Meerschweinchen Farben und Rassen

Was ist mein schweinchen?

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Das hab ich bei meiner Kleinen auch nicht ganz verstanden....sie kommt von einer Züchterin, die Rexe züchtet und ich hab sie nur bekommen, weil die Mutter ein Teddy ist und nicht wie angenommen, ein Rex...naja..und herausgekommen sind dann GH....zwar TdT und RT, aber halt GH.


    Ist es sogar für Züchter so schwer, die beiden Rassen zu unterscheiden?


    LG
    darie

  • Also, sie hatte die Mutter auf Empfehlung einer befreundeten Züchterin bekommen....vom Vater sind die Ahnen bekannt...ein Prachtkerl, ich hab ihn auch gesehen.


    Joah, hab ich auch nicht so ganz kapiert, sie steckte halt noch in den Anfängen mit ihrer Zucht...und ich kenn mich damit absolut nicht aus.


    Normal hätte ich auch ein Mädel aus einer Notstation genommen, aber ich hab die kleine Schoko-Tan-Nase gesehen und es hat Klick gemacht :-)


    LG
    darie

  • Joah...sie ist trotzdem das Prinzesschen...sie darf alles, sie will alles und ihr gehört alles...und das jetzt und sofort...und Rassen sind mir da doch eher egal :-)


    Hab noch 3 dieser Mixe hier sitzen :-)


    LG
    darie

  • Zitat von Fortresca


    Also, ich finde eigentlich alle Rassen mit krausen Haaren nicht so schön... ist aber ja Geschmacksache...
    Aber ich hatte halt als ich mir meine ersten beiden Meerschweichen vor fast 8 Jahren ausgesucht habe, ausversehen ein Pärchen... Da ich mich damals nicht so auskannte, habe ich mich eben auf den privaten Züchter verlassen, wo die herkamen...
    Jedenfall hatte ich dann zweimal Babys, hab den Bock damals nicht schnell genug nach der 1. Geburt kastriern lassen, und in jedem Wurf war ein Kraushariges dabei.
    Die Mama ist ein Rosetten-Mix ( Maja ) und der Papa war ein Sheltie (Lenny)
    ( wusste damals auch nicht, daß es langhaarige Rassen gibt, als Baby hatte er ja kurze Haare...)
    Das dann dabei ein Somali-Mix rauskommen könnte, war für mich auch ne Überaschung... Aber da sie trotzdem so süß und lieb war, hab ich sie eben behalten. ( Lucy ) :wink:
    Beim zweiten Wurf war sogar ein Peruaner und und ein Coronet dabei.
    Mit den Rassen beschäftigt, hab ich mich allerdings erst vor kurzem, da es mir eigentlich auch relativ egal ist. Hauptsache alle sind und bleiben gesund!!
    Am besten gefallen tun mir aber die Rosetten und die Coronets und die Peruaner so wie mein Sammy sehen schon auch sehr süß und Lustig aus!
    Mein schönes Coronet-Weibchen Mimi ist leider letztes Jahr im Alter von 6 Jahren an einem Tumor gestorben.:cry:
    Jetzt wohnt dafür ein Glatthaar mit meinem Sammy zusammen.


    Ein kleiner fröhlicher bunter Haufen! :lol: Ich bin heute sehr froh, daß ich ausversehen nen Böckchen hatte, möchte das Baby-Erlebnis nicht missen! :D


    L.G.

  • Ich finde das geplante Züchten von Tieren generell ja auch richtiger, damit nicht jeder einfach rumzüchtet. Aber bei mir wars halt nun mal so....


    Ich finde die Langhaarrassen ( Coronet, Sheltie, Peruaner) und die Vielfalt schon sehr schön, aber Du hast Recht, manches ist wirklich zu viel! Besonders schlimm finde ich persönlich Nacktmeerschweinchchen! Schrecklich!!! :x
    Aber auch Texel, Merino, Alpaka und Mohair finde ich nicht so schön. Dann gefallen mir doch die Glatthaarrassen besser. und langweilig und eintönig sind die ja wirklich überhaupt gar nicht :!:
    Von den anderen Rassen, die Du genannt hat, kannte ich keine, hab aber eben mal nach gesucht und finde die auch nicht so toll.


    Es stimmt schon, die Pflege der langen Haare ist für die Schweinchen nicht so angenehm, weil die ständig vertukken oder verkleben und so.... Die würden sich selbst glaub ich niemals so eine Frisur aussuchen... :wink: Aber ich finde das trotzdem süß wie sie so unter ihrem langen Schopf hervorgucken. :wink:


    L.G.

  • So wissenschaftlich habe ich mich noch nicht mit Meerschweinchen beschäftigt... aber ich bin ja auch kein Züchter...


    Aber das bei den Nackis eins der beiden Genmutationen erlaubt ist und deshalb diese traurig aussehenen Tiere gezüchtet werden dürfen, finde ich schrecklich!!
    Was sind das für Menschen, die nur damit es was Neues gibt das sie vermarkten können, solche armen Tiere züchten dürfen. Das ist echt eine inkonsequente Tierschutzregelung. Kann ich nicht nachvollziehen! Das hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun...
    Sowas kommt mir vor wie als wenn das Tierschutzgesetz den Züchtern eine gewisse "künstlerische Freiheit" beim Züchten einräumen möchte... :x
    Das man da als professioneller Züchter gängiger Rassen immer skeptischer wird, kann ich mir gut verstehen. Man weiß ja dann vielleicht gar nicht was alles so drinsteckt in dem ausgesuchten Zuchtschweinchen...


    Werde mir in Zukunft, falls ich mir nochmal neue Schweinchen hole ( was hoffentlich noch dauert, da meine Lieblinge noch lange bei mir bleiben können :) ) , genau überlegen wo ich hingehe zum aussuchen! Am ehessten wohl ins Tierheim.
    Das Weibchen, das ich für Sammy geholt hab, ist auch schon daher. Leider weiß man bei solchen Tieren nicht genau wie alt sie sind. Meine, die Lilo, kommt aus einer schlechten Haltung von einem "Möchtegernzüchter", der einfach alle Tiere, verschiedenster Rassen, Böckchen und Weibchen, wild durcheinander in einem großen Schuppen hat laufen lassen, der dazu noch völlig verdreckt war. Auch eine etwas traurige Geschichte.
    Aber meine Kleine ist trotzdem gut geraten :wink: Eigentlich hatten wir damit gerechnet, dass sie sogar trächtig ist ( Hatten die Leute vom Tierheim gemeint ), war aber doch nicht...zumindest bis jetzt sieht man nichts und ich hab sie ja schon 2 über Monate...


    Ich hoffe für die Zukunft, dass da die Gesetze mal besser werden!!!


    L.G.

  • Zitat von Fortresca

    Da ich so schon an vielen Stammbäumen zweifle, bin ich jetzt noch skeptischer und würde von noch mehr Leuten keine tiere mehr in meine Zucht aufnehmen.


    Schön, dass ich nicht die einzige bin, die den Verdacht hat das Stammbaumpapier extrem geduldig sein kann. 8)


    Aber ich denke viele Züchter denken das der andere nur reinerbige Tiere haben wird, und dann fällt der Schwund von Trägereigenschaften ja nicht so auf. Aber hin und wieder hab ich mir den "Spaß" erlaubt mal nen definitiv Mischerbiges Tier einzukreuzen. Interessant was da dann teilweise zu Tage kam :shock:

  • Ist mir bei zwei angeblich reinerbigen Tieren 1x Rosette schwarz x1x GH schwarz (alles reinerbig :wink: ) auch passiert. Raus kamen ziemlich knuffeliege Schokos :lol: . der Rosettenbock hatte nen supergeniales schwarz, un dich woltle mal schauen ob ich die Farbe der Sau damit noch nen bischen gepuscht bekomme. :roll:


    Raus kamen zwei schnuffelige Schokis in GH und Rosettenmix....danach hab ich es gelassen :lol:

Ähnliche Themen wie Was ist mein schweinchen?