Ok mach ich dann so... werde dann nochmal da hin gehen wenn er 200g wiegt...dürfte aber nich mehr soo lange dauern...er ist jetzt eine woche alt und wiegt 106g ...
Hoffendlich geht dann auch alles gut...er meinte das das blöd für son kleines schwein is wegen der naksose...aber ich hab gelesen, dass kleine schweine das meistens besser wegstecken als große...!? was denn nu-.- ach mensch:(
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Neu...und gleich ne frage ;)
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Wenn er bedenken hat wegen der Narkose, hätte ich bedenken ihm mein Schwein zu geben :wink:
Gibt es bei euch keine Kleintierklinik in der Nähe?
-
Doch gibt es schon aber die haben alle noch nie was von Frühkastrationen gehört-.-
Ich denke ich werde ihm das schweinchen mit 200g noch mal zeigen und dann mal gucken was er sagt...ansonsten muss man halt doch erst später kastrieren lassen...wär zwar doof aber naja...
Ich hab da nochmal ne frage...wenn ich ihn von den anderen trenne, kann ich den zweiten Käfig ins gleiche Zimmer stellen oder lieber nicht? -
Besser nicht, das würde ihn noch mehr stressen, da hängt er dann die ganze Zeit am Gitter und will zu den anderen rüber
-
Hallo!
Ich hab mich hier ja auch ganz neu angemeldet und einfach mal diesen Thread hier mitgelesen und was einige TÄ bei dir in der Nähe sagen ist ja unmöglich
Also ich kann dir versichern das Frühkastrationen definitv besser sind und auch 90% der Notstationen diese machen,auch die wo ich meine Tiere her hab und in Kontakt stehe.Hier wurden die Vorteile ja auch schon genannt,also das die Tiere direkt zurück zu der Gruppe können und sie stecken das auch wirklich viel besser weg! Aber wenn das keiner bei euch macht ist das natürlich doof aber lass dich nach einer normalen Kastra. bloß nicht darauf ein das Tier nach ein paar Tagen oder 2 Wochen zurück zu setzen.Das Tier muss aufjedenfall 6 Wochen draußen bleiben sonst hast du bei 4 gedeckten Weibchen bald einen eigenen Kleintierzoo.. Und ich würde die vllt auch raten den kleinen Mann einfach zu behalten,denn wenn du in weg gibst könnte es zu Problemen kommen.Ich meine vorallendingen Damen können ja gerne mal zickig werden und ein Kastrat würde da definitv ruhe reinbringen *g Und wo 4 Wutzen satt werden,kann doch auch ein 5 mitfuttern oder?
Aber falls du ihn doch abgeben solltest so überprüfe die neuen Besitzer bitte gründlich und verlang aufjedenfall mehr Geld als 10 Euro..Denn das schreckt die ersten,die sonst was mit dem Tier machen wollten,schonmal ab.Vielleicht kannst du auch einen kleinen Schutzvertrag aufsetzen,der ist zwar nicht immer unbedingt gültig aber das wissen die meisten nicht und halten sich deshalb strikt daran!
So ich hoffe das war jetzt nicht all zu viel aber lass dir das mal alles durch den Kopf gehen -
Ja da hast du recht;) Ich denke ich werde ihn auch behalten...hoffe nur das klappt alles mit der Frühkastration...
Am Wochenende werd ich mit meinem Freund erstmal mein Zimmer umräumen und den EB vergrößern^^
Und der kleine muss wohl nächste woche schon in nen andern käfig...er wiegt jetzt 115g und nimmt ca. 10 g pro tag zu...machmal sogar mehr...is das normal?^^ das mädel nimmt auch so schnell zu....
Nur die Mama muss nochmal ein bißchen zu nehmen...sie frisst zwar noch (genauso viel wie die andern schweinchen) aber sie hat durch die trächtigkeit sehr abgenommen...aber hoffe das wird wieder... das problem is nur das sie die haferflocken,die ich ihr hingestellt hab kaum isst....meistns nur paprika...die ist sie am liebsten...fenchel auch...
Und es ist richtig,dass der kleine nach der Frühkastra noch 3 tage allein im Käfig nur auf tüchern sitzen muss oder? nich das der TA schon wieder mist erzählt hat^^
Ich hoffe nur das der TA mich nicht falsch verstanden hat...er meinte zwar er macht das mit 200g aber nich das er denkt nur wenn die hoden hat schon unten sind:P
Man man man...alles kompliziert-.- -
Soo hat mir jetz keine ruhe gelassen..habe grad noch ma bei dem TA angerufen...er meinte das ist kein problem das machen sie auch wenn die hoden noch nicht unten sind(oder wie man das nennt;D) aber was ich komisch fand, dass er gesagt hat die sind manchmal bei ganz schweren tieren auch noch nich draußen ...hää...verwirrt mich alles...
und das kostet bei ihm nur 35 euro...ist das nich voll wenig?
bin ziemlich misstrauisch was die Frühkastration bei ihm angeht...aber mir bleibt ja nichts anderes übrig
... -
Die Gewichtszunahme ist top! Es hat jedes Tier eine Zitze zur Verfügung, da ist es normal, dass sie so schnell zunehmen.
Und die Mama wird noch die ganze Aufzucht lang abnehmen oder das Gewicht halten...zunehmen kommt selten vor, wenn sie säugen. In der Regel holen sie das aber nach dem Absetzen der Babys sehr schnell wieder auf. Mach dir da mal keine Sorgen.
Vielleicht kannst du unter die Haferflocken ja noch Erbsenflocken mischen, die schmecken ihr vielleicht besser?!
Du kannst den Kleinen nach der OP wieder zur Family setzen, allerdings würde ich dann die ganze Familie 3 Tage lang auf Tüchern halten. Mir ist das schon wichtig, damit kein Staub oder Einstreu in die Wunde gelangen kann.
Und freu dich über den Kastra-Preis! Bei uns findest du niemanden, der es unter 50 Euro macht! In Wien kommt man selten unter 70 Euro davon....
-
Hmm....ir im Forum ließt man ja echt nur gutes über Frühkastration..aber ich habe grad nochmal bei einem andern TA angerufen weil ich bei dem andern noch ein bisschen mistrauisch war/bin und der meinte sie würden es machen aber raten davon ab weil die sterblichkeitsrate zu hoch ist-.- jetz bin ich erst recht verwirrt
-
Jede OP birgt ein Risiko aber sogar die Notstationen in meiner Umgebung lassen alle Böcke frühkastrieren und da passiert nie was.
Man sagt, dass die Inhalationsnarkose besser vertragen wird, aber damit hab ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Wenn die Nachsorge gut gemacht wird (immer auf Wärme achten) passiert eigentlich hööööchst selten was.
Das Wichtigste ist halt das Gewicht wegen der Narkose-Dosierung.
-
Okay...dann werd ich das wohl machen müssen...^^ hoffendlich geht alles gut
-
Huhuuu:)
Also ...der kleine Felix kommt morgen um 11:30 uhr zum Frühkastrieren... darf er eig vorher ganz normal Heu und Frischfutter essen oder muss man da auf etwas achten?
Und wie ist das wenn er dannach ein paar Tage auf Tüchern sitzt mit dem Heu ? In ner Heuraufe am Besten oder? Oder darf er in der Zeit auch kein Heu?
lg Lena -
Er darf essen und das Heu geben wir auch immer in ne Raufe, damit es nicht die Wunde verklebt
-
okay danke:)
lg lena -
Hey war grade mit Felix(210g) beim TA der ihn heute frühkastrieren sollte/wollte. Aber er meinte er kann das jetz noch nicht weil alles noch so klein ist...er sagt das er die Hoden im Bauch noch nich mal fühlen kann und er Angst hat das er nachher groß suchen muss und die nicht findet oder so-.- und ich sollte noch ca. 50g abwarten.....is es denn dann noch ne Frühkastration?
lg Lena