Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neu...und gleich ne frage ;)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ja wäre schon mal schön hier jmd zu finden der bei kiel wohnt und bei seinem meerschweinchen schon mal ne frühkastration durchführen lassen hat:)
    Also meinst du das wäre ok wen ich zu dem arzt gehe der meinte er macht das mit 200g? und er meinte noch ich sollte ihn einen tag alleine sitzen lassen wegen der nakose und der narbe..und dananch könnte er wieder zu den andern...hört sich das einigermaßen vernünftig an?^^
    lg lena

  • Also normalerweise nicht ... natürlich werden nicht alle Böckchen zur gleichen Zeit bzw. ab dem gleichen Gewicht geschlechtsreif. Aber mit 200 g müsste das auf jeden Fall ok sein.


    Bei einer Frühkastration ist wichtig, dass die beiden Hoden noch nicht hinunter (in den Hodensack?) gewandert sind (sonst ist es keine Frühkastration mehr)... naja, wenn man ein junges und ein ausgewachsenes Böckchen miteinander vergleicht, dann sieht man das deutlich und ein Fachmann erkennt das sowieso.


    Vielleicht findest du im Netz ein paar Bilder, damit du den Unterschied sehen kannst? ... Aber mit 200 g sind die Böckchen normalerweise noch nicht geschlechtsreif ... ich hab meine mit ca. 300 g bekommen und da waren sie auch noch nicht geschlechtsreif.

  • Ja fast alle die ich angerufen habe haben iwas von 8 wochen erzählt-.-
    Gut, dann werde ich wohl zu dem einen gehen der das ab 200g macht...ich hoffe er macht das auch vernünftig...ein bisschen skeptisch bin ich immer noch aber naja...:P
    Und danke für die Seite...
    Achja...ich wollt noch fragen ist das eig normal, dass kaum ein Tierarzt was von einer Frühkastration weiß? Ist ja schlimm-.-
    Da denkt man man kann Ärtzen vertrauen und nachher hat man doch wieder n schwangeres Schweinchen weil man auf nen Arzt gehört hat...

  • Hallo :)


    Das Problem ist (wie ich gehört habe), dass auf Meerschweinchen im Studium nicht (näher) eingegangen wird.


    Das bedeutet leider, dass man sich das Wissen über Meeris als TA wohl selbst aneignen muss.


    Wenn man als TA halt kaum Interesse an Meeris hat und sich nur das allernötigste selbst erarbeitet, ist das Wissen über diese Tierchen natürlich dementsprechend dürftig :?

  • Nein ich bisher nur positive...Uranus wurde in der Tierklinik frühkastriert, mit auflösbaren Nähten für 80 Euro!


    Fanta wurde ein wenig später von unserer Tierärztin frühkastriert um 50 Euro ohne Nähte, nur mit Kleber!


    -> der Nachteil beim Kleber ist, dass die Wundheilung länger dauert, der Vorteil liegt darin, dass Wundsekret gut abfließen kann.


    Und wie bereits gesagt wurde, wird über das Meerschweinchen beim Studium nicht näher eingegangen! :(

  • Gut...aber beides war ok? der kleber und auch die nähte?
    Ich werde morgen mal zu dem Tierarzt hinfahren, der das ab 200g macht. Er soll mal nach den kleinen und der Mama gucken obs denen gut geht und mir bestätigen, dass es ein Mädel und ein Junde sind, da die andere Tierärztin das ja nich konnte-.-. Dann kann ich mit ihm auch nochmal über die Frühkastration reden...und dann werd ich auch sehen ob der Ahnung hat oder nicht...Werd ich euch dann morgen berichten;)

  • Zitat von Emma17

    Gut...aber beides war ok? der kleber und auch die nähte?
    Ich werde morgen mal zu dem Tierarzt hinfahren, der das ab 200g macht. Er soll mal nach den kleinen und der Mama gucken obs denen gut geht und mir bestätigen, dass es ein Mädel und ein Junde sind, da die andere Tierärztin das ja nich konnte-.-. Dann kann ich mit ihm auch nochmal über die Frühkastration reden...und dann werd ich auch sehen ob der Ahnung hat oder nicht...Werd ich euch dann morgen berichten;)



    Ja ging alles glatt!


    Ja mach das und "interview" den Arzt genau :)

  • Alsoooo...ich war heute bei dem TA der meinte er macht de Frühkastration mit 200g... Also er würde es machen..macht es aber ungern weil er noch so klein ist,sagt er....und dann meinte seine Frau(beides Tierärzte) ich könnte ihn auch mit 8 wochen kastrieren lassen da wär er noch nicht geschlechtsreif...sie meinte das das oft im inet gesagt wird aber eig quatsch ist..sie meinte sie hätte in 16 jahren nicht ein einziges Meeri da gehabt was vor 8 wochen geschlechtsreif wird-.- das hab ich natürlich wieder nich geglaubt. also bin ich zu dem züchter in der nähe gefahren(hab auch ein schwein von da) und habe gefragt wie sie das immer macht..auch mit dem trennen und so...und sie meinte halt ich sollte ihn auf jeden fall mit 250g von den andern weg nehmen, zu dem tierarzt fahren wo ich heute war und ihn Frühkastrieren lassen...und sie 2. Möglichkeit die sie genannt hat wäre ihn zwar auch mit 250g zu trennen aber ihn erst mit 8 wochen kastrieren zu lassen(falls dem arzt es wirklich zu riskant ist) und dann meinte sie breuchte ich ihn aber auch nich 6 wochen trennen sonndern nur 1-2 ...weil er ja noch nich ganz so weit is wie n großes schwein...was meint ihr?
    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich da geschrieben hab :D

  • Oh Mann.... :roll:


    Die Tierärztin hat insofern recht, dass es höchst selten vorkommt, dass ein so junger Bursche die Mama deckt, da diese die kleinen meist abwehrt...aber bei den Schwestern z.b. ist das dann garnicht so schwer ;) Und es gab schon Fälle, wo die Burschen so früh gedeckt haben, auch mal die Mama....also sicher kann man nie sein!!


    Ich würde ihn mit 200g nochmal dem Tierarzt vorstellen und wenn er es da noch nicht machen will, wirst du wohl warten müssen bis er 8 Wochen alt ist. Aber dann sind trotzdem 6 Wochen! Kastrafrist Pflicht!

Ähnliche Themen wie Neu...und gleich ne frage ;)