Kot von ihm und lass dann bei Dr. Drescher eine Kotuntersuchung machen.

Ähnliche Themen wie Meeri krank