Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Welche Bachblüten Tierarztpanik?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

bei uns steht der nächste Tierarztbesuch mit unseren beiden Meeris an, um die Krallen schneiden zu lassen.

Bei Cindy ist das ganze auch kein Problem. Sie ist da völlig unkompliziert.
    Fips hingegen macht immer ein riesen Theater als ob ihn jemand umbringen möchte und quiekt die ganze Praxis zusammen. Beim letzten mal hat er sogar fast die arme Tierazthelferin gebissen.

Nun möchte ich dem süßen das ganze etwas leichter gestalten und habe gelesen, dass man zur Beruhigung Bachblüten anwenden kann.

Ich habe auch die Liste auf der Webseite schon durchgelesen, bin mir aber unsicher welche ich davon anwenden muss.

Kann mir jemand sagen welche Blüten ich dafür verwenden kann und wie man die anwendet? Wie lange vor dem Besuch? Dosierung etc.?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG Mannu

• Hallo Steffi,

danke für Deine Antwort.

Die Liste habe ich mir schon durchgelesen, aber war mir halt unsicher was auf meine Situation zutrifft. Oben im Einleitungstext steht ja:

Kurzzeittherapie
    Geringfügige Störungen und akute Probleme werden zwischen einem Tag und zwei Wochen behandelt. Hier kommt meist nur eine Blüte zum Einsatz (z.B. bei Ängstlichkeit vor einem Tierarztbesuch)

Ich hätte von der Beschreibung der Anwendungsgebiete her die Nr 20 (Mimulus) gewählt "Bei Angst vor bestimmten Situationen".

Meinst Du das es notwendig ist notfallropfen rescue nehme? Die nimmt man ja bei Schock, Verletzungen etc., aber Fips hat einfach nur Angst...

Wenn wir zu Hause sind ist ja wieder alles ok bei ihm.

Bin mir irgenwie immer noch unsicher. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir helfen?

LG Mannu

• Hallo Steffi,

danke nochmal für Deine Antwort.

Wir fahren zum Krallenschneiden zum Tierarzt, weil Fips komplett schwarz ist und man bei den Krallen nix erkennen kann und da er immer so rumzappelt trauen ich oder mein Freund es sich nicht zu selber Hand anzulegen.

Und da es Cindy nichts ausmacht, nehmen wir immer beide mit und lassen sie dann bei der Gelegenheit auch durchchecken.

Hab nun noch etwas weitergesucht und hab an mehreren Stellen gelesen, dass man bei "Tierarztpanik" die Rescue Tropfen nehmen kann.

Werde gleich nach Arbeit mal in die Apotheke fahren.

LG Mannu

• Nix zu danken!

Ok versteh wenn du da nicht selbst hand anlegst - ist immer schwierig, ich trau mich bei meinen auch nicht zu weit schneiden obwohl sie helle krallen haben.

ich denke du kannst beide nehmen entweder rescue oder mimulus. nur die rescue werden glaub ich gern verwendet - das meeri ist ja in einem schockzustand wenn es solche angst vorm TA hat denke ich.

erzähl dann ob du veränderungen erkennen konntest - würde mich interessieren.
    wegen dosierung, anwendung und zeitraum weist du bescheid?!

• Huhu,

habe die Rescue Tropfen nun in der apotheke gekauft.

Soweit ich das verstanden hab gibt man davon dann einige Tropfen hinter ein Ohr richtig? Weiss nur nicht wann (also wie lange bevor man zum Tierarzt geht) und wieviel?

Wollen am Mittwoch zum Tierarzt... wann muss ich also wieviele Tropfen anwenden?

Bin mal gespannt, ob es was bringt.

LG Mannu

• Ich bin auch mal gespannt. Das war beim letzten mal nicht nur anstrengend für den Kleinen, sondern auch für uns. Er tat mir so leid.

Wieviele Tropfen muss ich denn dann jeweils hinter das Ohr geben?

Lg Mannu

• Huhu,

habe den kleinen Zappelphilip nun in der Kuschelrolle "eingefangen" und ihm 2 Tropfen hinter das Ohr geträufelt! Er hat sich danach zwar geschüttelt, aber ich hoffe, dass es reicht! Bin mal gespannt :-)

LG Mannu