Meerschweinchen Haltung

Welches Häuschen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,

am Freitag wird mein Böckchen Chico bei mir einziehen und da brauche ich natürlich noch ein neues Häuschen. Ich habe nämlich keine :oops: .

Ich wollte jetzt mal nach Fragen welche Maße besser sind.

Es handelt sich um folgende Maße:

Ein Eckhaus aus Echtholz (32 x 21,5 x 13 cm)
    Ein normales Rechteckiges Häuschen mit Fenster (wird noch zu gemacht) mit folgenden Maßen: 27,5 x 17 x 19 cm

Ich muss dazu sagen, das dieses Häuschen nur zum Übergang benutzt wird während Chico seine Kastrafrist absitzt.

• Hallo Escape&Friends,

also ich würde gar kein Häuschen nehmen sondern dir lieber Unterstände empfehlen. Außerdem kannst du den Unterstand dann später auch noch weiter verwenden und das Häuschen eher nicht, da es durch nur einen Eingang zu Streit kommen kann. Das Schwein, was im Häuschen sitzt, kann nicht fliehen wenn ein anderes Schwein vor dem Haus steht.

• Zitat von Escape&Friends

Ein normales Rechteckiges Häuschen mit Fenster (wird noch zu gemacht) mit folgenden Maßen: 27,5 x 17 x 19 cm

Ich würde es eher aufsägen, dann hast du nen zweiten Eingang, hab ich auch so gemacht.

Das Eckhaus würde ich nur nehmen, wenn es diese zwei Rampen hat. Also dieses hier: https://www.zooplus.de/shop/na…oer/schlafhaeuschen/10093

Da kannst du nämlich eine Rampe abmachen und hast auch wieder einen zweiten Eingang.

Ich kann dir wärmstens dieses hier empfehlen: https://www.zooplus.de/shop/na…oer/schlafhaeuschen/10094

Das obere Häuschen ist bei mir ab und wird als Heuraufe missbraucht, die Rampe hab ich auch weggelassen für den zweiten Eingang :wink:

LG

• Zitat von isthisit

also wenns nur als Übergangslösung gedacht ist, würde ich einfach nen Karton nehmen und 2 Löcher reinschneiden!

Das würd ich ehrlich gesagt auch machen. Ich find richtige Häuschen -selbst wenn sie preisgünstig sind- immer noch zu teuer und zu schade, um sie nach 6 Wochen (auf welche Art auch immer) zu entsorgen...

• kann den anderen nur zustimmen! :roll: :D: nen häusschen zu kaufen, um es nach 6 wochen wieder wegzutun, lohnt doch nicht. Bei uns bleiben die häuser teilweise 1 jahr in benutzung (werden aber auch zwischendurch gereinigt) :wink: :roll:

liebe grüße :D

• Ich habe bei Karton immer das Problem, dass meine alles anknabbern. Dann wäre es natürlich blöd, wenn sie kein Haus oder nen Unterstand hat. Ich hätte auch einen Unterstand genommen. ODer ein schickes Häuschen mit mehreren Eingängen (möglich auch selbst reinsägen), damit man es weiter nutzen kann. Ist ja immer nett was auf Vorrat zu haben, damit man die Einrichtung umgestalten kann.