Meerschweinchen Haltung

Freigehege auf unbeheiztem Dachboden?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, ich hatte für 2 Meeris einen Käfig gekauft der 1,40mx85cm groß ist. Da wir am 7.12. Nachwuchs bekommen haben und die Meeris nun zu viert sind, möchte ich einen zusätzlichen Auslauf einrichten. Der Käfig steht im Zimmer meines 4jährigen Sohnes. Dort möchte ich den Auslauf aber nicht einrichten. Bislang darf er die Meeris nur unter Aufsicht herausnehmen oder laufen lassen. Er ist dann zwar immer sehr bemüht aber ich fände es verantwortungslos ihn mit den Tieren alleine zu lassen. Jetzt habe ich überlegt auf dem Dachboden einen größeren Auslauf ( ca2x3m)zu bauen in dem die Schweinchen dann Stundenweise laufen könnten. Der Dachboden ist zwar gut isoliert aber nicht beheizt, so daß die Schweinchen doch einem gewissen Temperaturunterschied ausgesetzt sind. Können sie das vertragen ohne krank zu werden? Im Sommer sollen sie selbstverständlich nach draußen, zumindest tagsüber. Der Auslauf soll dann als versetzbares Freigehege dienen.
    Bin zwar noch ein Schweinchen-Neuling aber schon völlig vernarrt in die Tiere und möchte sie möglichst artgerecht halten.
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

es ist schön, dass Du Dir so viele Gedanken um Eure Meerschweinchen machst.

Auf dem Dachboden könnte man die Gruppe schon halten, aber nur, wenn sie immer da ist. Meerschweinchen in Innenhaltung neigen sowieso schon eher als Meerschweinchen in Außenhaltung zu Krankheiten der Atmungsorgane. Dies sollte man nicht noch "fördern", indem man ihnen mindestens zwei Mal am Tag einen heftigen Temperaturunterschied zumutet. Denn das können ja auch mal 15 °C betragen und das ist definitiv zu viel.

Dass Du die Meerschweinchen nicht ohne Aufsicht bei Deinem Sohn lassen willst, kann ich gut verstehen. Aber da muss es noch eine andere Möglichkeit geben.

Was ist mit dem Flur? Könnten sie da laufen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine, danke für die zweite, nette Antwort. Im Flur laufen ist schlecht da ider Flur zum einen recht klein ist und das Treppenhaus offen. Eventuell könnte ich einen abbaubaren Freilauf in Verbindung zum Käfig im Kinderzimmer bauen und die vier rauslassen wenn mein Sohn im Kiga ist. Langfristig sollen sie eine großes,winterfestes Gehege im Garten bekommen aber das werden wir im kommenden Sommer noch nicht schaffen, da wir das Haus gerade erst gekauft haben und erst mal Grund in den Garten bekommen müssen. Eventuell ist dann auch ein Schuppen frei den man integrierenund mit einem Freilauf kombinieren könnte. Aber bis dahin müssen wir die Zeit mit einem versetzbaren Gehege überbrücken, was im Sommer kein Problem ist nur für den Winter muß ich halt noch eine Lösung finden.
    In einem anderen Beitrag von dir habe ich glaub`ich gelesen daß deine Schweinchen stubenrein sind. Wie hast du das hinbekommen? Und wie hälst du deine Schweinchen? Du hast ja auch einige.
    Ursprünglich haben wir die Meeris für meinen Sohn angeschafft, gut mir war klar daß es letztlich mein neues Hobby werden würde. Aber ich hätte nie erwartet daß ich selber so eine Leidenschaft für sie entwickeln würde.
    Gerade nachdem jetzt auch noch die beiden kleinen bei uns geboren sind hab ich mein Herz völlig verloren.
    Liebe Grüße ( und Danke auch von Hippi, Hoppi, Krümel und Wolle)
    Kerstin

• Hallo Kerstin,

jaja, die Kleinen schließt man schon sehr schnell ins Herz.

Das mit dem Freilauf wenn der Sohn im Kindergarten ist finde ich gut. Schön wäre es natürlich, wenn sie auch abends nochmal Gegelenheit zum Laufen hätten.
    Wie sieht es mit dem Käfig aus? Denn der eine reicht ja nun nicht mehr für vier Meerschweinchen. Habt ihr da schon eine Lösung?

Hier kannst Du meinen Eigenbau sehen eure käfige oder eigenbauten (Seite 1, Beitrag 5). Dort wohnen sie alle zusammen und können auch den ganzen Tag in den Freilauf, den Du im letzten Bild siehst.

Das mit der Stubenreinheit ging bei meinen recht einfach. Deswegen können sie auch auf Teppich laufen.
    Wenn sie irgendwo hingemacht haben, habe ich es immer mit einem Handtuch weggewischt. Und irgendwann sind sie dann nur noch auf das Handtuch gegangen. Das Handtuch habe ich dann in eine Holzschale gelegt und es nach einiger Zeit gegen Streu ausgetauscht. Das ging sehr gut und zum Glück haben es alle angenommen (auch die die icht von Anfang an dabei waren). Mittlerweile machen sie nur noch im Käfig. Nur ab und an verliert mal einer einen Köttel. Aber das finde ich nicht so schlimm.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine, da ich einen handelsüblichen Käfig, nur halt etwas größer,habe ist es schwierig eine Etage draufzusetzten. Also hab ich an einen "Anbau" gedacht, der durch die Käfigtür über eine Brücke erreichbar ist, den könnze man dann eventuell auch doppelstöckig bauen.
    Mal sehen, im Moment bin ich noch dabei Ideen zu sammeln. Mal sehen wie groß der dann wirklich sein muß. Ich weiß ja noch nicht ob eventuell noch ein Wurf kommt und wenn ja könnte ich den ja noch berücksichtigen. Ich weiß, daß ich die Kleinen nur sehr schwer abgeben könnte wenn ich nicht wüßte wohin sie kommen. Das will ich jetzt erst mal abwarten, weil ich dann gleich entsprechend noch größer, höher, wie auch immer bauen könnte.
    Liebe Grüße
    Kerstin
    Deinen Eigenbau find ich übrigens super. Da kann ich die eine oder andere Idee übernehmen.

• Hallo Kerstin,

da es bis zum neuen Wurf aber ja noch ca. 8 Wochen dauern würde, musst Du auf jeden Fall schon vorher etwas machen, damit es nicht zu klein wird. Was man gut machen kann, ist in den Käfig eine Etage einbauen.

Dafür einfach ein Brett nehmen (z.B. 70 cm x 100 cm), Haken daran befestigen und dieses in den Käfig einsetzen. Davor ein Haus oder einen Stein stellen und schon hast Du mehr Platz. Und die Mutter hat einen Ort, an den sie sich zurück ziehen kann, wenn die Kleinen ihr zuviel werden.

Liebe Grüße
    Nadine